Caprissimo 2009 Eau de Toilette

Caprissimo (Eau de Toilette) von Carthusia
Ein Parfum von Carthusia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte GardenieGardenie MaiglöckchenMaiglöckchen FliederFlieder rote Mandarinerote Mandarine WasserjasminWasserjasmin
grüne Blättergrüne Blätter florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie blaue Hyazintheblaue Hyazinthe FrangipaniFrangipani GeißblattGeißblatt TuberoseTuberose GewürznelkeGewürznelke OsmanthusOsmanthus
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus AmbraAmbra MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli AtlaszederAtlaszeder

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 13.11.2022.

Klassiker
Das hier war mein erster Carthusia. Die Düfte sind für mich schon etwas besonderes. Alleine die Duftpyramiden führen eine Vielzahl an Duftnoten auf. Das erinnert etwas an die Parfums der 1970er und 80er Jahre, in denen das wohl doch die Regel war.
Und dieser Duft ist für mich auch etwas altmodisch. Ich möchte ihn aber eher "klassisch" nennen. Denn es gibt schließlich modische Details, die nie richtig aus der Mode kommen. So ist es auch hier.
Diese blumigen Seifenaldehyde werden in den neuen Düften nur nicht mehr so intensiv eingesetzt.
Hier auf Parfumo werden öfter Rufe laut, dass man wieder "richtige Parfums" riechen möchte, wenn es Neuerscheinungen gibt und nicht nur gourmandige Zuckerwasser. Dieses ist ein richtiges Parfum.
Zuerst rieche ich die volle Ladung Seifenaldehyde, Haarspray aus den 1980er Jahren. Die grünen Noten stehen schon ebenfalls gleich im Vordergrund.
Als ich zuerst nur das Pröbchen hatte, habe ich auch zunächst die Nase entfernt, weil die Wucht des Duftes fast erschlagend ist, wenn man ihn auf die Haut träufelt. Es ist ein sehr konzentrierter Duft und extrem intensiv. Keinesfalls ein typisches Eau de Toilette.
Dieses Parfum kommt besser, wenn man nur einen Schleier vom Parfum benutzt.
Entweder in den Sprühnebel von oben hineinlaufen oder in die Handflächen sprühen und den Duft am Körper verteilen. Dann wirkt er "etwas" transpatenter, wenn man das überhaupt so sagen kann. Zart wird er jedenfals nie. Er wird tragbar und wunderschön und ist nicht mehr zu intensiv.
Heute ist ein 30° Grad-September Tag und der Duft passt trotz der Supersillage hervorragend in den Tag. Er strahlt tatsächlich eine grüne Kühle aus, erinnert mich auch ein wenig an No 19, aber etwas herber. er behält die Seifigkeit lange bei und genau diese wird auch zu penetrant, wenn man zu viel vom Duft aufträgt. Der Duft ist dann so stark, dass er alle anderen Gerüche am und in der Nähe des Körpers überdeckt. Für mich soll sich ein Duft aber mit meinem Geruch mischen. Ich möchte diesen noch erkennen, sonst würde ich sagen "ist es nicht mein Parfum". Also sparsam auftragen...
Ich finde es hervorragend hier so viel Duft für wenig Geld zu bekommen und benutze gerne etwas weniger. Ich mag diese Art Duftkracher sehr gerne.
Die Sillage habe ich mit 100% gewertet und die Haltbarkeit ist auch nicht von schlechten Eltern. Er hält schon 9-12 Stunden auf der Haut.

Normalerweise finde ich diese Art grüner, frischer Düfte an mir eher etwas unsexy. Aber mein Mann sieht das bei Caprissimo gerade andersherum. Er findet den Duft sehr sexy. Er hat mir schon eine Menge Komplimente dafür gemacht.
Nun muss ich sagen, dass er gerade auf animalische und etwas schmutzige Noten in Düften sehr anspringt. Hier muss also etwas drin sein.
Mir fällt es wegen der Seifigkeit vielleicht nur nicht so auf. Benennen kann ich es aber nicht.

Jedenfalls finde ich den Duft ganz toll, intensiv, frisch, grün, klassisch, edel. Ich bin froh, dass ich ein Pröbchen zugeschickt bekam und den Flakon dann günstig im Souk ergattern konnte.

Kaufenswert fand ich von Carthusia dann noch Ligea Eau de Toilette, der allerdings süß-pudrig ist. Ein ganz anderer Duft, nicht so langanhaltend, aber ebenfalls sehr schön.

Ormeli
Noch mehr Capri? Geht das?
Für mich ist Carthusia Neuland. Schöne Flakons, Wappen, Frakturschrift, sowas schindet Eindruck, wecket Erwartungen. Hoffentlich ist es kein „außen hui und innen lau“ - Wässerchen.

Capri - die wundervolle Insel, günstig gelegen im Golf von Neapel, verführt zum schwelgen und träumen. Damit möchte ich mich jedoch nicht lange aufhalten. Der Start des Caprissimo ist auf die ersten Atemzüge etwas unangenehm, erinnert entfernt an Schuhputzzeug aus den 1970er Jahren. Mit dem Dunst verschwindet dieser Eindruck und es wird für kurze Zeit richtig blumig. Ein großer Blütenstrauß stürmt mir entgegen, reichlich verziert mit allerlei Beiwerk, Gewürz und Kräutern.

Der florale Start ist ungewöhnlich wuchtig, wobei jedoch die Balance, unter der Last der vielen Zutaten leidet. Als ob ich bei der Floristin von neben an, im Laden stehe. Schnell flacht es ab, bleibt jedoch blumenblütenlastig. Manche Petuniensorten haben auch so einen unbestimmten, floralen Charakter, woran mich dieser Caprissimo gerade erinnert. Überhaupt ist es fast unmöglich einzelne Akkorde zu separieren. Mal von den Rosen abgesehen ist auch nicht wirklich mit weiten markanten Solisten zu rechnen.

Und so bleibt es dann auch, sogar bis zum Abend. Leicht herb, floral und in den Nachmittagsstunden etwas, ein ganz klein wenig seifig. Mehr Wandlung steckt im Caprissimo nicht drin. Direkt auf der Haut, ist er auch am nächsten Tag noch spürbar.

Noch rätsel ich, wie das mit Capri zusammen hängt. Klar - Carthusia hat seinen Sitzt auf der Insel. Vielleicht ist es die Vegetation? Wahrscheinlich nicht. Aquatisch oder salzig ist der Caprissimo definitiv auch nicht. Ist es metaphorisch zu sehen? Der Caprissimo soll dem Schönen der Insel schmeicheln?

Fassen wir zusammen: Fast von Anfang an ist Caprissiomo ein dezenter, leicht herber, etwas dumpfer und zu grober Blumenduft, der gegen Ende noch eine seifige Anwandlung zeigt. Auf mich wirkt er wie aus der Zeit gefallen, jedoch nicht altbacken oder gar altmodisch. Eher für warme Tage. Durchaus auch für Frauen, aber da gibt es schönere Blütendüfte, die das Feminine besser zur Geltung bringen.

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Mehr geht fast immer, hier reicht es jedoch höchstens zum Komparativ, daher nur Capris und weniger Caprissimo. Bei so einer Ansage möchte ich das Frühjahr, auf einer mediterranen Insel riechen – oder wenigstens den Sommer. Einmal quer durch das Blumenbeet und alles in den Mixer macht noch keinen Frühling. Das Gesamturteil fällt daher mit rund 60% eher mager aus. Dank der langen Haltbarkeit und des schönen Flakons wurde nicht noch weiter abgewertet.

Das Pröbchen hab ich von Angelliese erhalten. Meinen herzlichen Dank für diesen nicht ganz alltäglichen Dufteindruck.

Wenn der Schelm von Capri sein Unwesen treibt
Caprissimo, der Schelm der Insel Capri, ist ein frecher Kauz mit hässlicher Maske, der gerne ungeduldige Duftliebhaber erschreckt!
Drum seid gewappnet, wenn er wieder einmal sein Unwesen treibt und versucht einen Neuling in die Flucht zu schlagen! Im Grunde genommen ist er in seinem Wesen und Treiben gut mit dem Gespenst von Canterville (Oscar Wilde) zu vergleichen.
Nicht das Caprissimo seine Frau ermordet haben soll oder Blutflecken auf dem Teppich hinterließe, nein, Gott bewahre, er raschelt auch nicht mit Ketten! Er ist eigentlich auch nur ein armer Geist, der von einer (ihn) liebenden Person erlöst werden will. Ein Schelm in der Flasche, der vehement versucht, sein Elixier, dass er so unwiderstehlich findet, zu beschützen. Und Flaschengeister, das wissen wir, können ganz schön ungemütlich werden...
Nun denn, so sitzt er also im Flaschenhals und lauert jedem Unwissenden auf, um ihn schamlos zu attackieren!

Auch ich bin ihm auf den Leim gegangen.....

Der Himmelsbote klingelt und überreicht mir lächelnd ein Päckchen. Caprissimo, mein neuer Begleiter für den Sommer ist da, HURRA! Ich habe das Glück, dass er sich bei seiner letzten Freundin gleich zu Beginn daneben benommen hat und gehen musste :-) Ich ahne noch nichts.....
Auspackt und seiner dekorativen Kartonage entnommen, steht er nackt vor mir. Wie schön! Ich mag die klassische Form der Carthusia Flakons! Erwartungsvoll nehme ich den Deckel ab und schnuppere am Sprüher. "Muffig"! Caprissimo hat sich wohl heute Morgen nicht die Füße gewaschen, oder hat er etwa gepupst? Das sind mir Manieren! Fängt ja schon vielversprechend an, denk ich mir!
Ist zwar ein wenig unangenehm aber nicht abschreckend genug, um mich gleich von ihm abzuwenden. Ich sprühe also furchtlos einen kräftigen Stoß auf meinen Arm und will gerade neugierig meine Nase draufstupsen, da haut mich eine faulig würzige Note an, die mich sofort Schlimmstes ahnen lässt:
Der Schelm ist gekippt und liegt im Sterben.
Da ich nun einen Moment lang durch meine Enttäuschung abgelenkt bin, nutzt der argwöhnische Schelm die Situation schamlos aus, schießt aus der Deckung hervor und verpasst mir eine knallharte Ohrfeige höchstkonzentrieren Terpentinverdünners!
Pah, mir wird ja ganz schwindlig! Der Schelm lebt ja doch!
Meine Bedenken bezüglich einer Verwesung sind wohl etwas voreilig gewesen, aber das macht die Sache ja nicht unbedingt besser. Denn mit so einem fiesen Kerl an meiner Seite werde ich mich wohl ziemlich unbeliebt machen!
Der Schelm grinst und fühlt sich schon fast als Sieger von dannen ziehen, als mich entscheide, ihm einfach stur entgegenzutreten.
Wir stehen uns eine Weile gegenüber, Nase um Nase, Zahn um Zahn!
Nachdem er aber merkt, dass er mich mit all seinem Schabernack nicht mehr erschrecken kann, gibt er auf und reißt seine scheußliche Maske runter! Zu meinem Erstaunen verbirgt sich darunter ein freundliches, warmherziges zartgrünes Gesicht, dass frisch eingecremt ist und einen herrlichen Duft verströmt! Kaum zu glauben, aus dem Scheusal ist ein kleiner Prinz geworden, der sich als äußerst liebenswert entpuppt.
Nun kuschle ich schon seit einer Weile mit dem doch sehr hautnahen Caprissimo
und könnte eigentlich mit der Welt zufrieden sein! Oder?

Doch hatte ich es nicht erwähnt?

Sobald sich der Schelm schlafen legt, vergisst er wieder, dass Du mit ihm Freundschaft geschlossen hast...

...und...

attackiert Dich bei der nächsten Begegnung gerade von Neuem!

Drum sei gewappnet, wenn er wieder mal sein Unwesen treibt!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fazit: Wer die ersten Minuten durchhält, der wird mit einer cremig grünen Blumennote im Herzen belohnt, die unglaublich weich ausläuft....
Ein schöner, eigentlich sehr unaufdringlicher, hautnaher Sommerduft, den ich Euch wirklich ans Herz legen kann. Insofern man (frau) bereit ist, sich anfangs ein paar Frechheiten gefallen zu lassen :-))

Sehnsucht nach heissen Sommertagen
Caprissimo ist von den Carthusia-Düften, die ich bisher getestet habe der zitrischste und herbste. Hier gibt es keine verspielten italienischen Momente, keine fröhliche Urlaubsstimmung, sondern eher Belebung, Erfrischung und Sauberkeit.

Es dauert eine Weile, bis die mir einfach zu zitronig-saure Kopfnote vorüber ist. Dann wird Caprissimo angenehm kühl und ganz sicher eine Wohltat an heissen Sommertagen, an denen einem nicht nach wirklichem Parfum zumute ist. Das blumige Herz ist eher grün und zurückhaltend und auch die Myrrhe im Ausklang kann man mehr ahnen als riechen. Ich empfinde Caprissimo wie ein edleres Ô de Lancôme.

Ich habe mir Caprissimo blind bestellt, weil ich bisher von allen getesteten Carthusia-Düften begeistert war. Angekommen ist der Duft an einem der kältesten Tages dieses Jahres und so war die Enttäuschung erst mal groß. Das hat mich erst mal überhaupt nicht angesprochen. Vor ein paar Tagen, als hier die Sonne schien und ich schon mehrere Stunden die Balkontüre offen lassen konnte, da zeigte ein erneuter Test, dass Carthusia durchaus etwas zu sagen hat. Allerdings werde ich mit einem neuen Versuch wirklich warten, bis auch die Aussentemperaturen nach Erfrischung rufen. Caprissimo hat eine weitere Chance verdient.

Trotzdem hätte ich mir von dem Geld lieber Ligea di Sirena leisten sollen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

GoldGold vor 1 Jahr
Grün, würzig, sonnendurchflutet. Erinnert mich etwas an Fidji, ist aber wesentlich süßer.
Maya11Maya11 vor 6 Jahren
Mein lieber alter Fidji, bloß etwas edler
Ein tolles Potpourri aus eher frischeren Blüten samt deren Blätter und Stängel, unterfüttert mit einer weichen sandelholzigen Basis. Fein!
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Ein Chypre, fein, etwas altmodisch aber tragbar, intensiv, edel. Ich möchte etwas davon. :-)
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Sehr bedrängender Chypre, mir sehr animalisch duftende Weiße-Blüten-Mischung und in der Basis Eichemoos (nicht gelistet)+Patchouli. Von allem zu viel.

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia