Aria di Capri 2003 Eau de Toilette

Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia
Aria di Capri (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Carthusia für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Luft von Capri”.

PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
MimoseMimose JasminJasmin RosengeranieRosengeranie RoseRose
weißer Moschusweißer Moschus LorbeerLorbeer ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.

Turandot
Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen?
Nun gut, vielleicht ist mein Kommentar etwas subjektiv. Ich komme gerade von einer wunderbaren Reise nach Italien zurück. Sorrent, Neapel, Pompeji, Amalfiküste und natürlich Capri. Wo ältere Damen halt so hinfahren... Und auf Capri habe ich mir den Duft natürlich auch zugelegt. Die Teilnehmer der Reisegruppe waren alles super nette Leute, aber irgendwann seile ich mich immer ab und suche mir ein stilles Plätzchen, um die Seele baumeln zu lassen. Und ich habe meinen Fluchtpunkt gefunden. Im Garten der Villa San Michele (Axel Munthe) ein Sitzplatz in Form eines korinthischen Säulenkapitels, unter hohen Pinien, weisse Säulen im Hintergrund, leises Wasserplätschern in der Nähe, Vogelgezwitscher und kein Mensch in der Nähe, da sich auf dem weitläufigen Gelände selbst ganze Busladungen verteilen. Hier habe ich mir den Duft das erste Mal aufgesprüht und ich hatte das Gefühl, die Atmosphäre des Augenblicks, ja der ganzen Landschaft in der Flasche wiedergefunden zu haben.

Im Gegensatz zu Evita hat der Duft für mich durchaus einen zeitlichen Ablauf und zwar einen sehr imposanten und deutlichen. Wie nicht anders zu erwarten, eröffnen Zitrusfrüchte den Auftakt. Allerdings nicht nur Zitronen, sondern aromatische Orangen, die sehr bald noch abgerundet und auf weiche Art versüsst werden von Mimose und Pfirsich. Das strahlt eine heiter-ruhige Atmosphäre aus. Doch so banal-harmlos bleibt der Duft beileibe nicht, denn in der Herznote dominieren dann pudrige Iris und eine sehr dezente Jasmin-Note und geben dem Duft eine Eleganz, die über ein frisch-fruchtiges Sommerwässerchen weit hinaus geht. Sehr angenehm finde ich den Ausklang, denn der herbgrüne Lobeer ordnet sich zwar unter, verleiht dem Duft aber eine gewisse Dynamik, macht ihn kräftiger, ernsthafter und energiespendend. Und das nicht nur unter der Sonne Italiens, sondern auch heute bei 14 Grad und grauem Himmel.

Die Haltbarkeit ist für für mich völlig zufriedenstellend, denn ich nehme ihn nach 5 Stunden noch schwach wahr, kann ihn aber getrost auch öfter aufsprühen, um diese freundlich gelassene Stimmung zu genießen. Das ist möglich, denn er wird nie zu opulent oder gar laut. Ich habe meinen Sommerduft gefunden und gebe der Aqua Allegoria-Serie von Guerlain für dieses Jahr einen Korb.

Die Legende, die Evita angesprochen hat, bekommt man übrigens auf büttenähnlichem Papier in gewünschter Sprache mitgeliefert.

Staffellauf der Ausgleicher
Vor dem Auftragen habe ich erstmal am Knibbel-Röhrchen geschnuppert, ob sich die eine oder andere Carthusia-Spezialität schon erkennen lässt. Tatsächlich, da ist dieses eigentümlich Pelzige, ein Anflug der Carthusia-Stumpfheit. Wird auf der Haut freilich rasch in den Hintergrund geblasen und fungiert als Begleiter.

Die Zitrusfrüchte sind mild, etwas nimm2-mäßig, dafür sorgt der Pfirsich, der zwar nicht in der Pyramide gelistet ist, aber von Carthusia im Text explizit erwähnt wird. Eine wunderbare Frische umströmt die Nase, von gelassener Selbstverständlichkeit. Fünf schöne Minuten, denen ich gegen Ende ein „Verweile doch!“ zurufen möchte.

Denn leider driftet der Duft anschließend ein bisschen ins Seifig-Pudrige ab. Ein leichtes Aufdrehen der Pfirsich-Note unterstreicht zusätzlich die Einordnung als Damenduft (hier inzwischen geändert). Für den wackeren Carthusia-Raspel-Rest bin ich dankbar. Alsbald bilde ich mir gar was Wächsernes ein. Zum Glück – aus meiner Sicht – geht das vorüber und der zuverlässige Ausgleicher hält den Duft im aparten Bereich. Gute Arbeit, er darf den Staffelstab nun weitergeben.

Nach einer Stunde wittere ich nämlich einen Hauch von Iris-Bitterkeit, der dem Duft sehr gut tut, eine luftig-klare Aura liefert. Dass ich darauf anspringe, ist kein Zufall, immerhin habe ich Iris als Duftnote beim Geschwister-Duft „1681“ erstmals schätzen gelernt. In Aria di Capri ist sie ebenso schön. Klar und kühl, doch nicht unnahbar. Der Kontext ist natürlich ein völlig anderer, insbesondere ist sie diesmal Nebendarstellerin, aber ich bilde mir Stil-Parallelen ein.

Im Fortgang entsteht eine ernsthaft-cremige Floralität – kein Wunder, die genannten Zutaten sind ja keineswegs durchweg aus der netten Ecke. Eine Spur Rosengeranien-Stink kommt auf einer Andeutung von Holz angesurft. Lorbeer-Bitterkeit tut ein Übriges dazu. Mir gefällt das gut, das Floral-Cremige wird fein kontrastiert. Der Duft bleibt selbst für jene Herren tragbar, die bei derlei eigen sind.

Ab dem späten Vormittag bis in den Nachmittag hinein rieche ich zudem als ganz alte Bekannte die floral-getreidige Kartoffelbrei-Note. Typisch Carthusia, habe ich in „Numero Uno“ kennengelernt, meiner Duft-Premiere des Hauses. Heute ist sie allerdings wiederum dezent und lediglich als Korrektiv eingesetzt. Die große Linie bleibt floral mit einem Rest Frucht. Nicht mehr spritzig, sondern weich und rund. Flaumig (ohne „P“) – Pfirsich halt. Damit hat es sich dann entwicklungsmäßig ausge-verlauft.

Im Großen und Ganzen sehr angenehm – gleichermaßen trotz wie wegen der diversen herberen Kanten aus dem bewährten Carthusia-Team, die sich den Staffelstab in die Hand gegeben haben. Nach ungefähr acht Stunden ist im Wesentlichen Ende, völlig in Ordnung.

Ich finde den Duft per saldo einen Zacken besser für Damen geeignet. Das liegt fraglos am cremig-flaumigen Pfirsich. Mir persönlich haben die ersten fünf Minuten Aria di Capri deutlich am besten gefallen. Schade, dass diese fünf Minuten nur fünf Minuten gedauert haben.

Medusa00
Wenn in Capri die rote Sonne im Meer versinkt...
Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt,
Und vom Himmel die bleiche Sichel des Mondes blinkt,
Ziehn die Fischer mit ihren Booten aufs Meer hinaus,
Und sie legen in weitem Bogen die Netze aus.
Nur die Sterne sie zeigen ihnen am Firmament
Ihrem Weg mit den Bildern, die jeder Fischer kennt.
Und von Boot zu Boot das alte Lied erklingt,
Hör von fern wie es singt:
Bella, bella, bella Marie,
Bleib mir treu, ich komm zurück morgen Früh,
Bella, bella, bella Marie,
Vergiß mich nie.

Bella Duft und ich habe Herzchen in den Augen! Ich war noch nie auf Capri, habe mir aber Bilder angesehen. Wunderschön! Die blaue Grotte... schwärm. Aria di Capri riecht nach Orangenplantagen in der Blüte und später, wenn die Früchte reifen. Wißt Ihr eigentlich, daß Orangenbäume und einige andere Zitrusbäume nach und nach blühen und Früchte ausbilden. Es erscheinen immerwieder Blüten, während an anderen Ästen schon die Früchte reifen. Aber nur im mediterranen Klima. Kübelpflanzen in deutschen Gefilden machen das selten.
Wunderschön präsent, nicht süß, nicht erschlagend. Kühle pudrige Iris und feine Gewürznoten schweben um diesen traumhaften Inselduft. Die Haltbarkeit ist super und ich möchte sofort meine Schecke packen und nach Capri fliegen. Danke Turandot! Welchen Duft aus dem Hause Carthusia kannst Du mir noch empfehlen?

Nichts wie hin!
Die können es, die Italiener!

Aria die Capri ist ein sehr feines Parfum mit einem harmonischem Duftverlauf und einer guten Haltbarkeit.

Leider kenne ich die Insel nicht, aber wenn es da so duftet, dann nichts wie hin!

Auf meiner Haut beginnt die Arie mit einer frischen und edlen Seifennote. Viele empfinden Seifenakkorde ja eher negativ, ich hingegen mag es Seifig, aber es muss zum Duft und zu meiner Stimmung passen. In den Duftverlauf von AdC passt die Seifigkeit hervorragend.

Das Herz von AdC ist blumig! Diese Blumigkeit ist fein und wird duch einen schönen, zurückhaltenden Obstakkord unterstützt. Ich habe ständig den Eindruck, dass auch eine Rose in der Komposition verarbeitet wurde, aber hier hat wahrscheinlich die Pfirsichnote den rosenhaften Duft beigetragen.

In der Basis stellt sich noch eine dezente Würzigkeit ein und rundet den Blumenakkord sinnlich ab.

Mit Aria di Capri hat man die entspannte und sinnliche Stimmung einer Mittelmeerinsel gekonnt in eine Duftkomposition übertragen.

Obwohl die Arie recht blumig ist, kann sie als Mann ganz gut getragen werden.
Wer als Mann keine furcht vor blumigen Parfums hat, der sollte diesen edlen Italiener mal testen! Die Damen natürlich auch!

Turandot, vielen Dank für den olfaktorischen Kurztripp!

Mein ganz persönlicher Kampf
Bereits fünf Mal habe ich Aria di Capri aufgetragen, um den Duft beschreiben zu können und auch das 5. Mal habe ich den Eindruck, ich teste einen ganz anderen Duft als alle meine Vorkommentatoren.

Es ist für mich schon fast ein Kampf mit olfaktorischen Elementen. So eine schöne Inhaltsliste - die sicher nicht vollständig ist - und so schöne Kommentare hier, und ich kriegs mal wieder ganz anders ab!

In der ersten Sekunde, direkt nach dem Auftragen, rieche ich noch Pfirsich, doch schon Sekunden später mischt sich auf meiner Haut eine Note dazu, die ich als herb bis bitter, grün-rauchig beschreiben möchte. Fast so, als wäre Weihrauch darin - mit dem ich eindeutig auf Kriegsfuß stehe. Kann so etwas die Iris bewirken???

Diese Note dominiert bei mir fortan den Duft und macht es mir absolut unmöglich, irgendwelche anderen Nuancen wahrnehmen zu können. Es ist so heftig und so laut, dass ich jedesmal wieder den dringenden Drang verspüre es abzuwaschen. Das schlimmste ist aber, es hält und hält und hält. Abends um 18.00 Uhr aufgetragen ist es nächsten morgen um 10.00 Uhr noch immer da und hat auch die Dusche überlebt.

Diese starke, laute Duftnote bereitet mir Kopfschmerzen, denn sie ist auch aus einem ordentlichen Abstand noch recht gut wahrnehmbar. Wie gerne hätte ich fruchtige Noten, Jasmin, Mimose und Lorbeerblatt gerochen (frische Lorbeerblätter duften wundervoll).

Ich hätte diesen Duft so gerne mögen wollen, aber da er mich nicht zu mögen scheint, hat sich die Sache für uns beide wohl erledigt. Es überrascht mich dennoch, dass ich diesen Duft so ganz anders erlebe, als alle anderen hier.

NattiscentNattiscent vor 1 Jahr
Capri am helllichten Tag. Ein mit Blüten dekorierter Stand, Zitronen und feine Seife in der Auslage, die Verkäuferin singt leise eine Arie..
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Sehe ich eher an der ParfumA - aber dort ein wundervoller, leicht cremig angehauchter, mediterraner Blütentraum, licht und leicht.
FrauMiezeFrauMieze vor 8 Monaten
Oldschool-Vibes durch & durch
bittersüße Sinfonie von Hesperiden & Puderquasten
Grüne Perlen in Holzschale umgeben von trockenen Blumen
toll
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Jasmin und Mimose bilden das Tor für einen sehr schönen Sommerduft. Die Impression eines südlichen Sommertages wurde im Flacon eingefangen.
MarioonMarioon vor 7 Jahren
Golden schimmert Licht durch einen Zitronenhain
Schmetterlinge tanzen über Sommerblumenwiesen
cremige Seife vor aromatischem Hintergrund...

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia