Wicked Berry 2012

Wicked Berry von Alice & Peter
Wicked Berry ist ein Parfum von Alice & Peter für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „sündhafte Beere”.

LimetteLimette ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangeOrange
BrombeereBrombeere FliederFlieder FreesieFreesie HimbeereHimbeere RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz AmberAmber VanilleVanille

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 07.07.2021.

Flakon-Illusion
Oh, wie kitschig schön ist doch dieser Flakon. Nein, eigentlich alle Flakons dieser Serie. Orange, rot, grün und hier auch zart-lila und immer schön mit toller Garnitur. Sahne, Drops, Keks usw.
Fast läuft einem schon beim Anblick der Flakons das Wasser im Mund zusammen und man schmeckt förmlich alle Duftnoten auf der Zunge.
Aber hier ist es leider wie bei einem schlechten Magier. Mehr Schein als Sein! *hex*
Wicked hat ja nun recht viele Synonyme wie zum Beispiel: gemein, boshaft, schlecht, böse, geil, schlimm und sogar sündhaft. Also all diese Namen haben die Beeren? "Böse Beere" " - "Du gemeine Beere" - "Du sündhafte Beere" du böse, böse, böse Du! *g*
Hach ja, dabei wird einfach nur ein Flakon in Form eines Cupcakes gezeigt, der lecker aussieht aber nicht wirklich das "hinterlässt", was der Flakon assoziiert.
Nämlich einen saftigen, fluggig-cremigen und mit Beeren bestückten Cupcake. Ein kräftiger Klecks Sahne drauf und "Mjaaaaammm...." genüsslich reingebissen.
Leider kommt die Ernüchterung sehr schnell. Einmal kräftig aufgesprüht, erscheint eine Ladung Brombeeren und Himbeeren, die - wie bei einer Wasserbombe- in einen Luftballon gepackt wurden und der dann mit einer spitzen Nadel zum Platzen gebracht wird. Kräftige Beerennote und genauso kräftige Zitrusfrüchte - genau wie in den Duftnoten angegeben - , ganz kurz so fruchtig, sauer und süß wie der Duft echter Beeren, Limetten und Orangen. Wie eine Fruchtexplosion - herrlich! Die Augen leuchten und die Lippen gehen nach oben, sind aber auch gleich wieder unten und das Leuchten in den Augen erlischt, weil alles sofort wieder ein Ende hat. Sehr schade! Dann wird es irgendwie muffig cremig. Flieder, der leicht verwelkt ist, Moschus, bei dem man nicht weiß, wie alt er ist und Vanille, die nicht süß ist.
Es ist einfach nur ein toller Flakon - tolle Deko, die einen zum lächeln bringt. Aber Inhaltlich.... naaaja!

Wild-Berry Cupcake
~ Inspiration ~
Auf der Suche nach neuen Gourmand-Düften bin ich hier bei Parfumo zufällig auf dieses gestoßen und habe mir eine kleine Abfüllung besorgt. Davor kannte ich weder die Marke, noch die anderen Parfums.

~ Flakon ~
Diese kitschige Cupcake-Form finde ich im wahrsten Sinne des Wortes zuckersüß!

~ Duft ~
Der zitrische Auftakt wird von einer Mischung aus Bergamotte, Limette, Orange und Zitrone geprägt, was aber relativ schnell von Beeren und Blumen verdrängt wird. Vor allem säuerliche Johannis-, Brom- und Himbeeren sind gut zu erkennen. Dazu gesellen sich etwas Flieder und Rosen, sowie eine handvoll herbe Freesien. Amber, Sandelholz, Moschus und ein Hauch Vanille runden es holzig ab.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich nur ca. 2 Stunden (auf Kleidung und Haaren vielleicht ein bisschen länger). Wenn man zu viel von dem Duft erwischt, wird er mir zu stechend.

~ Anlass ~
Ein frischer Alltagsduft, der gut an warmen Tagen im Frühling und Sommer zu tragen ist. Zu empfehlen an alle, denen die meisten anderen Sommerdüfte zu süß sind. Als Unisex sehe ich ihn allerdings erst in der Basis, wenn die künstlich-synthetischen Akkorde verflogen sind.

~ Fazit ~
Mir ist der Duft nicht „süß“ genug und ich finde, dass er einen starken Traubenzucker-Charakter hat.

Der Beerentraum
Auf meiner langen Suche nach Beerendüften (verursacht durch meine große Liebe zu Beeren ;)!) kam mir über die Jahre das ein oder andere Wässerchen unter die Nase. Keines überzeugte mich so sehr wie „Wicked Berry“.

Aufmerksam wurde ich durch den hübschen Flakon auf den Duft und habe im Souk direkt ein Schnupperset aller A&P-Düfte bekommen können. Seitdem waren Bloody Orange und Wicked Berry auf der Wunschliste.
Aufgrund der niedlich-kitschigen Flakons ging ich von einer Ähnlichkeit zu richtig süßen Gourmands wie „La Vie Est Belle“ oder dem Süßkram von Profvmvm Roma und Comptoir Sud Pacifique („Vanille Abricot“) aus, wovon die Alice & Peter Düfte jedoch weit entfernt sind.

Der Duft ist natürlich nur etwas für Liebhaber frisch-fruchtiger Düfte.
Auf meiner Haut entwickelt er sich völlig(!) anders als bei meiner Vorschreiberin. Fruchtig und kein bisschen blumig ist er bei mir, glücklicherweise auch ohne den von Lilith genannten Flieder (ansonsten wäre das mit mir und Wicked Berry nie was geworden!).

Ein ausgeprägtes Beerenaroma (hautpsächlich Brombeere) steigt direkt in die Nase, nicht quietschig-süß, sondern genau so, dass man gern hinein beißen möchte.
Von den floralen Bestandteilen kann ich keinen einzigen (!) wahrnehmen, der Duft ist tatsächlich eindimensional fruchtig bis leicht zitrisch, aber somit genau das, was ich mir gewünscht habe.
Zur Basis hin gesellt sich eine leicht holzige zur fruchtigen Note hinzu.

Lediglich die Haltbarkeit der A&P-Düfte lässt stark zu wünschen übrig (trotz EdP!).

Eine starke Ähnlichkeit besteht meines Erachtens zu „Mûre et Musc Extrême“ von L'Artisan, den ich fast genau so gern mag, der mir aber zur Basis hin etwas würzig-holziger scheint.

Lilith
Der 4. Gang? Danke, ich bin schon satt!
Freundlicherweise habe ich Franfans Cupcakesproben bekommen, da ich doch so gespannt auf diese andersartigen Parfums war.
Andersartig: damit sind wir auch schon beim Thema.
Das Erste, das ich beim Aufsprühen rieche, ist Flieder. Ich liebe den Duft von Flieder, der hier jedoch sehr schnell verschwindet und einer chemisch-süßlichen Duftmischung Platz macht, die ich gar nicht genau identifizieren kann. Eine säuerliche Note, wie Franfan sie beschreibt, kann ich nicht wahrnehmen. Auch Beeriges rieche ich nur sehr schwach im Hintergrund.
Der zitronige Beigeschmack bleibt bei mir aus, dafür rieche ich in der Basis eine leichte Schärfe.
Wicked Berry ist völlig anders als die Duftpyramide vermuten lässt.
Statt dem erwarteten prickelnden beerigen Dufterlebnis mit süß-cremiger Basis, entwickelt sich auf meiner Haut leider nur ein quietschsüßer Duft, der mich an die dicken blauen Hubba Bubba Kaugummies aus den 80ern erinnert. Und die mochte ich als Kind auch nicht.

PasadenaPasadena vor 3 Jahren
Wunderbar leicht-fröhlicher Beerencocktail von Anfang bis Ende, ohne "Kleingedrucktes" also seltsame Untertöne oder Drydown. LOVE IT
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Fruchtiger Beerentraum, die dunklen Beeren überwiegen. Volumen durch Vanille und Moschus, hält nur nicht so sonderlich gut,aber sehr lecker.
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Hm, nicht wirklich süß! Eher fruchtig-blumig, leicht herb durch Limette. Ganz klar rote Beerensorten und Moschus

Beliebt von Alice & Peter

Showy Toffee von Alice & Peter Bloody Orange von Alice & Peter Fancy Choco von Alice & Peter Cheery Cherry von Alice & Peter