Login

Caprissimo (Eau de Toilette) von Carthusia

Caprissimo 2009 Eau de Toilette

Ormeli
27.06.2015 - 03:27 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
6Duft 10Haltbarkeit 5Sillage 10Flakon

Noch mehr Capri? Geht das?

Für mich ist Carthusia Neuland. Schöne Flakons, Wappen, Frakturschrift, sowas schindet Eindruck, wecket Erwartungen. Hoffentlich ist es kein „außen hui und innen lau“ - Wässerchen.

Capri - die wundervolle Insel, günstig gelegen im Golf von Neapel, verführt zum schwelgen und träumen. Damit möchte ich mich jedoch nicht lange aufhalten. Der Start des Caprissimo ist auf die ersten Atemzüge etwas unangenehm, erinnert entfernt an Schuhputzzeug aus den 1970er Jahren. Mit dem Dunst verschwindet dieser Eindruck und es wird für kurze Zeit richtig blumig. Ein großer Blütenstrauß stürmt mir entgegen, reichlich verziert mit allerlei Beiwerk, Gewürz und Kräutern.

Der florale Start ist ungewöhnlich wuchtig, wobei jedoch die Balance, unter der Last der vielen Zutaten leidet. Als ob ich bei der Floristin von neben an, im Laden stehe. Schnell flacht es ab, bleibt jedoch blumenblütenlastig. Manche Petuniensorten haben auch so einen unbestimmten, floralen Charakter, woran mich dieser Caprissimo gerade erinnert. Überhaupt ist es fast unmöglich einzelne Akkorde zu separieren. Mal von den Rosen abgesehen ist auch nicht wirklich mit weiten markanten Solisten zu rechnen.

Und so bleibt es dann auch, sogar bis zum Abend. Leicht herb, floral und in den Nachmittagsstunden etwas, ein ganz klein wenig seifig. Mehr Wandlung steckt im Caprissimo nicht drin. Direkt auf der Haut, ist er auch am nächsten Tag noch spürbar.

Noch rätsel ich, wie das mit Capri zusammen hängt. Klar - Carthusia hat seinen Sitzt auf der Insel. Vielleicht ist es die Vegetation? Wahrscheinlich nicht. Aquatisch oder salzig ist der Caprissimo definitiv auch nicht. Ist es metaphorisch zu sehen? Der Caprissimo soll dem Schönen der Insel schmeicheln?

Fassen wir zusammen: Fast von Anfang an ist Caprissiomo ein dezenter, leicht herber, etwas dumpfer und zu grober Blumenduft, der gegen Ende noch eine seifige Anwandlung zeigt. Auf mich wirkt er wie aus der Zeit gefallen, jedoch nicht altbacken oder gar altmodisch. Eher für warme Tage. Durchaus auch für Frauen, aber da gibt es schönere Blütendüfte, die das Feminine besser zur Geltung bringen.

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Mehr geht fast immer, hier reicht es jedoch höchstens zum Komparativ, daher nur Capris und weniger Caprissimo. Bei so einer Ansage möchte ich das Frühjahr, auf einer mediterranen Insel riechen – oder wenigstens den Sommer. Einmal quer durch das Blumenbeet und alles in den Mixer macht noch keinen Frühling. Das Gesamturteil fällt daher mit rund 60% eher mager aus. Dank der langen Haltbarkeit und des schönen Flakons wurde nicht noch weiter abgewertet.

Das Pröbchen hab ich von Angelliese erhalten. Meinen herzlichen Dank für diesen nicht ganz alltäglichen Dufteindruck.
10 Antworten
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Oh. "Caprissimo" scheint nicht viele Freunde zu haben. Ich kenne den Duft nicht, aber einige andere von Carthusia - und die sind sehr schön! Versuch es unbedingt weiter!
PlutoPluto vor 10 Jahren
Nach welchen Kriterien die Duftnamen ausgesucht werden, ist mir auch oft ein Rätsel. Also nix für die Merkliste, dumpf, grob :o)
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Ich finde Caprissimi ganz ähnlich wie Du, rieche auch Eichenmoos, dachte, die Abfüllung sei vielleicht gekippt. Ich mag diese Düfte nicht, habe deshalb 70% gegeben. Pokal+
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Dave hat recht: Numer Uno testen.
Und 1681.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Klasse Kommentar zu einer schönen Marke! Haben viele schöne Düfte..allen voran den 1681..aber sie halten nicht bei mir! Musst mal den Numero Uno testen!
SarungalSarungal vor 10 Jahren
Informativ und wenig anfixend: für's Portemonnaie genau richtig :-)! Pokal zum Blumenreinstellen!
DOCBEDOCBE vor 10 Jahren
Ich kenne nur den 1681 - der auf meiner Wunschliste steht - und wollte mich ohnehin einmal durch die Kollektion schnüffeln. Mit diesem hier muss ich aber wohl nicht anfangen! Merci.
TaurusTaurus vor 10 Jahren
Nur 60%? Ich glaube, den zu testen kann ich mir sparen :-)
ZoraZora vor 10 Jahren
Von einer Insel erwarte ich auch einen Dufttraum. Also nichts was man haben Muss:). Wieder ganz toll beschrieben.
TurandotTurandot vor 10 Jahren
Ich liebe (fast) alle Carthusias, mit diesem werde ich aber auch nicht warm. Nicht aufgeben, die anderen haben die italienischen Momente alle mit im Flakon.