Fidji 1966 Parfum

Version von 1966
Fidji (1966) (Parfum) von Guy Laroche
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Guy Laroche für Damen, erschienen im Jahr 1966. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

HyazintheHyazinthe AldehydeAldehyde marokkanische Orangenblütemarokkanische Orangenblüte spanisches Galbanumspanisches Galbanum BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
madagassischer Ylang-Ylangmadagassischer Ylang-Ylang ägyptische Tuberoseägyptische Tuberose englischer Fliederenglischer Flieder florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie französische Gartennelkefranzösische Gartennelke italienischer Jasminitalienischer Jasmin VeilchenVeilchen bulgarische Rosebulgarische Rose
EichenmoosEichenmoos AmbraAmbra indische Myrrheindische Myrrhe malaysisches Patchoulimalaysisches Patchouli Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz persischer Moschuspersischer Moschus PerubalsamPerubalsam VetiverVetiver

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Einmal Funafuti sehen!
Im Gymnasium in der Oberstufe habe ich irgendwann von Funafuti gelernt. Sofort war ich begeistert von dem Atoll im Pazifischen Ozean. Jung, reise- und abenteuerlustig wie ich schon damals war, wollte ich unbedingt einmal dort hin.

Später während des Studiums, wenn ich ob meiner Zukunftspläne befragt wurde, antwortete ich immer: "Vielleicht Diplomatischer Dienst, vielleicht auch Botschafterin auf Funafuti". Die Blicke, die ich erntete waren mehrdeutig, an meinem Geisteszustand wurde sicherlich gezweifelt.

Ungefähr zu dieser Zeit habe ich auch Fidji von Guy Laroche kennengelernt. Dieser exotische Duft gefiel mir sofort. Gekauft habe ich ihn mir allerdings nicht.

Viele Jahre später habe ich während eines Australienaufenthaltes die Insel Viti Levu, das ist die Hauptinsel der Fidschiinseln, besucht.
Die Diplomatenlaufbahn habe ich nicht eingeschlagen.
Auf Funafuti war ich noch nie.
Das Parfum Fidji habe ich aus den Augen verloren.

Letzte Woche war ich beim Müller und ließ mein Kleenex fallen. Da gerade kein Kavalier der Alten Schule anwesend war, mußte ich mich selber bücken, um es aufzuheben. Da fiel mein Blick auf Fidji. Im untersten Regalfach standen ein einzelner, leicht verstaubter Karton und ein fast leerer Tester. Ich strühte mir aufs Handgelenk und war sofort von einem wunderschönen Blumenduft umgeben.
Ich setzte mich noch in ein Cafe und ließ die Gedanken schweifen. Was habe ich erwartet, was habe ich erreicht im Leben?
Immer wieder mußte ich an meinem Handgelenk riechen. Fidji riecht nicht mehr ganz so exotisch wie in meiner Erinnerung. Die Welt hat sich verändert, der Duft anscheinend auch.
Fidji riecht aber noch immer wunderschön blumig, rein, klar und hell. Der Beginn ist leicht zitronig und dann erblühen große, üppige Blumen. Fidji wirkt nie überladen, immer zart und fein. Später mischen sich leicht holzige Noten hinzu. Der Blumenduft bleibt aber bestehen. Einzelne Blüten kann ich nicht erkennen, es ist ein bunter schöner Strauß. Die Haltbarkeit ist sehr gut.
Fidji ist ein Duft, der mich träumen läßt; von Sonne, Meer, saftiger Vegetation, von Fernweh oder Heimweh. Fidji zaubert sofort nach dem Aufsprühen ein Lächeln aufs Gesicht.

Ich bin dann wieder zurück zum Müller. Fidji durfte sogleich mit mir mitgehen. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, ihn allein, verstaubt im untersten Regalfach, einsam zurückzulassen.

Ich bin froh, diesen Duft endlich in meiner Sammlung zu haben. Er erinnert mich an meine Jugend, ohne wehmütig zu werden oder die Zeit zurückdrehen zu wollen. Er läßt mich tagträumen und daran denken, daß ich Träume habe, die möglicherweise doch noch in Erfüllung gehen. Vielleicht kann ich doch noch einmal auf Funafuti unter Palmen spazierengehen!

Fidji was my first love
Josephine Catapano – Fidji – Norell – Youth Dew
Wichtige Düfte, wichtige Stichwörter für mich.
„Fidji“ war mein erstes eigenes Parfum. 12 Jahre alt war ich und stand mit meiner Mutter auf der Rheinstraße in K. vor der Parfümerie.
Sie war auf der Suche nach einem ganz bestimmten Duft, den sie an einer Bekannten wahrgenommen hatte und der sie nicht mehr losließ. „Komm, wir gehen hier ‘mal rein“, sagte sie. Hinter einem schweren Holztresen stand der Ladeninhaber, freundlich und kenntnisreich, bereit, meiner Mutter alle Parfums zu zeigen, die im Sortiment waren.

Ich hatte das Parfum der Bekannten auch gerochen, schwer war es, extrem stark, einprägsam. Leider hatte die Dame meiner Mutter nicht verraten wollen, wie der Duft hieß. Aber meine Mutter vertraute auf ihre eigene Nase und die Vorschläge des Ladeninhabers. Während sie immer wieder an einem Duftkärtchen mit „Halston" roch, fiel mein Auge auf einen Sprühflakon, der im Angebot war und auf dem Tresen herumstand. „Fidji“. Der Schriftzug auf der Flasche gefiel mir und ich sprühte mir den Duft auf.
Ach, was für ein Moment. Den vergesse ich nie. Niemals vorher hatte mir ein Parfum so gut gefallen wie dieses. Ich sah so begeistert und gleichzeitig entgeistert aus, daß meine Mutter ihr Duftkärtchen fallen ließ und fragte: „Möchtest du das haben?“ „Bin ich nicht noch zu jung für Parfum?“ Das dachte ich wirklich. „Quatsch“, meinte meine Mutter. „Wenn es dir doch so gut gefällt. Ich kauf’ dir das!“

Wie herrlich duftet damals „Fidji“. Nicht so schwächlich wie heute in der kastrierten Neuversion aus dem Hause „L’Oréal“. Galbanum gab die unvergleichliche Frische. Der Duft war fröhlich, grün und blumig. Er war so simpel wie perfekt. Während „Halston“ , das meine Mutter für sich kaufte und als das Parfum ihrer Bekannten aus unzähligen anderen herausgefiltert hatte, „schwer“ und „erwachsen“ wirkte, empfand ich „Fidji“ als jung. Dieser Duft wurde mein Einstieg in die Welt der Parfums.

Heute weiß ich, daß „Fidji“ kein Kind der 70er ist (wie ich lange Zeit annahm), sondern daß es aus dem Jahre 1966 stammt.
Heute weiß ich auch, daß Josephine Catapano, die geniale Schöpferin von Fidji, mich durch mein Leben begleitet hat. Erst seit einigen Jahren ist mir klar, daß Catapano (leider 2010 verstorben) auch „Youth Dew“ komponiert hat, einen weiteren Lieblingsduft von mir, den ich während der Oberstufe am Gymnasium trug. Auch „Norell“ habe ich geliebt, natürlich wegen der Ähnlichkeit zu „Fidji“. Ebenfalls von Josephine. Leider heute – so wie „Fidji“ – ebenfalls lieblos-billig „reformuliert“. In den 70ern hat Revlon die Grundidee von „Fidji“ in „Charlie“ weitergeführt. „Charlie“ mochte ich allerdings nie besonders, ich war da schon bei „J’ai osé“.

Samtkleid
La femme est une ile. Fidji est son parfum..
So oder so ähnlich - kein Gewähr auf das perfekte Französisich.. lautete der Werbespruch für diesen Duft. Es war wohl in den Achtzigern.
Mir gefiel diese Werbung so gut: Kurz knapp, es passte alles.
Wenn ich eine Insel wäre... dann...
Nun denn, ich habe mir diesen Duft aufgrunddessen zugelegt.

Und mich duftverliebt - bis heute, Jahrzehnte später.

Vorab: Für mich ist dieser Duft eine Sinfonie, einzelne Duftnoten vermag ich nicht zu erduften, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht fehlt mir die Duftsensibilität.
Ist mir auch bei diesem Duft nicht so wichtig.

Ein warm, weich-blumiger Duftakkord erwartet mich zu Beginn. Die wunderbar zu erriechenden, tiefen Blumen bleiben - ich vermute die Hyazinthe da ganz mutig dabei.
Im Herz ein wenig "altmodisch: Nelke, Rose, Veilchen und was das vintagemäßige so hergibt - ich liebe das.

Und dann ein wenig - wirklich nur ein wenig - abgedämpft durch die Basisnoten.

Für mich ein Herznotenduft, wie selten erduftet und und einfach fein, leise füt Krawummserinnen und vielleicht intensiv für Feinduftliebhaberinnen.

"Vintageblumig".

Wobei die Sillage doch - nach diversen Rückmeldungen - bestimmt 60% erhält.
Und die Haltbarkeit ist auch schon überdurchschnittlich.
Mit Flakonbewertungen tue ich mich schwer, die äussere Gestalt interessiert mich eher nicht so.

Ich liebe ihn seit dreissig Jahren - muss aber nichts für andere bedeuten...
In diesem Sinne

Turandot
Verklärte Erinnerung oder auch Reformulierung?
Fidji war zu seiner Blütezeit für uns der Inbegriff des Exotischen. Damals hatte kein Normalverdiener die Möglichkeit zu einem Karibik-Urlaub. Palmen bekam man nur in Italien oder Spanien zu Gesicht und unter Mauritius verstand man höchstens eine sehr wertvolle Briefmarke. Mit diesem Duft holten wir uns einen Hauch Südsee in den Alltag.

Fidji steht immernoch im Regal, allerdings auch nur noch in der Bückzone und nur in einer Größe. Und wenn ich manchmal nach dem Tester greife, bin ich jedesmal wieder desillusioniert. Das ist heute für mich ein blumiges Wässerchen und Gauguins Tahiti suche ich vergebens.

Ich habe keine Ahnung, ob ich den Duft in falscher Erinnerung habe, ob wir damals einfach nicht so anspruchsvoll waren oder ob er auch der Überarbeitung zum Opfer gefallen ist. Das vermute ich zumindest. Anspruchsvoll waren wir wahrscheinlich schon, denn das war ja die Zeit von Femme, Miss Dior, Chamade usw. Wenn Fidji damals schon so ein müdes Wässerchen gewesen wäre, dann würde ich ihm nicht so nachtrauern.

Beim heutigen Fidji wäre es kein Schaden, wenn es wirklich in der Versenkung verschwinden würde.

Nachtrag: Dank einer lieben Userin kann ich Wiederriechen mit einer Vintage-Version feiern. Der Duft aus dem entzückenden Mini ist wirklich viel ausdrucksstärker und auch dunkler in der Stimmung. Das ist ein Strand in der Südsee bei Sonnenuntergang. Das neue Fidji ist dagegen blass, banal und schüchtern.

Es ist mir gelungen..
... einen Vintage aus der Bucht zu angeln und nach Turandots enttäuschtem Kommentar, wollte ich es wirklich wissen, zumal ich Fidji früher auch mal hatte und ich habe bestimmt - in meiner Eigenschaft als Wummsine und Chypretante- keine müden Wässerchen gekauft. Mein kleiner Fidji hat ca. 25 Jahre auf dem Buckel und die Flüssigkeit ist schon dunkelgolden. Gekippt isser nicht. Kinners was da raus kommt, ist Südseefeeling pur. Aloa! Der Auftakt ist pudrig, verführerisch süß (aber nicht quietschsüß) und mit Zitrone abgeschmeckt.
Die Herznote widerspricht dem scheußlichen Wetter draußen. Die ist Sommer, Sonne, Palmen, Hängematte. Jasminblüten im Haar und Rosenbowle mit Strohhalm.
Mit Palmwedeln wird mir in der Basis eine warmbrisige Pudernote verwedelt, die an holziger Pudrigkeit nicht zu überbieten ist. Hach, ich buche einen Flug nach Samoa und kaufe mir ein Baströckchen.
Turandot, ich denke mal der heutige Fidji ist der allgemeinen Kastrationswelle zum Opfer gefallen.

SetaSeta vor 9 Monaten
Lebhafter Blumenrausch ohne Kater. Grün verhindert, dass es opulent wird. Weicher Moschus rundet ab. Eher Frankreich als Tropen.
Hier stimmt einfach alles: Name, Flakon, Chypre, Sehnsuchtsduft, aber man braucht Liebe für nostalgische Aldheyde, hier lindgrün gefärbt.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Tiefnwirksamer und tiefgründiger, vielfältig-bunter Duft wie ein Sommertag auf der Mainau. Mit moosigen Stämmen alter Bäume,Vintage-Perle!!
Jolanda12Jolanda12 vor 4 Monaten
Dieses Opulente Blüten Bouquet
überfordert, überflutet, überreizt.
Frisch, blumig und ausbalanciert.
Es fehlt nichts und ist alles zu viel.
AlianaAliana vor 8 Jahren
Sonnenstrahlen liebkosen Blüten, Laub, Sand und türkises Wasser. Tief in der Seele vibriert es sehnsüchtig, dem Glück so nah. Danke, Aggeliki

Beliebt von Guy Laroche

Drakkar Noir (Eau de Toilette) von Guy Laroche Fidji (2003) (Eau de Toilette) von Guy Laroche Horizon (Eau de Toilette) von Guy Laroche J'ai Osé (Eau de Toilette) von Guy Laroche Clandestine (Eau de Toilette) von Guy Laroche Fidji (1966) (Eau de Toilette) von Guy Laroche Drakkar Intense von Guy Laroche Fidji (2003) (Eau de Parfum) von Guy Laroche Drakkar (Eau de Toilette) von Guy Laroche Fidji du Soir von Guy Laroche Fidji (1966) (Eau de Parfum) von Guy Laroche J'ai Osé (Parfum) von Guy Laroche Eau Folle von Guy Laroche Drakkar Essence von Guy Laroche Drakkar Noir (After Shave) von Guy Laroche Drakkar Dynamik von Guy Laroche J'ai Osé Aqua von Guy Laroche Eau Folle - Coccinelle von Guy Laroche Eau Folle - Tartaruga von Guy Laroche J'ai Osé Baby von Guy Laroche