Ligea La Sirena Profumo

Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia
Ligea La Sirena (Profumo) ist ein beliebtes Parfum von Carthusia für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte MandarineMandarine OrangeOrange WeihrauchWeihrauch ZitroneZitrone
RosengeranieRosengeranie GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli ZitronengrasZitronengras
BenzoeBenzoe VanilleVanille TabakblüteTabakblüte weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von taurus65, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Carthusias Vollendete
Es gibt Tage an denen brauche ich was Richtiges. Da geht kein Light Blue und auch kein Light Blue Extreme. Es muss ein richtiges Parfum her. Ein richtiger Kracher.
So ein richtiges Parfum ist Ligea. Ist schon das EDT extrem stark, ist dieser Duft eine Bombe. Heute wollte ich sicher sein, das mein Duft mich von morgens bis abends begleitet und andere ihn riechen. Also ein richtiger Ligea Tag.

Empfindsame Nasen mögen das als Terror betiteln. Ja, das ist richtig. Aber, andere haben öfter Terror Tage als ich und ich muss auch deren Parfums oder ungewaschene Achseln, oder beides in der Strassenbahn riechen. Da habe ich großes Verständnis.
Ligea ist eine Puderbombe und das auf altmodische und animalische Art, das einem schon schwindlig werden kann.
Heute hatte ich aber einen wichtigen Termin und ich wollte dem, was ich sagen musste Ausdruck geben und da wollte ich Ligea als Unterstützung.
Während ich mir Worte über Worte anhören musste, die mir mehr oder weniger gefielen, konnte ich immer wieder an meinem mit der anderen Hand verschränkten Handrücken schnuppern, den ich vorsichtshalber so vor dem Mund platziert hatte, das ich nicht einfach losposaunen konnte. "Hmmm, lecker...nochmal tief einatmen"..."was ein toller Duft", war nur was ich dachte. "Ja, aha und mhmm..." war das was ich sagte.
In dieser praktischen Handstellung, die ich auch oft auf extreeeem wichtigen Meetings einsetze, konnte ich immer wieder den tollen Duft genießen.
Liegea riecht wie ein Pudertraum aus dem 17. oder 18. Jahrhundert. Diese Puderwolken überdecken auch ungewaschene Personen ohne Weiteres. Ich wünsche ihn mir in der Straßenbahn.
So haben die Palastnutten wirklich gerochen Putain de Palaces ist sozusagen die verwässerte Form von Ligea.
Und der Duft hält wirklich von morgens bis nachts. Es ist ein blumig-würziger Puderduft, aus dem ich keine Noten besonders heraus rieche. Der Duft hat aber etwas Nostalgisches.
Lest bitte die Pyramide. Dieser Duft ist eine Symbiose in vollendeter Harmonie. "Carthusias Vollendete" wäre ein Alternativname für Ligea gewesen.
Man darf sich nicht vom allerersten Sprüher abschrecken lassen. Der Duft entwickelt sich sehr schön. Aber nur für die echten Puderfreaks, alle anderen lassen besser die Finger von ihm.
Die Süße ist moderat, wird durch Vanille betont, aber durch Tabak gemindert. Es gleicht sich alles wundervoll aus.
Genug geschrieben, müsst Ihr selbst probieren.
Danke fürs Lesen.

Spiel der Gegensätze
Obwohl auf der Merkliste, kam Ligea völlig unerwartet ins Haus geflattert, als Beigabe von der lieben Parfuma Cuoredolore zu einer Abfüllung. Freudig überrascht wurde auch gleich mal am Sprühkopf geschnuppert und eine feine pudrig- würzige Wolke stieg angenehm in die Nase.
Am ersten Testtag trage ich immer einen Sprüher auf dem Unterarm auf, ohne nachzulesen. Erwartungsvoll gespannt nehme ich anfangs etwas sehr Süßes wahr, fast erschrocken darüber notiere ich nun meine Eindrücke. Spritzig-süß, orangig-fruchtig, mandarinig, viel erfrischendes Zitrus. Ligea überrascht mich mit dieser so hellen, sonnigen, heiteren, saftig-süßen, spritzigen Kopfnote. Nach guten zehn Minuten verdunkelt ein würzig-süßer Rauch diesen zitrisch-prickelnden Auftakt. Zusammen mit einer floralen Beigabe, aber nicht unbedingt Lavendel, der mir nicht von alleine auffiel.
Dann erkenne ich die sehr warmwürzige Rosengeranie, auch ein kurzer Gedanke an Palmarosa taucht auf. Eine Gewürznelke verteilt im Hintergrund durch herbbitterkräuterige Würze Exotik. Der Duft wandelt sich, ich nehme nun so viele gegensätzliche Eindrücke wahr. Immer wieder schwebt etwas leichter, holzig-würziger Rauch vorbei, langsam gesellt sich wieder was würzig-zitronenartiges dazu. Bis nach der dritten Stunde sorgt also das helle Zitronengras hier für sprudelnde, erfrischende Begleitung; während sich die dominante, süßwürzige Rosengeranie zurückzieht.
Auch nach der 4/5 Stunde bleibt es bis ganz zum Schluss immer leicht rauchig, bzw. auch räucherharzig. Trägt der Patchouli auch zum Rauch bei, frage ich mich im Nachhinein. Ich konnte ihn nicht einzeln erkennen. Parallel hierzu entwickelt sich eine beruhigende, warm-weiche balsamische Basis; ganz leicht vanillig. Ob mich da wohl das pudrig warme Benzoe zum Schweben zwischen Träumen und Wachen einlädt?
Trotz der Gegensätze zeigt sich mir ein harmonisches, in sich rundes Parfum, welches gute acht Stunden anhält. Seine Farbe passt hervorragend. Ligea wirkt auf mich gleichzeitig süß und leicht herb, hell und dunkel, weich-balsamisch und pudrig-würzig, ruhig und lebhaft/quirlig. Ist sehr facettenreich; - süß - herb - warm - weich - würzig - bitter - still - spritzig - pudrig -charaktervoll. Eine Freude und ein Genuss ihn zu tragen. Ein herzliches Dankeschön an Cuoredolore!

SternenklarSternenklar vor 2 Jahren
So ein dichtes, würziges Düftchen.
Hier passt alles perfekt zusammen.
Ein ganz besonderer Duft mit minimaler
Animalik.
Überaus feiner und komplexer Duft mit hesperidischen, floralen, harzigen, holzigen und rauchigen Anteilen in absoluter Ausgewogenheit.
SonjoschkaSonjoschka vor 7 Jahren
Ein wahrlich göttlicher Duft! Nostalgisch, pudrig, vielschichtig und leicht animalisch, sowie intensiv. Meine Empfehlung. So roch Barock.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Leicht minzige Rosengeranie mit Mon Guerlain, Rauch und Zitrone. Hätte noch ein bisschen weniger süß sein dürfen. Zunehmend Tonka im Verlauf
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Könnte auch ein Vintage-Herrenduft sein. Leichte Zitrusnoten, Puder, Gewürze und ein vor sich hin welkender Blumenstrauß.

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia