Mourant
10.10.2021 - 17:59 Uhr
13
8Duft 9Haltbarkeit

Es ist Namenwahl!

Es gibt an dir nichts, was ich nicht mag. Bis auf deinen Namen. Ja, schon Shakespeare sagte: "What's in a name?". Deiner Schönheit tut dein Name keinen Abbruch, du bist auf meiner Haut und in meiner Nase mehr als willkommen. Auch wenn du noch so dreist daher kommst und versuchst, den Anhalter zu spielen, auf fremden Wellen zu reiten und reisen (so wie es allgemein für dein Haus typisch zu sein scheint). Sei's drum. Aber hast du schon mal über eine zweite Taufe nachgedacht? Die offensichtliche Ähnlichkeit zu deinem Ahnen aus dem Hause Nasomatto ist zwar so schamlos wie ehrlich, aber mit Haschisch hast du einfach nichts zu tun. Vielleicht suchen wir dir mal einen neuen Namen.

Einen, der wirklich zu dir passt,
zu deinem wehenden Lederhauch,
zu deiner belebenden Dunkelheit,
dem rauchigen Balsam,
dem rauen Braun,
das sich verflüchtigt, vergeistigt, entschwebt:
Erinnerung von Brutalität,
verblasste Schroffheit,
Androgynität,
trockenes Kraut, das in Harz aufersteht,
herber Schmelz auf der Zunge zergeht
ein Kern aus Kaffee und schwarzer Schnee.

Nimm's mir nicht krumm, doch wir taufen dich um. Jetzt sei nicht mürrisch.
Vielleicht kannst du ja deinen Vornamen behalten. Wie wär's mit... Black Haze? Black Melt? Black Core? Black Snow? Oder wir würfeln dir was aus dem folgenden Wortpool zusammen, der mir zu dir einfällt: Dark, Damp, Brown, Murky, Mud, Gloom, Somber, Saturn, Dusk... Vielleicht möchte das Publikum sich ja beteiligen? Anderweitige Vorschläge?

----------------------

Also, wie bewerte ich einen Duft, der eine offensichtlichere Kopie eines der bekanntesten Nischendüfte nicht sein könnte? Wohl nur mit meiner Nase. Es ist mir tatsächlich gleich, dass sich hier hinsichtlich des Namens und Dufts ordentlich am Vorbild bedient wird. Denn:
1. Meiner Meinung nach überfliegt BH sein Vorbild Black Afgano Extrait de Parfum . Er ist feinsinniger, luftiger, vielschichtiger. Im Vergleich dazu wirkt BA für mich etwas torfiger, kantiger, grober und schlichter. Für mich stellt BH eine Verbesserung da. BA fasziniert mich nicht annähernd so sehr.
2. Menschen, die eine günstigere Alternative zu BA suchen, werden hier fündig. Ich wüsste nicht, warum ich Nasomatto-Preise zahlen sollte, wenn ich quasi das Gleiche (in diesem Fall meiner Meinung nach sogar Bessere), mit einer übrigens grandiosen Haltbarkeit und Sillage, deutlich preiswerter bekomme.

Wie seht ihr das? Ist es legitim oder im Gegenteil sogar "verwerflich", so etwas zu unterstützen? Wenn Musizierende ein Lied covern und es dabei ohne Hinweis auf das Original als eigene Komposition ausgeben würden, würde mich das stören. Warum ist das bei einem Parfum was anderes, da es sich ebenso um ein Kunstwerk handelt? Oder ist der Name eine so offensichtliche Anspielung, dass er quasi schon als "Zugeständnis" durchgeht?
Die Marke ArteOlfatto scheint sich gerne mal von fremden Größen "inspirieren" zu lassen ( Habano Vanilla = Tobacco Vanille Eau de Parfum / Wild Orchid = Black Orchid Eau de Parfum ). Legal ist es offensichtlich. Doch ist hier die persönliche Grenze zwischen Inspiration und Kopie überschritten? Oder sind die feinen Unterschiede Legitimation genug?

----------------------

Nachtrag: Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich bei Haschisch von Cannabisgeruch allgemein ausgegangen bin. Haschisch (also das aus der Cannabispflanze gewonnene Harz) habe ich noch nie in natura gerochen, daher kann ich das also gar nicht mit dem Parfum vergleichen. Aber nach den Blättern/dem typischen Kiffgeruch riecht dieser Duft zumindest definitiv nicht.
5 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
Ja, die kleinen, feinen Unterschiede sind Legitimation genug, wenngleich ich es immer wieder traurig finde, dass gewisse Parfumeur*innen sich stets selbst kopieren oder andere wiederum auf erfolgreiche Duftzüge aufspringen, wenn sie Knete wittern...
LicoriceLicorice vor 4 Jahren
Das Original konnte ich letztens testen und fand es ganz nett, aber unspektakulär. Eine Verbesserung ist auf jeden Fall spannend. Danke fürs Aufmerksammachen! :) Schöne Beschreibung von dir.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Je mehr ich in dieser Richtung rieche, desto mehr wird mir klar, wie häufig die Dupes besser sind als das Original, das ich mal besaß, aber nicht mehr riechen mag. Gerne gelesen!
PollitaPollita vor 4 Jahren
Amadea sagt es. Wenn Dir der Duft gefällt, passt das doch. In dieser Richtung gibts ja verschiedene Marken, z.B. auch LPDO oder RP.
Amadea70Amadea70 vor 4 Jahren
Mir isses egal. Wenn ein Wiener Schnitzel auf der Karte steht und in Klammern paniertes Kalbsschnitzel - solls mir recht sein. Wenn es aber ein Schweineschnitzel ist und jemand verkauft es als Wiener Schnitzel, empfinde ich das als Betrug. Der Name war auch bei Black Afgano für mich schon verwirrend, weil ich eine Duftnote wie Haschisch erwartet habe ;)