Ligea La Sirena 2018 Eau de Parfum

Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 78 Bewertungen
Ligea La Sirena (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Carthusia für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist pudrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Würzig
Zitrus
Blumig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LavendelLavendel BergamotteBergamotte MandarineMandarine OrangeOrange WeihrauchWeihrauch ZitroneZitrone
Herznote Herznote
RosengeranieRosengeranie GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli ZitronengrasZitronengras
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe VanilleVanille TabakblüteTabakblüte weißer Moschusweißer Moschus

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.978 Bewertungen
Haltbarkeit
8.171 Bewertungen
Sillage
7.772 Bewertungen
Flakon
7.963 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.827 Bewertungen
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Zypresse

1 Rezension
Zypresse
Zypresse
5  
Superinteressant, ein Liebingsduft
Ich mag Düfte, bei denen man überlegen muss. Die auch nicht zu jedem passen (deshalb lieber vorher testen!). Schwer und leicht zugleich, einladend und distanziert zugleich, in jedem Fall sehr intensiv, aber nicht aufdringlich. Etwas wo sich die Sinne aufhalten. Leidenschaftlich, pudrig, warm, würzig, dann sind Adjektive, die passen. Ich rieche wirklich alle Nuancen heraus, Zitrus, Blume, würzig und holzig. Aber der Duft ist nicht etwa ein Alles und Nichts, sondern eine Mischung, die eine besondere Note hervorbringt und lange hält. Ich liebe ihn sehr.
1 Antwort
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
IrisNobile

23 Rezensionen
IrisNobile
IrisNobile
Top Rezension 25  
Il était une fois .......... - in Südfrankreich .....
es gab damals über gute Bekannte meiner Familie die Möglichkeit, ab und zu in den Semesterferien im späten Hochsommer in deren Feriendomizil einen tollen Urlaub zu verbringen; hoch über Golfe-Juan und mit zwei, drei Freunden.
Die schmale Straße zu diesem Anwesen zog sich eine Weile nach oben, in die Hügel über´m Meer, und vom Grundstück aus überwältigte uns ein traumhafter Blick bis zur Bucht von Antibes.
Die Ferientage verbrachten wir mit Müßiggang, gutem Essen und Erkundungen. Wir fuhren in die kleinen nahen Orte. Kauften in Vallauris Irdenes, stöberten in den Parfumtempeln von Grasse, saßen - unseren geliebten Pastis trinkend - in kleinen Bars und Bistros; - zogen herum in den verwinkelten Gassen dieser alten malerischen Örtchen ........pure Lebenslust .........
Ich liebte diese Zeiten auf dem weitläufigen Grundstück mit riesigem Pool, das weit oben über dem Mittelmeer thronte, eine Rundumsicht über Meer und Küste bot, und man nicht einmal extra an die überlaufenen Strände der Cote d´Azur hinunter fahren musste, um badend, faulenzend und sonnenanbetend den Tag zu verbringen.
Gut -, manchmal ging´s dann doch zum Baden ins Meer - dann aber eher bei den Roches Rouges oder in abgelegenen Buchten, wo das Badevergnügen noch wirklich eines war .... :)

Eigentlich wollte ich ja auf das Parfum kommen ............ was hat Ligea damit zu tun .......

Es sind die Erinnerungen, die sich mit der Duftentwicklung des Parfums über die Nase aus den tiefsten Bereichen des Riechzentrums hervortun und Emotionen auslösen .....

"Ich lasse hinter mir das große, kunstvoll geschmiedete alte Tor der Grundstückseinfriedung des Anwesens ins Schloss fallen - .... der frühe Tag, wie sollte es auch anders sein, ist schon gleißend hell, warm und sonnig.
Ich gehe wie jeden Morgen auf der schmalen Straße, die eigentlich die Hauptzufahrtsstraße zu den einzelnen Villen mit ihren Gärten ist - und mir dabei den steten Blick auf das tolle Blau des Meeres bietet - hinunter, um in der winzigen Boulangerie unten in Golfe-Juan frisches Backwerk für unser spätes Frühstück auf der verwunschenen Terrasse des Gästehäuschens zu besorgen.

Rechts und links meines Weges, in den Gärten dieser abschüssigen kleinen Straße, machen sich in verschiedensten Wuchsstadien die intensiv pinkfarbenen Bourgainvilleen in voller Blütenpracht gegenseitig Konkurrenz. - Hier und da verbreiten buschige Lavendelhecken ihren Duft, der der vormittäglichen Luft einen leicht würzigen Hauch verleiht, und ich empfinde das Zusammenspiel dieser Farben faszinierend.
Man baute in vielen der sonnendurchfluteten Gärten in Hanglage kleine Orangenhaine an - vereinzelt gab es auch Zitronenbäume -, die auch schon am Morgen intensiv duften und sich mit dem Lavendel auf´s schönste verbinden.
Je näher ich der Küstenstraße komme, desto mehr rieche ich auch das Meer -, dessen frischer aquatischer Geruch sich angenehm in die anderen üppigen olfaktorischen Wahrnehmungen einfügt.
Die Luft duftet an diesem Morgen süßlich-würzig, zart von feiner Frucht durchzogen ........... es entsteht mediterrane Leichtigkeit .......

Mittlerweile habe ich die nette kleine Boulangerie erreicht, nehme unsere obligatorischen Schokocroissants und - natürlich - eines der superlangen Baguettes mit und mache mich schleunigst wieder auf den Rückweg die Straße hinauf! .... Dabei begleiten mich diese Düfte noch einmal nach oben, und ich freue mich auf den schon fertigen Kaffee mit den Freunden auf der verwunschenen Terrasse .........."

Ligea macht diese Bilder wieder lebendig :) - an Sommer über den Orangengärten der Cote d´Azur .......

Ich empfinde, dass Gewürznelke und Lavendel in der Komposition eine interessante Würze in den Duft bringen, die ein eigenes sehr schönes Timbre vermittelt, und dass Patchouli etwas pudrig-erdiges beiträgt.
Man sollte dem Duft etwas Zeit geben, denn er beginnt recht intensiv. - Vanille und Moschus in der Basis runden später warm und weiblich ab.
Und wie schon gesagt -, für meinen Geschmack eher weiblich :) - Aber nichts muss!!
Sillage und Haltbarkeit liegen im mittleren Bereich.
Es gibt schon etwas Süße, aber keine aufdringliche. Und obwohl sich hier lt. Pyramide kein Bestandteil besonders hervortut, ist es für mich eher ein lavendelbetonter Duft.
Eigentlich ein sehr schöner Ganzjahresduft -, feinwürzig, mit frucht-pudriger Note ........ und erinnerungslastig ;))
10 Antworten

Statements

24 kurze Meinungen zum Parfum
JeobJeob vor 17 Tagen
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ihr Lied
das Versprechen
des sanftesten aller Tode:
Ein Sich-Auflösen in mandarinengoldenes Licht & Guerlainschen Puderstaub
40 Antworten
MadameLegrasMadameLegras vor 4 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Zitrischer Auftakt, schnell dominiert der angenehme Weihrauch, bis es krautig, pudrig und süßer wird, für mich bisher der schönste Carthusia
5 Antworten
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ziemlich guerlinesk: feiner hesperidischer Auftakt, dann cremig vanillig-ambriertes Blütenpuder mit mediterranem Flair und leichtem Rauch.
6 Antworten
Shalimar71Shalimar71 vor 5 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
mein Favorit im Sommer.... nie aufdringlich aber wahrnehmbar.
Pudrige Zitrone mit Kräutern und Lavendel... feiner Schmeichler
3 Antworten
CuoredoloreCuoredolore vor 6 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
... tägliches Ritual im Badezimmer der kleinen Meerjungfrau - Kernseife, Kräuter und Zitronenpuder...
schlicht und schön!
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia