Login

24 Old Bond Street von Atkinsons

24 Old Bond Street 2013

Ormeli
08.11.2014 - 17:53 Uhr
15
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

London Team-Play

Bei solch einem durch und durch britischen Anbieter wie Atkinsons kommt mir unweigerlich mein letzter Aufenthalt in London in den Sinn. Leider beruflich motiviert, stand damals ein Besuch bei Kollegen an, die ihr Quartier mitten in der Metropole - beinahe in Sichtweite des Parliament Square bezogen hatten. Nur ca. 20 Gehminuten von der Old Bond Streed entfernt! Ein kleiner Spaziergang in nördlicher Richtung, quer durch den St. James Park und ich wäre dort gewesen. Aber zum Glück habe ich ein Pröbchen von diesem Duft bekommen. Liebe Angelliese vielen Dank für diese Kostprobe.

Eigentlich bin ich kein Fan von Kardamom. Zu oft viel zu aromatisch und scharf. Glücklicherweise hatte ich mir die Pyramide vorher nicht angesehen – andernfalls wäre ich voreingenommen an das edle Wässerchen herangetreten. So aber rieche ich überwiegend etwas balsamweiches, rosenduftig Süßes. Und dieses Thema zieht der Atkinsons konsequent, bis zum Ende durch.

Der erste Eindruck ist eine frische, leicht krautige Einstiegsnote, die praktisch sofort von dem Balsam-Rosen-Thema überdeckt wird. Die Anmutung ist erhebend und entspannend zugleich. Samtweich umschmeichelt der 24 Old Bond Street die Nase und macht neugierig auf mehr.

Etwas später, gut nach ein bis zwei Stunden lugt ein ganz klein wenig etwas muffig-dumpfes, wie altes, nasses Holz unter dem seidenweichen Duftschleier hervor. Bin kein großer Whiskeytrinker daher kann ich nicht beurteilen ob dies das Aroma von Branntwein darstellt. Es lockert jedoch den Eindruck auf.

Kopfnote, Herz oder Fond? Eine wirkliche Entwicklung macht das Britische Cologne nicht durch. Oberflächlich betrachtet tut sich nun kaum noch etwas. Bei genauerem hin-riechen fällt es gegen Ende jedoch weicher aus und erhält einen eher holzigen Charakter. Hier machen sich wohl der Zedernwacholder und das Zedernholz bemerkbar. Die Neugierde mündet zwar nicht in Enttäuschung aber spannend ist dies auch nicht. Wacholder, Rose, Ambra und Zeder spielen perfekt im Team. Keine Ecken, keine Kanten alles rund, weich und geschmeidig.

Ganz sicher kein Alltagsduft und bestimmt nicht massentauglich, aber für mich prima tragbar. Mit sechs bis sieben Stunden hält er für ein EdC ordentlich durch. Die Silage ist gut jedoch nicht aufdringlich. 24 Old Bond Street ist problemlos ganzjährig und vielseitig einsetzbar. Sicher auch für Damen geeignet.
8 Antworten
IngerInger vor 11 Jahren
Feiner Kommentar zu einem feinen Duft!
TaurusTaurus vor 11 Jahren
Yepp - 80% ... da sind wir uns sehr einig :-)
YataganYatagan vor 11 Jahren
Die sind wirklich nicht schlecht, die neuen Atkinsons, aber warum geben die ihre Wässerchen nur in Riesenpullen ab. Mir würde da auch ein 30er oder 50er ml-Flascherl gefallen. Vielleicht kommen sie noch auf den Trichter...
GaukeleyaGaukeleya vor 11 Jahren
Mal ein English RoseRICK liest sich nicht uninteressant! :-D Kardamon ist auch nicht so mein Ding normalerweise, bin aber auch schon das eine oder andere Mal überlistet worden ;-)
DaveGahan101DaveGahan101 vor 11 Jahren
Schöner Kommentar zu einem sehr schönen Duft:-)!
PlutoPluto vor 11 Jahren
Diese Atkinsons haben schon was. Kardamom kann schweißig duften und manchmal ist er fein und unterstützt nur.
DobbsDobbs vor 11 Jahren
Immer nur Ecken und Kanten muss auch nicht immer sein ;o) Merkliste!
MeggiMeggi vor 11 Jahren
An dem knabbere ich auch noch. Ich finde ihn schwierig wegen dieser komischen Whiskynote.