Carthusia Lady 2011 Eau de Parfum

Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia
Ein Parfum von Carthusia für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Chypre

Ylang-YlangYlang-Ylang AlpenveilchenAlpenveilchen KamelieKamelie BergamotteBergamotte FliederFlieder JasminJasmin GardenieGardenie RoseRose
GartennelkeGartennelke VeilchenblattVeilchenblatt IrisIris RosengeranieRosengeranie weißer Pfirsichweißer Pfirsich GewürznelkeGewürznelke
EichenmoosEichenmoos TolubalsamTolubalsam ZedernholzZedernholz AmbraAmbra PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

Duftet ähnlich

.. haben die Anbieter mit der Vermarktung dieses Duftes! Ich zitiere:
Carthusia - Carthusia Lady - EdP

Eine extravagant-glamouröse Reise auf das Capri
der Jahre 1919/1920.

Ein Refugium für Intellektuelle, Ästheten, Musiker und Wahlheimat einer lesbischhomosexuellen Kolonie mit Gästen aus aller Herren Länder: In diesen Jahren zogen sich kosmopolitische Exzentriker und Haute Volée in ihre grandiosen Villen auf den Klippen über dem Meer zurück und bevölkerten die Insel Capri, auf der sich einst bereits Kaiser Tiberius niedergelassen hatte.

Ein Künstler und Intellektueller wandte sich damals an das Dufthaus Carthusia, um eine außergewöhnliche Komposition in Auftrag zu geben. Ein Parfum, das die Harmonien und Kontraste dieser legendären Zeit einfangen sollte, unverwechselbar und von der faszinierenden Anziehungskraft einer Medusa.

Carthusia Lady ist ein ebenso erhaben-aristokratischer wie exzentrischer Duft, eine Hommage an eine Dame wie aus anderen Zeiten – extravagant und abgründig. Wir wissen nicht, welcher Trägerin der Auftraggeber ein derart kühnes Bouquet gewidmet hat. Doch bis heute gehen von diesem Duft Anklänge einer vergangenen Epoche aus, ein Hauch von Avantgarde, Vorboten der kulturellen Blüte der nachfolgenden Jahre.

Carthusia Lady evoziert einen Frauen-Typ, der aufrecht und umgeben von einer Gefolgschaft aus schwarzen Dienern und Pfauen, Leoparden an der Leine über die Piazza führt. Diese suggestiven Bilder sind jedoch nicht Teil eines Filmsets, sondern Symbole und Spuren jener Zeit auf Capri, die zahlreiche Mäzene, Künstler und Literaten in ihrem Schaffen inspiriert hat.

Ich gestehe als ich las "von der faszinierenden Anziehungskraft einer Medusa" war ich hellwach, noch dazu mit einem Leoparden an der Leine. Jauchz, sabber! DEN muß ich haben. Aber ich war wenigstens so vernünftig im Forum nach einer Probe zu fragen und die gute Turandot hat mir in Windeseile eine geschickt. Vielen Dank noch mal. Turandot, durch Dich habe ich 90 Ocken gespart. Schnauf!
Wenn man sich die obige Beschreibung so durchliest, denkt man "Heiliges Kanonenrohr, das muß ja ein Duft sein a la Schiaparelli, Dali, Picasso, eben ein bißchen extravagent, dekadent und misteriös. Niente! Die Lady ist hübsch, da gibts nicht zu meckern, aber sie wälzt sich nicht nach dem Motto "Ein bißchen bi schadet nie" mit beiden Geschlechtern in den Laken rum. Diese Lady riecht fein nach Blümchen und behäkelt Batisttaschentücher. Sie trägt Unterwäsche aus demselben feinen Stoff und pflückt Maiglöckchen. Sie ist sehr hübsch und hat eine Haut wie ein 18jähriger Pfirsich.
Nichts Verruchtes in der Basis, es holzt und moschust leise und zart vor sich hin.
Ne Kinners, welche sich die o.g. Beschreibung ausgedacht haben Ihr wißt nicht wie Medusen riechen!

Mit Reifrock und Sonnenschirm
Nachdem meine Abfüllung demnächst weiterwandert, will ich meinen Eindruck von Lady Carthusia noch festhalten.

Sie ist eine sehr feine Lady, man könnte sie auch Madame nennen. Ihre Haut ist zart und weiß und da sie ihre Sommerfrische auf der Insel Capri verbringt, verbirgt sie ihren empfindlichen Teint unter einem eleganten, mit zarten Blüten geschmückten Sonnenschirm. Ältlich ist sie noch keineswegs, aber ein junges Mädchen ist sie auch nicht mehr. Und ich glaube sie ist ziemlich reich, denn sie kann sich nicht nur die schöne Reise leisten, sondern sie duftet wertvoll. Ausser auf Capri würde sie sicher auch in Baden-Baden, Bad Pyrmonth oder anderen eleganten Badeorten zu finden sein.

Zurück zur Realität. Lady Carthusia ist ein dezenter, eleganter Blütenduft. Eher pudrig als frisch und ein bisschen nostalgisch. Mir ist er etwas zu brav. Da gefallen mir die anderen kraftvolleren mediterranen Düfte der Marke Carthusia besser. Aber geschenkt würde ich ihn nicht aus der Sammlung schubsen, deshalb bekommt er von mir 70%.

Ich gebe Lady Carthusia viele Grüße an die Empfängerin mit.

SusanSusan vor 3 Jahren
Diesen herrlich nostalgischen Blüten-Chypre hatte ich vor vielen Jahren schon einmal in meiner Sammlung......VERY oldschool, VERY ladylike
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Nostalgischer herber Blumenduft, zeitlos, klassische Eleganz. Die nicht mehr ganz junge Dame flaniert in Capris Sonne. H+S schwach. Schön !
IriniIrini vor 8 Jahren
Wunderschöner komplexer Blumenduft, frisch lieblich unaufdringlich und besonnen wirkend. Altmodisch? Nein. Zeitlos, fein-elegant, vertraut:-)
MichelangelaMichelangela vor 9 Jahren
Ein Duft für Ladies ab 30, dessen es mehrerer Anläufe bedarf, damit man seine subtile Eleganz erhascht. Präsent, gut, unaufgeregt, blumigherb
Freebird1968Freebird1968 vor 8 Jahren
adrett fein sauber : Sekretärin mit Hochsteckfrisur &Brille? Flieder, Jasmin & Gardenie mit Elnett & chem. Reinigung -Wirtschaftswunderduft

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia