Caesars Man 1987 Cologne

Caesars Man (Cologne) von Caesars
Ein Parfum von Caesars für Herren, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von Palm Beach Beauté vermarktet.

Fougère

RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte EisenkrautEisenkraut
LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie TannenbalsamTannenbalsam
AmberAmber EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

Apicius
Noch erhältliche Adventure Alternative!
Ja, so etwas kommt in seltenen Fällen vor – ein preiswerter Drogerieduft, der wirklich Spaß macht! Igraine hat mir eine Probe zugeschickt, vielen Dank dafür!

Das ist ja mal wirklich eine Entdeckung. Caesars Man ist frisch und grün-krautig, dabei hat er eine angenehme Schärfe. Er geht etwas in die Richtung Nadelwald, ohne jedoch dieses Bild so eindeutig darzustellen wir zum Beispiel Acqua di Selva. Man könnte diesen Duft auch als moosig und etwas seifig beschreiben. Eine ganz verhaltene Süße sorgt für etwas Substanz. Caesar ist im Stil lavendelig, ohne dass man dieses Kraut tatsächlich herausriecht.

Ich weiß nicht, ob Caesar Man wirklich eine voll ausgeprägte, vielschichtige Duftpyramide verdient hat. Was mich sofort für dieses einfache Parfum einnimmt, ist ein bestimmter „grüner“ Duftstoff: dieser wurde vor etwa 10 – 20 Jahren gerne mal in preiswerten Herrenparfums eingesetzt, und nicht den schlechtesten! Mich erinnert Caesar Man ganz doll an solche Ausnahmedüfte wie das wunderbare, längst eingestellte Adventure von Adidas. Ich möchte mal behaupten, es ist zu einem gewissen Teil die gleiche Substanz drin, die jenen Duft so attraktiv machte.

Eine andere Ähnlichkeit wäre die zu „Private Number“ von Etienne Aigner, den man immerhin noch für kleines Geld bei Rossmann bekommt. Und Caesars Man liegt irgendwo in der Mitte zwischen beiden.

Bei Preisen ab 13 € rate ich ausnahmsweise mal zu einem Blindkauf, gebe aber zu bedenken, dass mich auch einige nostalgische Erinnerungen bei meinem Urteil beeinflusst haben. Ein ganz heißer Tipp für jene, die dem Drogerieduftklassiker Adventure von Adidas nachtrauern!

Süße Synthetikseife - mit nichts von heute vergleichbar
Hier nun mein dritter Neuzugang aus meiner Bestellung die am Freitag ankam - der dritte Blindkauf auf Grund des Interesses nach untenstehender Wertung und des absurd tiefen Preises. Und wieder bin ich vollkommen zufrieden, Caesars Man riecht anders als alles was ich bisher an Parfüms gerochen habe und das ist positiv zu verstehen. Ich Wette da ist irgendein Inhaltsstoff drin, der heutzutage nicht mehr benutzt werden darf und daher so fremd daherkommt. Absoluter Testtipp!

Wenn so wirklich mal Adidas Düfte gerochen haben, dann ist es eine Schande was die heutzutage auf den Markt werfen. Aber gut vorstellbar, denn Caesars man hat eine definitiv plumpe, einfache und billig anmutende Seite. Es ist ein Duft zwischen süßlicher Neuzeit und Opa-After-Shave. Einen Duftverlauf gibt es nicht wirklich und die Haltbarkeit ist auch gerade noch ausreichend mit 6 Stunden maximal. Die Sillage ist vielleicht gerade durch die heutzutage unübliche Richtung des Duftes recht hoch und die 4-6 Stunden wird man wahrgenommen. Der Flakon ist verspielt aber auch insgesamt auf Drogerienarktniveau oder könnte auch als Merchandise Duft in einem Hotel in Las Vegas stehen. Ebenfalls als günstigen Duft weisst die enorme Unnatürlichkeit und künstliche Grüne den Duft aus. Aber trotzdem gefällt er mir auf Grund seiner Einzigartigkeit und er erfüllt genau das was ich erwartet hatte. Nur manchmal wird mir etwas schlecht wenn ich dem Handgelenk zu nahe komme da er so Synthetisch und anders riecht, er erinnert manchmal fast an das grüne Waldmeisterzeug mit 20% Alkoholgehalt. Dringend mal testen, ist gewöhnungsbefürftig finde ich, meiner Freundin gefiel er und ihr viel nix außergewöhnliches auf.

Die Hauptassoziationen sind synthetischer Trockenzucker, seifiges Moos, Rafting und Sport Outdoor, Zitronentannenwald. Echt abgefahren!

Danke für den Tipp und dieses besondere Produkt in meinem Schrank!

Ausflug in den Tannenhain mit Zitronenbäumchen
Caesars Man nimmt mich mit in einen Hain aus Tannen und Zitronenbäumen. Ein frischer Start mit Würze, Rosmarin ist deutlich zu spüren. Neben dem Hain liegt ein Feld mit Lavendel. Kein frischer Lavendel in der Hochblüte, eher die ausgeblühten Ährenstände, die aber noch eine deutliche Ahnung des Duftes vermitteln. Der Duft wird in der späten Phase warm und rund, Amber, Patchouli machen es möglich. Sandelholz rieche ich nicht heraus. Nach 3-4 Stunden eher körpernah. Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut überzeugend. Bin dankbar, dass ich den noch entdecken konnte.
Finde den Flakon sehr gelungen, trotzdem er etwas klobig gearbeitet ist. Die Farbe passt zum Duft.
3.5

Zwischen krautig, kratzig und harzig - leicht zitrisch-dumpfe Tannenwälder
Speziell ist er, keine Frage. Man findet ihn eigentlich nur im Netz zu Schnäppchenpreisen (um die 14 Euro/120 ml).

Ich kann mich der unten stehenden Nostalgie nicht anschließen. Der Vergleich zu Adidas "Adventure" ist schlüssig, aber auch der war mir damals ziemlich suspekt und zu kratzig.

Ein toller Adidas-Duft, damals (1994) mein erstes teureres Deo (18 DM), war eines (namenlos) in einem tiefkönigsblauen Glaszerstäuber mit goldener Schrift. Jemandem bekannt? Der hatte was, den fand ich aber später leider nie wieder.

"Adventure" jedenfalls ist tatsächlich in meiner Erinnerung nah dran an "Caesar´s Man", der zunächst mal sehr kratzig, etwas dumpf-säuerlich startet.
Zitronengras neben zu viel Rosmarin.

Die Tanne mischt sich rasch darunter, ich mag´s ja eh nicht sehr, aber hier kommt noch dazu, dass sie harzig geraten ist, etwas streng, sehr synthetisch obendrein.

Durchdrungen grün mit Laboreinschlag, so kommt der Imperator rüber.
Nach 20 min. beruhigt die Tanne sich etwas, der Duft verharrt in einem eher dunkelgrünen, nach wie vor harzigen, etwas seifigem Spektrum, immer schön diesen typischen, etwas bleiernen Drogerieduft-Synthetiktouch mit sich schleifend.

Es geht dann einigermaßen, aber anfreunden kann ich mich damit so gut wie gar nicht.

Frisch, hell, mit Fougère-Einschlag, aber zu lavendelig-blasswürzig, um sich in Kopf und Nase festzusetzen. Vorläufer vieler Epigonen.
MoschusratteMoschusratte vor 4 Monaten
Frische, feingrüne, tannige Maskulinwürze mit ganz leichter Süße. Milder, unaufgeregter oldschool Patchouli im Abgang. Frühling in Vermont..
DuftburscheDuftbursche vor 2 Jahren
für mein Empfinden ein sehr würziges, fein abgestimmtes EdC das leider die Haltbarkeit einer Seifenblase hat - ein EdT wäre toll davon!
ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
Einer meiner Besten im Parfumuniversum, habe das alte 'Legendary' Cologne.
Grün, Seifig, Barbershop. Ähnlich: Sander Man III, Drakkar noir
Ein klassisches, krautig grünes Herrenduftwasser mit Rasierseifenappeal. Nicht schlecht, aber so möchte ich partout nicht riechen.

Beliebt von Caesars

Caesars Woman von Caesars Caesars Man (After-Shave) von Caesars Ferentina von Caesars Caesars Man Emperor von Caesars Caesars Woman Goddess von Caesars Livia von Caesars Augustus von Caesars