Sandalo 2002

Sandalo von Byblos
Ein Parfum von Byblos für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BitterorangeBitterorange OrangeOrange ZitroneZitrone RoseRose
ZederZeder SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli
MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 01.01.2020.

Wenn einem Tee aus dem Hals hängt. Oder: Meditation bis zum Abwinken
Sandalo von Byblos ist alles andere als ein reiner Sandelholzler - man könnte sogar argumentieren, dass das cremige Holz hier gar nicht mal so glasklar im Mittelpunkt steht. Ein großer Teil des weichen Schmeichlers ist es aber ohne Frage. Er erinnert mich etwas an eine leichte Version von "Tea For Two" - also kann auch ich nur ebenfalls in die Chai-Tee-Kerbe schlagen. Ein seltsamer Duft - qualitativ immer mit einem Bein in der Nische und dem anderen im untersten Drogerie-Plörren-Regal.

Ein zarter Hauch von Milch, ein großer Hauch einer Zeder-Sandelholzmixtur - dazu der klassische Chai-Duft. Ommmmm... Fast etwas Sauna- und Luxushotel-Feeling kommt auf. Indisch, aber gehobener Standard. Für Holzgroupies einen Blick wert. Falls man diesen Byblos denn noch irgendwo findet. Abzüge schlagen, neben seiner (angenehm ehrlichen) simplen Art & Einfältigkeit, in der B-Note zu Buche: im ersten Drittel sticht, zwickt & nervt der Duft durch einen synthetischen Beigeschmack, der gerade von Nahem höchst unangenehm wirkt. Das fällt dem Umfeld kaum auf, die kriegen den Duft eh kaum mit, der Tester reagierte darauf aber fast allergisch. Ob es am Alter der Probe lag & ein Kipp-Ansatz war? Glaube eher der Duft braucht wie jeder gute Guru einfach etwas Zeit sich zu finden... ;)

Flakon: an ugly mothereffer!!!
Sillage: ein Mauerblümchen zur Teatime
Haltbarkeit: erstaunlich ausdauernd - 6-7 Stunden.

Fazit: eher Teadalo als Sandalo, eher Zeder als Sandelholz. Beruhigend, relaxed, voller Wellness & Weisheit & Freizeit... wäre da nicht dieser gewöhnungsbedürftige Synthetik-Unterton... Brrr!

Sprachlos...
Okay, ich gebe ja zu, komplett sprachlos hat mich der Duft nicht gemacht, aber egal, was ich da in den Titel hinein schreibe, irgendwie wird ihm nichts gerecht.

So wie ChaiTee (dank der ich nun stolze Besitzerin einer Abfüllung bin :)) empfinde ich den Duft nicht ganz.
Die "Fakten", also Duftentwicklung, Haltbarkeit und wahrnehmbare Duftnoten, sehe ich jedoch genauso.
Anders bei der emotionalen Wirkung des Duftes auf mich:
Zwar kann ich mir gut vorstellen, dass er nirgends wirklich stört - die Sillage ist deutlich, aber der Duft dringt nicht auf die Weise in die Nase, wie das bei den meisten Parfüms der Fall ist.
Damit meine ich nicht den Geruch an sich, sondern das "Riechgefühl".
Aber kommen wir zum Interessanten:
Für mich ist der Duft extrem sinnlich, auf eine klassische, aber nicht unmoderne Weise.
Man kann ihn wirklich nicht als sehr süß bezeichnen und doch wirkt er trotz der holzigen Grundnote irgendwie lieblich. Nun kann man das leicht auf die Rose schieben, die auch ich herausrieche, doch es ist einfach das Gesamtkunstwerk.
Alle Noten fügen sich zu einem runden Ganzen zusammen, aus dem ich auch nur mit Mühe die einzelnen Noten herausschnuppern kann, denn wenn man "Sandalo" riecht, möchte man es gar nicht.
Orange entgeht mir zwar, die Zitrone rieche ich auch erst dank der Pyramide, aber bei der vorhandenen Frische muss da fast schon etwas Zitrisches sein, es ist jedoch perfekt eingebettet.
Am ehesten würde ich den Duft tragen, wenn ich mich erotisch fühle oder fühlen möchte, ohne, dass der Duft es für andere offensichtlich machen würde.

Puh, das ist bisher mit Abstand die schwerste Duftrezension für mich, aber um es nochmal klar zu sagen: Ich will den Duft, jetzt riechen, an mir haben, um mich haben, und so bald wie möglich kaufen. :)

Der geht immer
Ich bin etwas erstaunt, dass offensichtlich überhaupt keiner diesen Duft kennt oder besitzt.
Das ist einer meiner Düfte, die immer gehen - egal ob ins Büro, zum Sport oder zum Waldspaziergang, zum Grillen oder zum Krankenbesuch.
Er ist frisch-holzig-würzig, aber nicht aufdringlich. Fast nicht wie Parfum, sondern einfach sauber. Ich kann mich an eine wunderschöne Gewürzseife entsinnen, an die erinnert er mich ein bisschen - aber er riecht nicht 'seifig'.
Eine große Entwicklung macht er nicht durch, halte ich aber auch nicht für erforderlich - einmal morgens aufgesprüht, ist er für den Rest des Tages ein treuer Begleiter, der sich nicht in den Vordergrund drängt.
Bitterorange kann sein, Sandelholz und Zeder sind deutlich zu erkennen, Amber und Moschus fallen mir nicht auf.
Jetzt weiß ich natürlich gar nicht, ob dieser Duft überhaupt noch produziert oder verkauft wird, sollte er aber jemandem begegnen, ist er zumindest einen Test wert.

ChaiTeeChaiTee vor 8 Jahren
Holzig, würzig, frisch, sauber. Und haltbar. Einfach schön.

Beliebt von Byblos

Byblos (1990) (Eau de Parfum) von Byblos Fusion von Byblos In Black (Eau de Parfum) von Byblos Byblos Man (Eau de Toilette) von Byblos Bamboo (Eau de Toilette) von Byblos Byblos (1990) (Eau de Toilette) von Byblos Elementi di Byblos - Metal Sensation von Byblos Elementi di Byblos - Leather Sensation von Byblos Elementi di Byblos - Mare (Eau de Toilette) von Byblos Elementi di Byblos - Cielo (Eau de Toilette) von Byblos Elementi di Byblos - Ghiaccio (Eau de Toilette) von Byblos September Morn von Byblos Byblos for Man (1993) / Byblos pour Homme (Eau de Toilette) von Byblos Musk von Byblos Terra von Byblos Uragano von Byblos Elementi di Byblos - Sole (Eau de Toilette) von Byblos Fuoco von Byblos Butterfly von Byblos Blu Men Enjoy von Byblos