Green Butterfly 2022

Inesz
17.05.2023 - 03:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die sanfte Stärke - ein Paradoxon

Ja, ich habe es getan, denn ich bin ein kleines Marketingopfer. FOMO (fear of missing out) war zu stark, denn der Duft ist anscheinend auf 2500 Stück limitiert. Ich liess mich influencen und habe mir eine Abfüllung organisiert. Der Duft soll ja in eine ähnliche Richtung gehen wie Angélique Noire und Black Tie hiess es. Beides wundervolle, besondere Düfte, die ich sehr mag, eine Kombination davon muss also einfach gut sein! Spoiler alert: ich wurde nicht enttäuscht! Oh nein!

Dieser Duft ist wahrlich wie ein Schmetterling, irgendwie schwierig zu greifen, aber einfach wunderschön. Passend zum Schmetterlingseffekt - ein sanfter Flügelschlag, der auf der anderen Seite einen Orkan auslösen könnte. Auf Instagram schrieb Byron Parfums zu dem Duft, dass es ein süchtig machendes Paradoxon von Kraft und Leichtigkeit wäre. So wandelbar, so aussergewöhnlich. Er ist präsent, aber nicht aufdringlich. Er ist kein Gourmand, doch irgendwie zum Anbeissen. Der Duftverlauf eine wahre Metamorphose - von der unscheinbaren Raupe zum faszinierenden Schmetterling!

Gleich nach dem Sprühen kommt einem eine leichte, zitrische Frische entgegen, die aber schnell verfliegt. Die Raupe ist schon bereit und hängt sich an den blühenden Orangenbaum. Im Anschluss folgt eine gewisse Tiefe, die sich schwer deuten lässt - ist es die Schokolade? Das Patchouli? Das Leder? Was geschieht in dem Kokon?
Dann kommt der Showdown - der Schmetterling in seiner vollen Pracht - eine traumhafte, pudrige Iris, mit samtigem Leder und süsslicher Vanille. So fluffig leicht und doch bei jeder Bewegung deutlich wahrnehmbar. Gute 7h nehme ich den Duft immer wieder an mir wahr, der Schmetterling fächelt ihn mir um die Nase. Dann hautnah, aber ich kriege die Nase nicht vom Handgelenk, muss ständig daran schnuppern, will nicht, dass er geht. Ich bin süchtig nach diesem Duft! Der wäre absolut Signature-worthy!

Grün empfinde ich ihn nicht unbedingt. Für mich eine tolle Mischung aus Angélique Noire (ohne die Grünheit am Anfang), Black Tie (mit einer besseren H/S) und auch etwas Silky Woods (nicht ganz so laut, aber länger präsent).
Der Preis ist happig. Doch falls es stimmt, dass der Duft nur auf 2500 Stück limitiert ist, kann man sagen, dass man ein wahres, seltenes Schätzchen sein Eigen nennen darf. Das macht diesen grünen, zauberhaften Flakon nochmals einzigartiger. Ich freue mich jedenfalls auf mein Fläschchen!