Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein

Euphoria 2005 Eau de Parfum

Kysaria
18.06.2021 - 02:28 Uhr
29
Top Rezension
10Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon 10Preis

Auch dunkle Blüten können euphorisieren!

Dieses Parfum könnte mein Signatur-Duft sein - doch ich empfinde es als zu besonders, um es täglich zu tragen. Der Duft ist divenhaft und gleichzeitig sanft, melancholisch und zugleich tröstlich warm. Es ist das erste Parfum, dass mich von der Kopf- bis zur Basisnote komplett verzaubert, das mich irgendwie "verkörpert".
Im Auftakt nehme ich den fruchtigen Granatapfel wahr und etwas leicht "grasiges", gleichzeitig kommen die Blüten dazu. Die Orchidee wird immer stärker und (wie gesagt) madamig-divenhaft. Das bleibt aber meiner Meinung nach noch im Bereich des Angenehmen und macht den Duft edel; aber mit einem melancholischen Touch. Im Verlauf wird der Duft cremig, es schleichen sich beinahe weihnachtlich anmutende ("Lebkuchen-")Gewürze dazu. Die wirken auf mich sehr tröstlich und mildern das Melancholische ab; sie umfangen mich und bringen mich zum Lächeln. Veilchen oder Mahagoniholz rieche ich nicht explizit heraus, aber im Gesamteindruck tragen sie vielleicht zusammen mit den Gewürzen und den fruchtigen Noten dazu bei, dass der Duft nicht zu divenhaft wird.
Wie schon erwähnt ist das Parfum für mich zu besonders, um es jeden Tag zu tragen. Vor allem am Wochenende, zu besonderen Anlässen oder abends - auch an einem lauen Sommerabend bei einer Grillparty - passt es für mich am Besten. Bei sehr hohen Temperaturen würde ich es nicht tragen.
Die Haltbarkeit ist okay, morgens aufgesprüht nehme ich abends noch hautnah etwas wahr, an den Haaren und auf der Kleidung länger als auf der Haut. Es ist also kein endlos anhaltendes Parfum, aber die Haltbarkeit ist solide. Die Sillage ist direkt nach dem Auftragen stark, nimmt aber nach einigen Stunden ab.
Den Flakon finde ich einfach klasse! Er hat für mich einen künstlerischen Wert mit seinen Kontrasten: Der geschwungene Flakonkörper versus den eckigen Deckel; strahlendes Silber versus das violett schimmernde Parfum. Das hat mich sofort angesprochen (und außerdem LIEBE ich die Farbe lila/violett!).
Mein Fazit; Ein wunderbarer fruchtig-süßer und gleichzeitig dunkler und edler Duft für besondere Anlässe in einem wunderbaren Flakon mit solider Haltbarkeit und Sillage.
10 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
1
wundervoll beschrieben, der Duft ist auch etwas ganz Besonderes
effynyxeffynyx vor 5 Jahren
Erinnert mich an damalige wohlige Wintermonate, muss ihn mal wieder testen, ob ich jetzt auch noch mag :)
PreciousPrecious vor 5 Jahren
Sehr ansprechende Rezension, die ich gern gelesen habe. Dass Euphoria ernst u. melancholisch duftet, las ich nun schon mehrmals. Ich muss mir mal mein eigenes Urteil bilden u. ihn in Ruhe testen.
DibellaDibella vor 5 Jahren
Ich mag diesen Duft auch sehr und Deine Worte sind wundervoll gewählt!
Lenka85Lenka85 vor 5 Jahren
Ich mag die Farbe Lila zwar nicht, aber deine schöne Beschreibung macht neugierig.
LicoriceLicorice vor 5 Jahren
Ich mag den Duft auch sehr. Ausnahmsweise stört mich das Fruchtige hier nicht und zusammen mit der dunklen Seite des Dufts ergibt es eine betörende Mischung. Muss in der richtigen Stimmung sein, aber dann genieße ich den Duft sehr. Hast ihn wunderbar beschrieben! :)
NinamuseNinamuse vor 5 Jahren
Ich liebe ihn auch, du hast ihn super beschrieben. ?
Bibi195Bibi195 vor 5 Jahren
1
Einer der wenigen Düfte auf die ich nicht verzichten möchte. :-))
PollitaPollita vor 5 Jahren
Ich liebe Lila ja auch sehr. Und witzigerweise habe ich diesen Duft nie probiert. Sehr schön beschrieben.
BehmiBehmi vor 5 Jahren
Wow nun weiß ich wie du riechst :-) deine Begeisterung ist immer so schön ansteckend, werde sobald ich wieder zu jause bin erst einmal meine Probe hervorholen:-)