Gelsomini di Capri 2017 Eau de Parfum

Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia
Ein beliebtes Parfum von Carthusia für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Jasmin von Capri”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone IngwerIngwer
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang GinsterGinster RoseRose
LabdanumLabdanum weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber KaschmirholzKaschmirholz VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Gelsomini di Capri (Profumo) von Carthusia
Gelsomini di Capri Profumo

Der Jasmin Duft nach dem ich so lange suchte
Ich war lange auf der Suche nach einem Jasmin Duft der nach der Jasmin riecht, welche ich mir auch vorstelle. Die meisten Jasmin Parfüms sind überladen und riechen nach Katzen pipi… aber nicht dieser. Er ist wunderbar floral und wunderschön abgerundet. Ich bezeichne ihn als Geheimtipp. Super fröhlich und hell. Die Haltbarkeit ist in Ordnung nichts weltbewegendes. Für alle die Jasmin lieben ist dieses Parfüm ein Schatz. Er hat etwas aristokratisch, sehr feminines an sich was einen direkt verzaubert. Ich denke eine echte Prinzessin würde diesen Duft ebenso in ihrer Sammlung haben.

Jasmin auf die 12
Heute ist mir eine längst vergessene Abfüllung in die Hände gekullert, nämlich "Gelsomini di Capri". Draußen schneit's und es ist kalt, also wollte ich mir ein bisschen Sommerfeeling gönnen.
Sommerfeeling verbreitet der Duft definitiv, wenn auch ein eher einseitiges. Kann man in den ersten wenigen Minuten noch Zitrusfrüchte erahnen, verflüchtigen diese sich schnell und übrig bleibt Jasmin. Nun kann man natürlich anmerken, dass das nur allzu logisch ist, nachdem der Jasmin bereits im Namen vorkommt. Interessanterweise heißt gelsomini sowohl Jasmin als auch Duft. Ich weiß also nicht, was genau im Titel gemeint ist. Vielleicht duftet Capri aber auch einfach nach Jasmin.
Ein Blick auf die Duftpyramide verrät, dass da eigentlich noch ein paar andere Noten vorhanden sein sollten, die ich leider nicht erkennen kann.
Den Pfeffer und den Ingwer bemerke ich nicht, genauso wenig die Rose oder andere Komponenten der Herznote. Sie werden alle vom Jasmin überdeckt.
Ich will wirklich nicht sagen, dass "Gelsomini di Capri" ein schlechter Duft ist, überhaupt nicht! Der Jasmin ist sehr authentisch und bleibt wider Erwarten gerade noch unter der Grenze zur klebrigen, kitschigen Süße. Das habe ich vor zwei Monaten auch in meinem Statement geschrieben. Für LiebhaberInnen von Jasmindüften dürfte er perfekt sein.
Was mit leider wenig zusagt, ist der Drydown. Da schlängelt sich eine eher staubige, säuerliche Note über die Haut. Bis dahin bleibt der Duft aber sehr stabil angenehm.
Mit persönlich fehlt zum lieblichen Geblühe der Kontrapunkt. Etwas Frisches, etwas Würziges, irgendetwas anderes als Jasmin. Aber allen, die Urlaubsfeeling zum Aufsprühen suchen, sei "Gelsomini di Capri" wärmstens ans Herz gelegt.

NikEyNikEy vor 4 Jahren
Wundervoller, blumiger, zartfrischer Duft. Erst zitrisch-pfeffrig bald mit Jasminsüße und zartwürziger Moschusbasis. Gute Laune Sommerduft!
MichHMichH vor 3 Jahren
Belebend-frische Zitrik, Salzwasser und opulenter Blütenpuder bilden diesen besonderen Duft. Das riecht man nicht alle Tage.
SternenklarSternenklar vor 3 Jahren
Dieser Duft ist ein Spaziergang durch einen Orangenhain am Meer,
wo auch einige Jasminsträucher wachsen.
Herrlicher Sommerduft!
TurandotTurandot vor 2 Jahren
Kopfkino: Sommernachtstraum im Park von Axel Munthes Villa San Michele auf Capri. Sachlich: Jasmin als Thema für einen Weißblüherduft.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Sommer auf Capri mit frischer Zitrik und üppigen Jasmin- sowie Orangenblüten. Die Indolik ausgeblendet. Im DD holzige Moschus-Creme.

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia