Terra 1997

Terra von Byblos
Ein Parfum von Byblos für Damen, erschienen im Jahr 1997. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GalbanumGalbanum MandarineMandarine OrangeOrange PfirsichPfirsich VeilchenVeilchen ZitroneZitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen FreesieFreesie GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose
HeliotropHeliotrop IriswurzelIriswurzel MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.06.2020.

Wind über der Erde
Weil meine Ma ein Fan von dem Byblos Duft im blauen Blüten Flakon war, kaufte ich für sie auch Terra.

Es war ein Blindkauf und ich befürchtete, dass der Duft in die schwer erdige Richtung gehen könnte, denn diese " lehmige " Note mögen wir beide nicht.

Doch Terra bleibt durch die aquatische Mandarine angenehm transparent und frisch durch die Zitrone.
Der Pfirsich erscheint aromatisch und leicht süß - aber der Pfirsichbaum wurzelt sicher in der Erde.
Ein Wind geht durch sein Geäst und über die Erdkrume.
Blütiges mischt sich sacht dazu. Rose und Nelke wirken luftig - aber das Alpenveilchen und die Iriswurzel erden den sanften Duft behutsam.

Nein hier entsteht nicht der Eindruck einer frisch gegrubberten Ackerkrume, sondern ich sehe eher einen gepflegten Garten, dessen Boden sich harmonisch mit den Blüten und Früchten verbindet.
Sandel schmiegt Terra ruhig an - so wie der gesamte Duft eine willkommene Ruhe ausstrahlt.

Ein vertrauensvoller Duft - der mit der Natur einhergeht.

Süße Erde
Zu Terra bin ich zufällig gekommen. Dieser angebrochene 120ml-Flakon kam durch ein Konvolut mit einigen anderen Neunzigerjahre-Düften, darunter Sotto Voce , der der eigentliche Kaufgrund war, als Schnäppchen zu mir.
Der Flakon kam mir schon mal bekannt vor von früher aus Zeitschriften und Werbungen. Getestet hatte ich ihn aber noch nie.
In letzter Zeit habe ich ihn aber ausgiebig getestet und getragen, so dass ich schon was über diesen Duft sagen kann.

Er passt gut in seine Zeit. Man merkt ihn an, dass er in den ausgehenden Neunzigerjahren geschaffen wurde. Ein leichter Duft für seine Zeit, mit dennoch Kraft genug. Man denke an Eternity und CK One, die waren auch "leicht" für damalige Verhältnisse obwohl sie es doch nicht sind.
Terra wirkt leicht süß und gleichzeitig etwas erdig-würzig ohne ins orientalisch zu gehen. Eher hat er eine gewisse Frische.

Der Duft Terra von Byblos beginnt mit einem Anflug von Fruchtigkeit. Einzelne Früchte sind eher schwer zu idendifizieren. Ich kann aber sagen, dass die Früchte nicht klebrig süß, eher vollreif sind, erntereif und schon von den Bäumen fallen. Etwas zitrisches kann ich aus den süßen Früchten herausriechen. Nach einiger Zeit setzt sich die Süße auf der Haut und weiter geht es mit den Blumen.
Im Herz dominiert vor allem Freesie mit seiner herben-frischen Blumigkeit. Ich liebe ja Freesie in Düften und mag das besonders gern, wenn Düfte so richtig freesienlastig sind.
Die Basis wird dann etwas holziger mit leicht erdigen Touch und ich nehme vor allem Sandelholz und Freesie wahr.

Insgesamt ein sehr angenehmer Duft und ein Kind seiner Zeit. So empfinde ich Süße noch als angenehm so von reifen Früchten kommend, nicht als klebrige Bonbonsüße.
Ich habe den Duft auch schon mehrmals tagsüber in der Arbeit getragen und empfinde ihn als alltagstauglich und angenehm.
Die Haltbarkeit und Sillage würde ich im mittleren Bereich einordnen.
Der Flakon ist sehr schlicht gehalten in zylindrischer Form und passt gut zum Duft.

Beliebt von Byblos

Byblos (1990) (Eau de Parfum) von Byblos Fusion von Byblos In Black (Eau de Parfum) von Byblos Byblos Man (Eau de Toilette) von Byblos Bamboo (Eau de Toilette) von Byblos Byblos (1990) (Eau de Toilette) von Byblos Elementi di Byblos - Metal Sensation von Byblos Elementi di Byblos - Leather Sensation von Byblos Elementi di Byblos - Mare (Eau de Toilette) von Byblos Sandalo von Byblos Elementi di Byblos - Cielo (Eau de Toilette) von Byblos Elementi di Byblos - Ghiaccio (Eau de Toilette) von Byblos September Morn von Byblos Byblos for Man (1993) / Byblos pour Homme (Eau de Toilette) von Byblos Musk von Byblos Uragano von Byblos Elementi di Byblos - Sole (Eau de Toilette) von Byblos Fuoco von Byblos Butterfly von Byblos Blu Men Enjoy von Byblos