Auch wenn hier auf Parfumo offiziell Oud zur duftteschnischen Orientierung angegeben ist, so deutet der Name sowie die Beschreibung auf der Homepage von Baruti die Nichtexistenz des Adlerholzes hin.
Doch egal ob diese Mixtur mit entsprechender olfaktorischer Illusion nun mit natürlichen oder synthetischen Zutaten erschaffen wurde, dass Ergebnis ist nicht nur gelungen, sondern vor allem beeindruckend.
Nooud ist ein wunderbarer, geschmeidiger Oudsurrogat, der m. E. weder zu medizinisch, noch zu knarzig, muffig, schwer, düster, hölzern oder stallig wirkt, sondern alle positiven Eigenschaften übernimmt und Bedenken meterweit über Bord wirft. Wer Düfte mit Adlerholz nicht mag, sollte es ggfs. mal mit diesem probieren.
Besonders bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, dass Nooud mich sehr stark an den ursprünglichen M7 erinnert, dem man ja eine Nähe zur Cola-Note nachsagt. Jene wird meist mit etwas Limette und einem Hauch Zimt erzeugt. Könnte hier ebenfalls enthalten sein, denn insgesamt scheint mir der Duft komplexer zu sein, so dass er wohl mehr als nur aus einem Oud-Ersatzstoff bestehen wird.
Kein schlechter Hinweis mit dem M7 und sicher die richtige Empfehlung, jedenfalls für mich! Für einen Test greife ich da bestimmt zu, wenn sich die Gelegenheit ergibt!
Also sollte ich diesen wohl definitiv wenigstens mal testen, da ich zu der von Dir geschilderten Gruppe der Oud-Meider gehöre. Danke für diese Rezension inklusive Hinweis!
Oud oder kein Oud, das ist hier die Frage, oder auch nicht, wenn es ein gutes Surrogat ist, ist mir das eh egal - Baruti ist eine spannende Marke, denen traue ich einiges zu.
Das ist auf jeden Fall gut gelungen, obwohl ich nicht weiß, wie konstant das Ergebnis ist, denn lt. den Statements empfindet anscheinend jeder den Duft anders.
Diese Marke werde ich mir mal merken.
Vielen Dank!
Ein großes buntes Karussell dreht sich!
Schön geschrieben!