Showy Toffee 2012

Showy Toffee von Alice & Peter
Showy Toffee ist ein Parfum von Alice & Peter für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist gourmand-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „auffallendes Toffée”.

GrasGras ZitroneZitrone
WasserblumenWasserblumen FliederFlieder FreesieFreesie OzonOzon RoseRose
KaramellKaramell PatchouliPatchouli AmberAmber SchokoladeSchokolade VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Frischer Blumenduft im falschen Gewand
Welch lustiges Durcheinander. Erst Flieder, dann Rose. Gerade wollte der Duft zum Weichspüler mutieren, doch dann kommt Karamell um die Ecke. Kann der Cupcake also doch noch ein Gourmand werden? Immer wieder blitzen ozonische Noten auf, die das komplett verhindern. Eher frisch statt süß, kommt das kleine Törtchen daher. Gustatorisch eigentlich eine Sünde, taucht hier olifaktorisch Patchouli auf. Da ich kein großer Patch Fan bin sehe ich dies mit etwas Argwohn. Denn es ist nicht mal die schokoladige, sondern eher die erdige Version. Also bei dem Flakon-Design hat man ganz schön in die Tonne gegriffen. Nicht zur visuell eine Katastrophe, er weckt auch völlig falsche Erwartungen. Gourmand Girls wie ich sind enttäuscht und die frischen Blumigen unter uns verpassen möglicherweise eine Chance.

Wer Karamell mag muss auch den Rest nehmen
Ich hatte mir vor geraumer Zeit eine Abfüllung von Showy Toffee bei ALzD bestellt, einfach weil ich wissen wollte, was für ein Duft sich wohl hinter so einem irgendwie kindlich-süßen Flakon verbergen mag. Ich erwartete natürlich eine gourmandige Süßigkeit, hoffte aber, dass das nicht alles sei.

Der Auftakt zeigt sich karamellig-süß, die in der Pyramide genannten Kopfnoten hab ich direkt übersprungen: nichts, aber auch gar nichts unsüß-grasiges und schon gar nichts zitrisch-frisches will sich zeigen, sondern die Entwicklung geht direkt ins Eingemachte. Nach kurzer Zeit gesellen sich nicht Blütenakkorde hinzu, sondern eine dunkle Schokolade mit einer dezent rauchigen Patschoulinote, zudem rieche ich was zart holziges, obwohl keinerlei Holz enthalten zu sein scheint. Die Kombination aus gourmandig-süß und dunkel-rauchig finde ich überraschend gut, die Blumen fehlen mir nicht.

Entgegen meiner Erwartungen ist die Haltbarkeit nur mittel, außerdem ist der Duft wirklich körpernah. Jetzt, nach ca. 6 Stunden nehme ich noch einen dezenten Vanilleduft ganz nah an meinem Handelenk wahr, mehr aber nicht.

Fazit: Es tut sich einiges, auch überraschendes, aber der Ausklang ist für mich dann doch recht dürftig.

UND: Wenn DER als Unisex durchgeht, dann weiß ich auch nicht...

MsHellfire
Der einzige A&P ohne Kommentar...
... das muss geändert werden :).

Leider kann ich diesem Duft nicht so viel abgewinnen wie den anderen A&P's.

Er ist süß, karamellig und auch ein wenig schokoladig. Wirklich genau das, was der Name auch suggeriert. Flieder und Rose kann ich (glücklicherweise) gar nicht wahrnehmen, allerdings auch kein Gras und keine Zitrone. Die süße (Schokoladen-) Note ist ausgeprägter und natürlicher als beispielsweise bei Thomas Sabo "Charm Kiss" und Escada "Desire Me".
Ein angenehmer, ganz warmer Duft, aber auf Dauer möchte ich das vermutlich nicht riechen.

Eher was für zwischendurch und die kälteren Tage. Ich denke, bei Hitze würde der Süßkram nicht so gut passen.

Ich habe ihn nur kurz auf dem Arm getestet, rieche aber nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Minuten. Daher scheint sich die Haltbarkeit in Grenzen zu halten.

- EDIT - Nachtrag: nach etwa 1 1/2 Stunden wird die krasse Süße von einer würzigen Note abgeschwächt, ich nehme an Moschus.

PollitaPollita vor 4 Jahren
Der Süßigkeitenstand am Jahrmarkt duftet gar verlockend. Geleebananen und bunte Bonbons locken. Dazu weihnachtlich gewürzte Köstlichkeiten.
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Toffee?? Gourmand?? Leider nicht an mir. Er hat sehr große Ähnlichkeit zu dem Eau de Toilette "Ma Dame" von Gaultier. Pudrig-frisch;

Beliebt von Alice & Peter

Wicked Berry von Alice & Peter Bloody Orange von Alice & Peter Fancy Choco von Alice & Peter Cheery Cherry von Alice & Peter