Santal Précieux von Caron

Santal Précieux 2020

LiquidGold
12.11.2020 - 08:11 Uhr
24
Top Rezension
9.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage

Ein ganz bestimmter Typ...

Ich habe mich sehr gefreut, als ich heute Post aus Paris bekommen habe. Zwei Proben aus dem Hause CARON. Und es ist besonders, wenn auf dem Briefumschlag "Madame" geschrieben steht - verleiht einem gleich ein bisschen Glanz ;-)
Im Briefumschlag ist besagt Probe "Santal Précieux" und "TABAC BLOND". Und für mich stellt SP den TB aber so was von in den Schatten aber Geschmäcker sind ja verschieden aber SP hat für mich einen absoluten "den möchte ich bitte gleich bestellen"-Charakter.

Aufgesprüht, gewartet, gearbeitet. Aufgesprüht, gewartet, gearbeitet.
Und bei jedem Mal aufsprühen tritt bei mir sofort ein ganz bestimmter Typ Frau in Erscheinung. So ein fragiler, leicht gebräunter Typ Frau, langes brünettes Haar natürlich, gepflegten langen Fingern, einem zarten Hals, aber einer ersichtlichen Halsschlagader die zeigt, dass es eine charakterstarke Frau ist. Dazu cool und figurbetont gekleidet, vielleicht mit Bluejeans und einem weißen schlichten Hemd und natürlich mit einem unauffälligen Hermés-Gürtel und vielleicht sogar Hogan-Sneakern oder vielleicht doch eher High Heels.
Jedenfalls sieht man ihr den Wohlstand an, nur wenig Schmuck aber dafür teuer. Sie schaut nicht nach anderen Personen, denn sie weiß, dass sie es ist, die verstohlen beobachtet wird und sich davon in keinster Weise beeindrucken läßt.
Es ist so jemand den man einfach angucken muss und wenn ich beispielsweise am Flughafen neben ihr sitzen würde und Santal Précieux an meinen Nasenflügeln erahnen könnte - es würde dieses Bild dieser Frau einfach nur noch perfekt machen.

Auch wenn es in der Beschreibung nicht auftaucht und auch auf der Homepage von CARON nicht erwähnt wird, ich könnte schwören, da ist ein Hauch von Leder drin. Es duftet ganz weich, weiblich und selbstbewusst und da ist dieser Sandelholz mit seiner erdig-holzigen Note in Verbindung mit Leder(?!) und was macht die Milch? Ist sie es etwa die diese Weichheit über alle Komponenten legt? Kann man Milch eigentlich in einem Duft extrahieren? Geht das? Wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet, wäre ich sehr dankbar!

Santal Précieux ist so ausgeglichen in seiner Komposition, nichts tritt unangenehm hervor oder stört meine Wahrnehmung. Nach 4 Stunden und zweimal aufgesprüht ist er eher körpernah.
Im Store von The Merchant of Venice in Sienna hat mir mal ein Verkäufer gesagt, ich solle etwas von meinem Duft auf ein Tuch sprühen und es in die Handtasche legen, damit beim öffnen der Tasche die edle Note meines Parfums verströmt wird. Diesen Rat befolge ich aber nicht mit jedem meiner Düfte aber zu Santal Précieux würde es passen.

Warum bekommt er nur eine 9,5 von mir? Weil er tatsächlich schnell körpernah wird, er könnte länger lauter sein, dass würde gut zu SP passen aber alles in allem für mich eine ausgezeichnete Duft-Komposition!

So und das Ende meines heutigen Liedes ist, dass ich mich jetzt an meinem Schreibtisch entspannt zurücklehne und ein bisschen googlen muss ;-)...

10 Antworten
UntermWertUntermWert vor 5 Jahren
die Marke ist bisher noch völlig an mir vorüber gegangen (aber ich bin auch noch nicht lange dabei...), dank dieser Beschreibung auf meiner aktuellen Moschus- und Sandel-Kennenlern-Tour ein absolutes Muss... auch wenn ich o.g. Typ Frau tendenziell auch eher nicht bin. ;-)
Danke für den inspirierenden Kommentar!
DuftzauberDuftzauber vor 5 Jahren
leider kenne ich Tabac Blond nicht, aber dank Deines Sharings kenne ich nun Santal Precieux . Du hast ihn sehr schön beschrieben, das ist ein ganz edler Stoff.
FloramaliaFloramalia vor 5 Jahren
Oh, ein neuer Caron, toll, dass du ihn schon testen konntest - wie du ihn beschreibst, klingt er schon spannend. Und Tabac Blond in den Schatten stellen, das ist ja schon eine Ansage (bei der ich mir ja kaum vorstellen kann, dass ich da mitgehen würde). Etwas schwer tue ich mir ja immer mit diesen klischeehaften Beschreibungen eines bestimmten Typs, für den ein Duft angeblich gemacht sei ;-).
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Grad seh ich den als neuen Duft hier gelistet. Und den MUSS ich testen. Ach, solche Duftnoten wie Milch müssen da nicht als Duft enthalten sein. Es soll vielleicht nur die Impression von cremigem besonders schönem Moschus o. ä. evozieren, eine bestimmte Stimmung, Ambiente; sagte mir ein Parfümeur, der Seerose in einem seiner Düfte gelistet hatte. Seerose hat keinen Duft. Du hast mir jetzt den Mund wässeig gemacht.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Das liest sich gut. Mal ein gelungener Sandelholzduft? Und auch noch von Caron. Das mit der Milch klingt bei Dir auch nicht so abschreckend.
CafenoirCafenoir vor 5 Jahren
Dieser ganz bestimmte Typ Frau bin ich zwar so gar nicht ;), aber Dein Kommentar klingt klasse und macht neugierig. Sandelholz kann toll sein, hier scheint es sich um eine sehr harmonische und edle Komposition zu handeln. Tolle Entdeckung, Danke für die anschauliche Beschreibung!
RenataRenata vor 5 Jahren
Schöne Beschreibung, ja auf den wäre ich auch sehr gespannt, der könnte mir bestimmt gefallen. Vielleicht macht ja jemand ein Sharing zu dem Duft........
Kajsa5Kajsa5 vor 5 Jahren
auf den bin ich nun sehr gespannt, danke für deine schöne Beschreibung und die Assoziationen.
Das mit WhatsApp habe ich nun eben mal gleich versucht, bin gespannt ob es klappt, danke für den Tipp!
ViolettViolett vor 5 Jahren
Hochinteressant. Der würd mich auch interessieren. Hab noch gar nicht gesehen, daß man bei Caron auch Pröbchen bestellen kann.;-)
PollitaPollita vor 5 Jahren
Was für eine wunderschöne Duftbeschreibung. Der könnte vielleicht sogar mir gefallen.