Chnokfir
Top Rezension
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Frischer Bio-Budget-Duft
Ich habe meiner Frau ein Parfum gekauft! Wem das nicht genug ist, der möge ab hier nicht weiter lesen.
Meine Frau hat in letzter Zeit ein Faible für Naturkosmetik und -pflegeprodukte entwickelt und schnell war klar, dass sie da auch die neuen Düfte von Alverde bei DM testen möchte. Also wurde ich als daheim vorrätige Kompetenz und Korrektiv in Sachen Parfum unter Vortäuschung falscher Tatsachen in diesen Frauen-Discounter mitgenommen - IKEA ist nicht weit, man versprach mir Hot-Dogs!
Ein ungebleichter brauner Recyling-Karton ist mit grünen Pflanzen und Blüten bedruckt und schreit laut Öko und Bio. Der kleine nach oben abgerundete Klarglas-Zylinder ist angenehm puristisch, der grossflächige, durchsichtige Plastikaufkleber gefällt mir dagegen nicht. Auch der Echtholz-Überwurf auf dem Plastikverschluss soll an dieser Stelle wohl auch Bio und Öko aussagen, für mich ist es aber eher Vergäudung von Ressourcen. Der Zerstäuber gefällt mir: Mit einem Push gibt es einen kräftigen und gleichmässigen Sprühnebel, es kleckert nicht.
Der erste Sniff offenbart Zitrisches, umgeben von herben grünen Noten. In den ersten Sekunden vielleicht etwas stechend, doch das gibt sich schnell, man sollte nicht direkt nach dem Sprühen die Nase nachschieben. Dieser Auftakt-Akkord ist angenehm und gut balanciert. Er hält jedoch nicht sonderlich lange, nach deutlich weniger als einer Stunde weicht die grüne Frische einer hellen und zarten Blume, sehr monochrom und einfach strukturiert. Nach nochmal einer Stunde schiebt noch etwas Süsses nach, was für mich nicht zwingend zu den beiden anderen Noten passt, aber glücklicherweise auch nicht penetrant oder gar pappig süss wird. Nach knappen vier Stunden klingt der Duft aus, ist für mich nicht mehr wahrnehmbar.
Dieser Duft ist wahrlich keine Offenbarung und so ist auch das Auftreten. Man macht mit diesem Duft nichts verkehrt, er ist gut für "schnell mal zwischendurch" oder wenn man im Job mit seinem Parfum nicht auffallen möchte. Man muss zwischendrin nachlegen, dafür bleibt die Wolke aber auch auf maximal Armlänge beschränkt. Auch wenn dieser Duft frei ist von jeglicher Penetranz, so komm ich nicht umhin, den Vergleich zum einen oder anderen Raumspray anstellen zu müssen, welches ähnliche oder gleiche Duftakkorde einsetzt. Warum die Marketing-Genies diesen Duft "Glücksoase" nannten, erschliesst sich mir nicht, aber wahrscheinlich war eine schnöde Durchnummerierung an dieser Stelle einfach zu banal.
Alverde macht unter anderem Werbung mit den Worten "Naturparfum" und "Duftessenzen 100 % natürlichen Ursprungs" und verweist auf Zertifizierungen. Setzt man den lachhaft geringen Preis von gerade mal EUR 10,00 für 50ml dagegen, dann macht man bei diesem schlichten und frischen Alltagsduft eigentlich nichts verkehrt.
Ich habe meiner Frau das Parfum gekauft. Sie hatte auch kein Geld dabei - macht sie in letzter Zeit häufiger, wenn wir gemeinsam einkaufen gehen ... ;)