Byblos 1990 Eau de Parfum

Version von 1990
Byblos (1990) (Eau de Parfum) von Byblos
Ein beliebtes Parfum von Byblos für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Diana de Silva vermarktet.

PassionsfruchtPassionsfrucht PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit KassiaKassia MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere AnanasAnanas TagetesTagetes
GeißblattGeißblatt MimoseMimose GardenieGardenie HeliotropHeliotrop LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee IrisIris IriswurzelIriswurzel Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose VeilchenVeilchen
PfefferPfeffer VetiverVetiver MoschusMoschus HimbeereHimbeere

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 11.10.2022.
Der Duft wurde ursprünglich unter dem Label Hanorah vertrieben.

Ein blaues Wunder erleben
"(S-)ein blaues Wunder erleben", ist eigentlich eine Redensart, die nichts Gutes verheisst. Man müsste mit einer bösen Überraschung rechnen. Hier aber meine ich den Spruch wirklich sinnbildlich und farblich, denn der Duft ist wahrlich ein kleines Blaues Wunder.
Was mir als Erstes auffällt ist die grüne Note. Die bleibt bis zum absichtlich herbeigeführten Ende, denn würde man nicht unter die Dusche gehen, würde er ewig halten. Diese Qualität verdankt er sicherlich den entsprechend talentierten Parfümeuren, aber banal gesagt auch einfach seiner Zeit. Damals wurden noch Düfte hergestellt, die ordentlich Krawumms im Flakon hatten und dementsprechend einen sehr langen Atem. Was zudem auffällt ist, dass es zu vielen Düften aus den Achtzigern und Neunzigern nicht wirklich ordentliche Dupes gibt, weil die Zutaten noch extrem sorgfältig ausgesucht und gemischt worden sind, sodass ein Kopieren nur bedingt möglich war. So reiht sich auch Byblos in diese "Hall of Scents" ein und ist und bleibt unerreicht.
Zurück zum Duft: Die grüne Note also eröffnet und beschliesst ihn. Dazwischen ist ganz klar ein Potpourri aus süssen und säuerlichen Früchten wahrzunehmen, die einander aber auf's Positivste im Duftverlauf unterstützen und ergänzen. Nichts scheint sich vordrängen zu wollen, alles erscheint absolut harmonisch, schön saftig, recht spritzig und "mouthwatering". Trotzdem kann ich zwischendurch einige Vibes der Ananas. Passionsfrucht und Pfirsich stärker wahrnehmen. Irgendwie scheint der Duft zu "leben" und verändert sich stetig, eher subtil und sicher nur von mir als Trägerin so wahrnehmbar. So verläuft dann auch die Kopf- sehr fliessend und kaum merkbar in die Herznote, wo sich zu dem bunten Obstgemisch noch einige der ausdrucksstärksten Blumen gesellen. Für mich kommt hier am deutlichsten die Rose durch. Doch nicht so, wie man es in üblichen Rosendüften oder Anlehnungen gewohnt ist, sie ist durch die Früchte davor eine völlig andere. Eine Fruchtrose? Nun, das fällt mir dazu ein, denn sie ist für mich eindeutig in ihrem Aroma zweigeteilt. Noch immer aber ist Byblos ein Meister, wenn es darum geht, die Sinne einzunehmen, die Neugier zu wecken und ihm nah sein zu wollen. Dieser Duft ist ein kleiner Casanova, der einem elegant umtänzelt, umgarnt, den Hof macht und auf Eroberung und Verführung aus ist. Alles was darunter liegt, zählt für ihn nicht. Er setzt seine Waffen gekonnt ein und weiss, dass er mit ihnen an sein Ziel kommt. Man kann sich dagegen wehren, aber im Grunde weiss man, dass man schon im Ansatz verloren hat. Diese Erlesenheit an Charakterzügen, die geschmeidige Eleganz und gleichzeitige Dominanz lassen jedenfalls mein Herz höher schlagen. Gibt man sich dem Duft-Casanova hin, wird man mit Duftessenzen, die förmlich vibrieren reichlich belohnt und er bettet einem nach einer Flut von Sweet and Sour und Flower Power auf ein Bett aus fluffigweichem Moschus. Pfeffer und Vetiver tragen den Duft noch weit über seine Künste hinaus.
Byblos ist ein Duft für diejenigen, die gerne etwas Besonderes tragen, die Frucht und Blume einmal anders erleben wollen und die dem Alltags-Einerlei der heutigen Zeit etwas entschweben möchten. Byblos ist einzigartig, unerreicht und ein (Sinnes-) Charmeur, wie er ihm Buche steht.
Wenn man sich auf ihn einlässt, so kann man durchaus ein kleines "Blaues Wunder" mit ihm erleben...

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
So viele Blumen… ZU viele Blumen!!
Hallo Leute, wie geht’s euch so? Schaut mal, über was für einen Duft ich heute berichten werde! Byblos von… nun ja, von Byblos :D
„Woher zum Teufel hat er das nun wieder ausgegraben?“, werdet ihr euch nun sicher fragen, und ja, ich gebe euch recht, der Duft scheint irgendwie unbekannt zu sein, zumindest ich habe noch nie etwas von der Marke gehört… allerdings bin ich ja sicher auch noch nicht so alt wie ihr alle hier, hö hö :DD

(*seufz* eigentlich bin ich ja schon ein richtig alter Sack, weil ich ja schon VOR diesem Duft auf die Welt kam… aaaaargh, aber naja… das muss ja niemand wissen *seufzseufz*)

So, Byblos also. Byblos ist eine Stadt in Libanon und gehört zu den ältesten Orten auf der Welt, der schon seit jeher von den Menschen permanent besiedelt wurde und vor allem in der Antike und im Mittelalter von großer Bedeutung auf Grund seines Hafens war (bzw. im Mittelalter für die Kreuzzüge). Und die Duftmarke (bzw. das Modeunternehmen) wurde… naja, nicht direkt nach dieser Stadt benannt, sondern nach einem Hotel in St. Tropez, welches allerdings eben nach der Stadt benannt wurde. Soo, soweit die Geschichte und so :D

Aber um eure Frage zu beantworten, ich habe diesen Duft nicht irgendwo Indiana Jones-mäßig ausgegraben, sondern ganz einfach von einer lieben Parfuma bekommen, also danke hier an dieser Stelle nochmals dafür :)
So, und jetzt zur Duftbeschreibung!

Der Duft:
Der Duft beginnt sowohl fruchtig-saftig, also auch leicht stickig-blumig. Von den blumigen Noten würde ich hier zunächst auf die Mimosen tippen, sowie auf das Geißblatt (wegen des ganz leichten, honigartigen Duftes im Hintergrund). Von den Früchten rieche ich kurz Ananas und Maracuja, allerdings werden die Früchte schnell von allgemeinen Blumen überlagert, wo schnell Blumen wie Tagetes, Ylang-Ylang, Gardenien, Orchideen etc. hinzukommen. Alles eher trockene und stickige Düfte, die eher anstrengend als angenehm duften (also wenn man diese Duftnoten nicht mag). Die viel angenehmeren Blumendüfte wie Maiglöckchen, Veilchen, Iris oder Lilien nimmt man höchstens als ein Mix an puderig-süßlichen Duftnoten mehr im Hintergrund wahr.
Erst etwas später, wenn die stickigen Blumendüfte ein klein wenig von ihrer Intensität verlieren, kann man dann hin und wieder die „saftigeren“ Duftnoten wahrnehmen. Die Iriswurzel beispielsweise nimmt man dann gut wahr, sie ähnelt dem Duft von geriebenen Möhren und duftet ganz nett. Dann gibt es Grüne Noten, die schön saftig frisch duften.
Wiederum später wird der Duft allerdings wieder trockener und vor allem stickiger, denn die eben beschriebenen, frischeren und saftig-grünen Duftnoten verschwinden schnell wider und zurück bleiben eben die vorhin erwähnten Blumen, die eben nicht angenehm süßlich und/oder puderig duften, sondern eben stickig. Damit gefällt mir der größte Teil des Duftes gar nicht, aber wer weiß… vielleicht gefällt er euch Damen ja, da es mal wieder eines dieser Düfte ist, die absolut nicht süßlich duften, und einige von euch ja hin und wieder auch mal gerne nicht süße Düfte hätten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist oberes Mittelmaß und damit aus der Nähe gut riechbar.
Die Haltbarkeit ist viel besser, weil der Duft bei mir länger als acht oder neun Stunden anhielt.

Der Flakon:
Der Flakon ist halbkugelig, dunkelblau und zeigt das Logo sowie den Duftnamen auf der Vorderseite an, welche direkt auf den Flakon angebracht wurden, anstatt auf einem Etikett zu stehen. Der Deckel ist bronzefarben, steigt wie eine Säule auf und endet mit einer runden Platte, aus der eine Blume (glaube ich… :D) wächst. Alles ist allem eine sehr schöne Form und hübsch anzusehen.

Soo, also wie bereits in der Duftbeschreibung geschrieben hat mir dieser Duft leider so gar nicht gefallen. Ihr wisst ja, dass ich Düfte, die sehr stickig nach blumigen Noten riechen, gar nicht mag. Hm… das klingt immer so, als ob ich meinen würde, dass ich die Düfte an mir nicht mögen würden, nein, ich meinte damit natürlich, dass ich diese Düfte allgemein nicht mag, also auch bei euch Damen nicht. Denn diese stickigen Blumen liegen mir einfach nur unangenehm in der Nase und ich kann rein gar nichts schönes dem Duft abgewinnen.

Daher, ihr könnt es euch bereits denken, kann ich auch nicht gerade eine Duftempfehlung aussprechen (und wäre vermutlich sogar froh, wenn ihr den und solche ähnlichen Düfte erst gar net entdeckt!! Maaaan, ich will euch anbeißbar haben, also olfaktorisch… ähh, ihr wisst ja, was ich meine… he he he :DD). Wenn ihr ihn dennoch unbedingt tragen wollt, dann am besten im Frühling, wo das Wetter noch nicht so extrem heiß ist und man neben diesem stickigen Duft ein klein wenig noch atmen kann. Im Sommer allerdings gehört dann ein Gefahrensymbol (z.B.: Vorsicht: Nimmt einem die Luft weg!... oder so ähnlich) auf den Flakon :DD

Tja, damit komme ich wieder mal zum Ende. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, dann bis zum nächsten Mal :)

Ein langer heisser Sommer
Kein anderer Duft verkörpert für mich das Feeling der 90er besser als „Byblos“. Eine riesige orange Sonne taucht langsam in das dunkelblaue Meer und die Party beginnt! Endlose Nachmittage wurde im Freibad Schulter an Schulter gebrutzelt, so dass man abends als knusprig-braune Brathendl die Stadt unsicher machen konnte. Es wurde gefeiert, gebechert, gezecht und gezockt was das Zeug hielt und in der „Villa Wahnsinn“ grölte man die Songs von Wolfgang Petry mit. Fröhlich wurde Kette geraucht, wann und wo man wollte. Das Bauchnabelpiercing stellte man unverfroren zur Schau und stapfte auf Plateaus durch die Welt. Mit dabei immer mein geliebtes Byblos, dieser üppige Blumen-Frucht-Cocktail, frisch-säuerlich und unsüss duftend.

Heute kann ich über verschiedenste Geschmacksverirrungen von damals nur noch milde lächeln. Aber dieser fruchtige Duft im tiefblauen Flakon wird mich immer an diese schöne und unbeschwerte Zeit erinnern.

Durchtanzte Nächte in Marbella
Es war der Sommer 1993, ich war gerade 18 Jahre jung und verbrachte meinen Urlaub am Meer in Marbella. Diese Zeit war himmlisch, ich war unbeschwert, das ganze Leben lag verheißungsvoll vor mir. In meiner riesigen Vorfreude auf diesen Urlaub hatte ich mir mein erstes "richtiges" Parfum gekauft, und das war: Byblos!

Damals wie heute ein herrlicher Duft, sicher nicht der aktuellen Mode entsprechend, aber durchaus immer noch sehr tragbar, da er nicht erschlagend ist.

Der Start ist beschwingt leicht und fruchtig aber nicht zu süß, er hat etwas unschuldiges und zugleich frivoles, eine naive Lebenslust.

Die darauf folgenden Blüten sind herrlich hell und luftig aber trotzdem sehr präsent, man fällt schon auf mit diesem Duft (das wollte ich ja damals aber auch!)Diese süffige Herznote hält bei mir ewig lang und ich wachte damals immer mit diesem Hauch von Duft auf meiner Haut auf.

Es fällt mir schwer Byblos objektiv zu beschreiben da er so sehr mit meinen Erinnerungen verknüpft ist. Für mich ist er der Duft von Lebensfreude pur, Lachen, Sonne, Unbeschwertheit, Strand, tropischen Cocktails, Sonnenuntergängen über dem Meer und durchtanzten Nächten in Marbella.

Ich danke der lieben Hasi für diesen wunderschönen Reigen an Erinnerungen, den ihre Byblos Probe mir beschert hat.
Meine Probe werde ich hüten und hin und wieder daran schnuppern oder ein Tröpfchen auflegen und mir damit ein Lächeln in mein Gesicht zaubern.

Ob ich will oder nicht
"Byblos" gefällt mir. Schon vor längerer Zeit hatte ich ihn getestet und 100 % gegeben. Damals kannte ich noch nicht viel über Parfüms, vor allem kannte ich noch nicht viele davon. Mittlerweile habe ich so viele Düfte getestet und korrigiere die Bewertungen, wenn mir das Parfüm wieder unter die Nase kommt.
Nun konnte ich einen Miniflakon "Byblos" im größten virtuellen Einkaufszentrum der Welt kaufen.
Den Inhalt habe ich sofort in einen Taschenzerstäuber gefüllt, sonst verändert sich der Duft möglicherweise innerhalb einer gewissen Zeit.
Wenn ich mir jedoch erneut die Pyramide anschaue, ich habe sie in den letzten Tagen öfter angeschaut und auch meine Notizen von damals hervorgekramt, dann wundere ich mich, dass mir "Byblos" so gut gefällt.
Denn fast allen Fruchtdüften gegenüber habe ich eine Abneigung. Manche sind sehr gut gemacht, wie "Esperys" von Coudray oder Dolcelisir von L'Erbolario,. Die Fruchtmelange ist ausgewogen eingesetzt, würzig, cremig, schön. Die benutze ich auch gerne. Aber "Byblos" hat einen vollkommen anderen Duftcharakter, verglichen mit den von mir genannten.
Das zweite was mich wundert ist, dass mir in "Byblos" die gelisteten Weißblüher nicht aufdringlich die Nase stechen. Die letzten Tage habe ich "Byblos" mehrmals aufgetragen um ganz sicher zu gehen.
Aber nein, es bleibt dabei:, "Byblos" hat etwas Einzigartiges und Schönes für mich.
Den Namen "Byblos" pflücke ich jetzt nicht auseinander, man kann das im Wiki nachlesen und ich finde keine Assoziation zum Duft dazu.
Der Flakon, vom Verschluss abgesehen, ist von einem wunderbaren Kobaltblau, die Form hat etwas Klassisch-Antikes. Gegen das Licht gehalten kommt die spirituelle Bedeutung dieser blauen Farbe voll zur Geltung.
Was nehme ich nun so Außergewöhnliches wahr?
"Byblos" duftet für mich von Beginn an nach einem grünen Blättersaft, ganz leicht zitrisch und fein säuerlich-fruchtig. Rasch wird daraus eine Mischung aus Blättern, Blüten, aromatischen herben grünen Früchten. Aus der Blütenmischung, die ich als frisch empfinde, duften für mich die herbe Mimose besonders und ein wenig unsüße Geißblattblüten heraus. "Byblos" ist ausschließlich ein lieblicher und dennoch unsüßer fast herber Pflanzenduft, als seien frische Blätter und Blumen gerade zerdrückt worden. Einzelne andere Blüten kann ich nicht identifizieren. So bleibt der Duft über eine sehr lange Phase in der ich allmählich eine Andeutung von Gewürzen wahrnehme. Irgendwann entwickelt sich eine feine grüne Cremigkeit, die "Byblos" etwas geschmeidiger macht.
In "Byblos" ist vermutlich eine aromatische grün-duftende Vetivervariante verwendet worden. Denn ich rieche nichts Erdiges oder Rauchiges.
Mehr tut sich bei mir nicht. Angenehm und beruhigend empfinde ich "Byblos".
Nach der Pyramide hätte ich "Byblos" immer zunächst mit langen Zähnen getestet. Aber sowohl damals als auch jetzt habe ich zunächst nicht danach geschaut. Ich hatte vor dem Kauf nur auf meine Bewertung geschaut. Notizen konnte ich damals hier dazu noch nicht machen.
Gerne lese ich die Kommentare zu Düften, stelle mir vor, wie die Düfte riechen könnten, lehne sie ab, bin nicht interessiert oder setze sie auf die Wunschliste, je nach dem. Aber wie oft, hier bereits das zweite Mal, hat das Testen des Dufts mir eine Überraschung bereitet.