Reflection Man von Amouage

Reflection Man 2007

Ginkstar
13.08.2023 - 05:19 Uhr
15
2Duft 8Haltbarkeit 8Sillage

Nein, Nein, Nein. Leider gar nicht. Nichts für mich.

Der Reflection Man ist tatsächlich wie ein intensiverer Le Mâle Eau de Toilette mit einzelnen Noten die deutlich stärker herausstechen. Wo ich den Le Mâle Eau de Toilette aber noch irgendwie erträglich finde, musste ich mir den Reflection Man sofort abwaschen. Penetrant, aggressiv, unangenehm. Das sind die Assoziationen die leider mit dem Duft aufkommen. Ich wünschte ja selbst, dass es anders wäre, aber aktuell finde ich wenige Düfte abstoßender als den Reflection Man und diese Düfte verursachen bei mir Kopfschmerzen. Und das zählt sowohl auf Papier als auch auf der Haut. Was mich an den Noten explizit stört, das vermag ich nicht zu sagen. Dazu fehlt mir noch die Fähigkeit einzelne Nuancen herauszuriechen bei den aller meisten Düften. Die Sillage und die Haltbarkeit sind sehr stark, was bei einem solch ungefälligen Duft für mich ein Nachteil war.

Es mag sein, dass der Reflection Man sehr gut gemacht ist. Vielleicht ist er sogar wirklich hochwertig und offensichtlich sehr beliebt. Aber was bringt es in einer subjektiven Bewertung darauf einzugehen, wenn man die Probe nur aus der Hoffnung behält, dass irgendwann doch der Funke überspringt und eine gewisse Gefälligkeit und Akzeptanz magisch erscheinen. Wahrscheinlich kein sehr rationaler Gedanke, aber wer sagt schon, dass wir Menschen rationale Wesen sind.

Ich wünsche Allen viel Spaß mit ihren Düften, aber für mich ist das aktuell leider der schlechteste Duft. Natürlich mag ich Düfte, die mir Kopfschmerzen verursachen nochmal deutlich weniger, aber deren Duftkompositionen gefielen mir meist trotzdem besser als die des Reflection Man . Schade.
22 Antworten
Charley2020Charley2020 vor 1 Jahr
Ja geht mir ähnlich aber auf eine andere Art und Weise. Ich mag den Duft. Nur kann ichvihn nicht lang ertragen. Ich mag ihn wirklich und ich arbeite mit durch meinen Souk. Aber er geht mir dann irgendwann auf den Keks. Hab ich so auch in meiner Rezensionen geschrieben. Ich finde ihn irgendwie penetrant und obwohl er mir gefällt will ich ihn abwaschen.
Flappi123Flappi123 vor 2 Jahren
Kennst du einige der ähnlichen Düfte oder Düfte mit ähnlichem Vibe und wie findest du die so? Vielleicht magst du die ganze Richtung nicht? Bspw. PDM Darley, Mazzolari Hartley, Versace The Dreamer, oder auch Prada L‘Homme?
GinkstarGinkstar vor 2 Jahren
Ich habe mich ehrlich gesagt noch wirklich nicht viel durchgerochen. Habe jetzt insgesamt vllt. 30-40 Düfte getestet und Daheim 10 Proben sowie 10 Düfte.
Den Prada L#Homme z.B. finde ich absolut fantastisch. Das wird mein nächster Kauf wahrscheinlich auch sein. Aber für mich sind da auch riesen Unterschiede, besonders in der Kopfnote.
Ich glaub der Rosmarin und die Bitterorange vergraulen mich komplett und irgendetwas bleibt leider beim Reflection Men konstant im Hintergrund.
Sind die anderen Düfte denn näher beim Prada L'Homme oder beim Reflection Men? Sauberdüfte sollten mir eigentlich ganz gut gefallen.
FeniceFenice vor 2 Jahren
1
LeMale rieche ich da nicht, aber ich muss zugeben, dass mir der Duft anfangs auch nicht gefiel und er erst nach ca. 100x testen anfing mir zu gefallen. Ich hatte den Duft anfangs mit einer 4 bewertet und irgendwann dann besser, von daher verstehe ich deine Bewertung.
GinkstarGinkstar vor 2 Jahren
1
Ja. Ich hoffe noch, dass mit der Zeit sich das einstellt (auch wenn es aktuell deutlich billiger ist Düfte nicht zu mögen :-P), aber ich glaub dem kann ich nicht soviele Chancen geben.
Interessant, dass du den Alexandria 2 erwähnst. Bei dem war es genau wie bei dir mit dem Reflection Man (nur eher mit 3-4 Versuchen). Das erste Mal völlig abgeschreckt von den Kopfnoten und der weitere Verlauf war mir bei einem solchen negativen Start, mir auch nicht mehr so wichtig. Aber schon beim 2. mal war ich sehr positiv überrascht. Mittlerweile liebe ich den Duft abgrundtief und hoffe, dass ich mir auch mal einen Flakon leisten kann.
Daher gebe ich den Reflection Men auch noch nicht auf und bin jederzeit bereit meine Meinung dazu zu ändern. Am Ende muss es aber auch einfach passen :)
Aber
FeniceFenice vor 2 Jahren
Es gibt Düfte, z. B. XerJoff Alexandria 2, da war/ist klar: 1x und nie wieder! Und dann gibt es andere Düfte, die sind nicht gut, aber auch nicht schlecht und deswegen teste ich die öfter, um zu schauen, ob es mich doch noch erreicht oder nicht.
Flappi123Flappi123 vor 2 Jahren
3
Wieso testest du einen Duft, der dir nicht gefällt, so häufig?
EnjayoneEnjayone vor 2 Jahren
8
Finde ich gut, dass sich Leute auch mal trauen eine kritische Bewertung jenseits des allgemeinen Hypes/Konsens abzugeben und ich finde es ein wenig schade, wie sich hier manche auf den Schlips getreten fühlen. Lasst jedem doch seine/ihre Meinung! :)
TomsnTomsn vor 2 Jahren
Ich finde wenn man den duft als eine stärkere le male version empfindet schon sehr grenzwertig. Der hier ist blumig mit schönem sandelholz, das haste bei le male alles nicht.
TOMEZTOMEZ vor 2 Jahren
Vielleicht war ein Fake?
CS9902CS9902 vor 2 Jahren
2/10 ist schon sehr hart, aber den Hype um die Marke verstehe ich auch nicht.
TestoboyTestoboy vor 2 Jahren
Ich finde ehrlich gesagt nicht das Amouage nen besonderen Hype hat aktuell. Da gibt es gerade im Nischensegment schon noch einige andere Kandidaten, die aktuell angesagt sind (PDM, MFK, Rojay, Xerjoff,Creed etc.) Was ich allerdings eigentlich sagen wollte; alle Amouage Düfte, die ich bisher gerochen habe waren unglaublich stark und rochen sehr natürlich und hochwertig. Das habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Schonmal gar nicht, bei den oben genannten. Und das sage ich, obwohl mir persönlich bisher die meisten Amouage Düfte gar nicht zugesagt haben. Also, falls Amouage einen Hype haben sollte, wäre das extrem gerechtfertigt. Für einen Amouage Duft würde ich tatsächlich überlegen 300 Euro auszugeben, weil die Qualität einfach wahnsinnig gut ist
GinkstarGinkstar vor 2 Jahren
5
Ich gebe zu, dass eine 2/10 schon wirklich sehr niedrig ist. Aber wir haben eine so breite Skala um sie auch zu nutzen und was bringt es dem Duft einen hohen Wert zu geben, weil er anscheinend gut ankommt, wenn er zu einem gar nicht passt. Ich persönlich bin kein Fan davon erst ab einer 6-7 anzufangen zu bewerten. Ich bewerte ja nicht Düfte im Spektrum der echt Duftvarianz (von Kot, Erbrochnem bis hin zum feinsten Duft der Götter), sondern im Spektrum von Parfums. Daher kann ich einen Duft den ich zum aktuellen Stand nicht freiwillig tragen würde eine mittelmäßige Note geben.
Ach eigentlich bringt es ja nicht viel über solche individuellen Bewertungskriterien zu reden, da ja jeder seinen eigenen historischen Lebenslauf mit in so ein Gespräch mitnimmt und diese Perspektive schwer übertragbar ist mit Worten.
Jetzt bombadiere ich dich leider hier zu. Falls du das noch liest, hättest du denn vllt. eine Empfehlung aus dem Hause? Bin jetzt sehr skeptisch geworden.
GinkstarGinkstar vor 2 Jahren
4
Ich danke für die ganzen Antworten. Das ist ja am Ende alles eine sehr subjektive Wahrnehmung und mir war schon klar, dass ein Duft der immerhin Platz 8 der beliebtesten Herrendüfte einnimmt eine sehr große Fangemeinschaft hat. Ich wäre auch sehr gern teil davon geworden, aber für mich ist der Duft aus meiner Probe zumindest gar nichts für mich.
Aber wieso die Existenz dieser Rezension in Frage gestellt wird, ist für mich rätselhaft. Weder wird der Duft schlechter, weil ich eine andere Meinung habe, noch kann ein Duft wirklich Jedem gefallen. Auch schlechte Kritik muss bei All Time Favorites möglich sein, weil Geschmack nun einmal individuell ist. Und das ist auch gut so. Also es ist keine Kritik am Geschmack Anderer, aber halt auch der Hinweis, dass auch eine Nr. 8 der Rangliste sicherlich keinen Blindbuy legimitieren. Es gibt nun einmal keinen Duft der garantiert Allen gefällt und diese Renzension steht halt dafür, dass man nicht Alleine mit seiner Meinung ist, wenn es nicht passt.
MaKuMaKu vor 2 Jahren
4
Mach Dir kein Kopf, du bewertest wie Du es willst, Ende^^.
MaKuMaKu vor 2 Jahren
1
"Aggressiv" passt so gar nich zu dem sanften Reflection Man. Vielleicht bist auch auf bestimmte Zutaten "allergisch"? Durchaus möglich^^.
Für mich is es einer der besten Düfte in meiner Sammlung.
Oder Deine Abfüllung/Probe is Murks?!
Mfg
DfhDfh vor 2 Jahren
1
2/10 Ich bitte dich …
MiklemueMiklemue vor 2 Jahren
2
Warum genau wurde dieser Text verfasst?
NebutzerNebutzer vor 2 Jahren
4
warum genau wurde diese Frage gestellt?
TFfabiolousTFfabiolous vor 2 Jahren
1
Geht mir ebenso! Gute Einschätzung meiner Meinung nach!
Zauber600Zauber600 vor 2 Jahren
3
Eigentlich sollte etwas über den Duft hier stehen - keine Analyse der persönlichen Befindlichkeiten 🤔
NebutzerNebutzer vor 2 Jahren
8
hier steht genug zu dem Duft, um es in eine Rezension zu packen. Kritik muss man aushalten können, auch wenns der Lieblingsduft ist.