Classico Eau de Toilette

Classico (Eau de Toilette) von Battistoni
Ein beliebtes Parfum von Battistoni für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
LavendelLavendel NeroliNeroli RoseRose
AmbraAmbra MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.03.2020.

Cappellusman
Chypre at its best? Fast.
Ja, "Classico" braucht sich nicht zu schämen und spielt fast in einer Liga mit weitaus bekannteren Chypre-Referenzen. Selten hat meine geschundene Nase eine natürlichere Zitrone im Auftakt vernommen. Da kann eigentlich nur "Capucci pour Homme" mithalten. Richtig saftig und vollreif.

Vergleiche mit anderen Zitrus-Krachern gefällig? Gerne. "Morris for Men" ist zurückhaltender, "Eau pour Homme" (1984) von Armani hat als zusätzliche Note dieses herrliche Basilikum, das "Classico" abgeht, und der Chypre-Überklassiker, "Pour Monsieur", ist würziger und mit kräftigerer Eichenholz-Basis.

Alles in allem stellt "Classico" also quasi die Schnittmenge, den größten gemeinsamen Nenner vorgenannter Referenzen dar. Sorgfältig komponiert. Klassisch und dennoch (oder gerade deswegen) absolut zeitlos. Auch mit wirklich beachtlicher Haltbarkeit, Geradezu prädestiniert für den Frühsommer, der nun leider bereits ein Spätsommer/Frühherbst ist. Macht auch nix, nach einem zu erwartenden trüben Herbst und naß-kaltem Winter weiß ich wenigstens nun bereits, mit welchem Duft ich 2016 die ersten wärmeren Frühlingstage begrüßen werde. "Klassisch" im besten Sinne...

Apicius
Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen?
Dieses Motto scheinen einige italienische Parfumhäuser zu beachten. Mit Acqua di Genovas Colonia und erst recht dem Colonia von Acqua di Parma besitzen die Italiener einige der besten zitrischen Duftwässer, die man bekommen kann.

Schicke, sportliche Autos und kräftig-zitronige Parfums - das passt doch zum Dolce Vita! Mit Aqua di Genovas Colonia ließe sich sicher hervorragend ein Ferrari beduften, Acqua di Parmas Colonia mit seiner edlen, schon wieder modern anmutenden Pudrigkeit passt dagegen gut in einen schwarzen Maserati Quattroporte. Doch für Battistonis Classico muss ein moderner Klassiker her, vielleicht ein Fiat Spyder aus den 70ern oder eine Alfa Giulietta.

Battistonis Classico erschöpft sich bereits in diesem Namen. Damit ist im Grunde schon alles gesagt. Bewirkt wird das durch kräftige Zitrone, die durch Lavendel einen leicht grünen, krautigen, aber auch schwebenden Chararakter erhält. Dazu wenig Blumen für die Schönheit, und später dann eine noch zurückhaltende, helle Basis aus leichtem Moschus und Tonka - basta!

Diese Rezeptur ist so simpel wie ein Pastagericht, und genauso gut. Solch ein Classico gehört zu den einfachen Dingen des Lebens, an denen man gleichwohl großen Gefallen finden kann.

Battistoni schlägt nicht die staubig-pudrige Richtung des Acqua di Parma Colonia ein, ist aber auch nicht wirklich saftig-fruchtig - eben auf klassische Weise die Mitte wahrend. Ich denke, dem Colonia von Acqua di Genova steht es vielleicht etwas näher.

In diesem Fall ist es schade, dass die Battistoni Parfums so selten angeboten werden. Man kann das Classico, aber auch weitere Battistoni Parfums derzeit nur noch vereinzelt über bekannte italienische Verkaufsportale wie ebay.it oder twenga.it beziehen. Die Preise sind im Keller und spiegeln nicht die Qualität wieder. Classico bekommt man fast geschenkt: 50 ml für 15 €! Was ist mit dieser Marke los? Sind die pleite? Werden da gerade die Reste verramscht?

Wenn ich wüsste, ob Versand von irgendwelchen unbekannten italienischen Anbietern auch bei mangelnder Sprachkenntnis gut funktioniert, würde ich jetzt wohl zugreifen. Hier kann man ein Schnäppchen machen, wenn man sich beeilt.

KC2503KC2503 vor 8 Jahren
Die sehr zitrische Kopfnote erstreckt sich über die komplette Haltbarkeit.
Zum Glück merke ich von der Rose nichts.

Beliebt von Battistoni

Marterosso (Eau de Toilette) von Battistoni Marte (Eau de Toilette) von Battistoni Marte Concentrée von Battistoni Marte Arte (Eau de Toilette) von Battistoni Marte II (Eau de Toilette) von Battistoni Marte Evolution (Eau de Toilette) von Battistoni Fantasy Flower in Yellow von Battistoni Marte 61 (Eau de Toilette) von Battistoni Marta (1985) (Eau de Toilette) von Battistoni Etherea (Eau de Parfum) von Battistoni Marte Red Planet (Eau de Toilette) von Battistoni Mighty (Eau de Toilette) von Battistoni Fantasy Flower in Pink von Battistoni Marte (Après Rasage) von Battistoni Marta von Battistoni Marte [Collezione Privata] - Pepe & Vetiver von Battistoni Marte [Collezione Privata] - Zenzero & Sandalo von Battistoni Creation / Creation Donna von Battistoni Creation Uomo (Eau de Toilette) von Battistoni Black Tie (Eau de Toilette) von Battistoni