Mediterraneo 2018 Eau de Parfum

Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia
Ein beliebtes Parfum von Carthusia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Litsea cubebaLitsea cubeba ZitroneZitrone BergamotteBergamotte EukalyptusEukalyptus roter Thymianroter Thymian KornminzeKornminze
grüner Teegrüner Tee JasminJasmin KardamomKardamom MandarineMandarine WildblumenWildblumen
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Capri ist meine Insel!
Schon mehrere Male verbrachte ich wunderschöne Tage auf diesem herrlichen, kleinen Fleckchen, dass (dann, wenn die Tagestouristen und Kreuzfahrer nicht mehr da sind) am Abend um die Piazetta eine wohlige Gemütlichkeit erreicht, die ich selten an einem anderen Ort der Welt genossen habe.

„Carthusia“ (das Wässerchen der Karthäusermönche) ist natürlich DIE Marke von dieser nur knapp 10 km² großen/kleinen Schönheit vor Neapel (was im Gegensatz hierzu –meiner Meinung nach -extrem hässlich ist).

Ich hatte das Privileg die Hauptgeschäftsstelle -inklusive Manufaktur- zu besuchen. Die Vielfalt der ausgestellten Düfte, von denen einige hierzulande gar nicht bekannt sind, lassen einem Parfümenthusiasten das Herz aufgehen.

Ok…viele Düfte gehen in eine ähnliche Richtung; mediterran eben, wie man es von einer Company erwartet, die auf einer kleinen Mittelmeerinsel ihren Sitz hat.

Der Duft Mediterraneo gibt so ziemlich alles wieder, was von dieser Brand zu erwarten ist. Eine zitrische Eröffnung, wie sie kaum ein Duft von Acqua die Parma hinbekommt. Der Geruch eines Limoncello, den man mit Blick auf den Vesuv zu sich nimmt, steigt in meine Nase. Etwas später gesellen sich frische Blüten vom „Monte Solaro“ hinzu und geben den Blick auf die Amalfiküste frei. Nein…ich will den Duft nicht tiefer und vielschichtiger schreiben, als er ist. Aber wenn man eine Essenz des Mittelmeers fühlen möchte, dann ist Mediterraneo genau das, was ich haben möchte. Etwas grüner Tee und dezenter Moschuss geben der Komposition im Dry-Down den letzten Schliff. Wie bei vielen „Freshies“ ist die Haltbarkeit nur mittelmäßig; und auch die Sillage bleibt primär im näheren Umfeld. Der Preis ist allerding wirklich OK…gerade, wenn man die Carthusiadüfte auf Capri kauft..und man bezahlt annähernd nur die Hälfte eines adäquaten AdP-Produktes.

Erfrischende Zitronenlimonade mit Haltbarkeitsmanko
Ich sitze in Italien auf einer piazza in einem Lokal um etwas zu trinken. Es ist heiß, die Luft vibriert, ich brauche dringend eine Erfrischung. Der cameriere bringt mir ein großes Glas limonata fatta in casa, frisch gepresste Zitronenlimonade mit einem Minzblatt und viel Eiswürfeln.
Ich stürze die ersten Schlucke gierig hinunter, mmmh... das schmeckt gut, so schön zitronig und auch süß. Eine herrliche Erfrischung. Ich genieße die Aussicht, ringsum sind Kübelpflanzen um das Lokal aufgestellt mit Jasmin und verschiedenen Blumen. Plötzlich nehme ich eine Teenote wahr.... ah, die Dame am Nebentisch hat sich doch tatsächlich bei dieser Hitze eine Kanne dampfenden Tee bestellt. Der Duft vermischt sich mit meinem köstlich kühlenden, fruchtig süßem Getränk. Allzuschnell leere ich mein Glas....wie schade, den Geschmack habe ich noch auf der Zunge, doch der Teegeruch vom Nebentisch und die Blumen ringsum übertünchen ihn bereits. Soll ich mir gleich noch ein Glas bestellen? Auch der Tee am Nebentisch ist bald ausgetrunken und es bleibt nur noch eine Ahnung von den Düften, die vor kurzem noch hier auf der Terrasse gewabert sind. Der Aufenthalt hier war herrlich erfrischend und angenehm, jedoch sehr flüchtig. Ich rufe den cameriere "Il conto per favore" und verlasse leichten Schrittes das Lokal.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Warme Sonnenstrahlen
Frühlingserwachen
Wilde Blumen sprießen
Auf grünen Wiesen
Beim Picknick frischgrüner Tee
Mit Spritzer ZitronenLimonadé*
VerbenaVerbena vor 12 Monaten
Wenn der Sommer prallsauer prickelt, die Kräuterwiese wilde Grüngeschichten flunkert und der Tee vor Erfrischung fast aufbrausend quietscht.
HeikesoHeikeso vor 12 Monaten
Urlaubsstimmung. Ich sitze auf der Veranda, trinke einen Zitronen-Minz-Tee, pelle mir eine süße Mandarine. Und schaue auf das glitzernde...
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Monat
Zitrisch frisch strahlen Bergamotte und Zitrone um die Wette, fröhliche Blümchen gesellen sich dazu, der helle Tee wird serviert.
GinsterGinster vor 4 Jahren
Sehr zitronig, frisch, gut. (Haltbarkeit leider allzu schwach)

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia