Fidji Eau de Parfum

Version von 2003
Fidji (2003) (Eau de Parfum) von Guy Laroche
Ein beliebtes Parfum von Guy Laroche für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Chypre

GalbanumGalbanum bulgarische Rosebulgarische Rose IrisIris JasminJasmin TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
GewürzeGewürze AldehydeAldehyde
AmberAmber BalsamBalsam MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Fidji (2003) (Eau de Toilette) von Guy Laroche, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Minigolf
Seifenoper in Galbanum-Dur und Balsam-Moll!
Ja, der Fidji ist ein ganz Feiner! Sollte er was mit den gleichnamigen Inseln zu tun haben, sollte dort ja so einiges an Ingredienzien, die verwendet wurden, dort wachsen. Vielleicht wie bei Coty's "Chypre", der nach "Zypern" benannt wurde. Wo eben viele der dafür verwendeten Aromen aus dort heimischen Pflanzen gewonnen wurden. Und daher die gar nicht so abwegige Frage auftaucht: "Haben die Fidji-Inseln und Zypern dahingehend Gemeinsamkeiten?"
Könnte da ja mal "Googeln" und nachlesen. Aber eines steht fest: Der "Fidji EDP" ist ein "Chypre", der sich gewaschen hat! Mit feiner, grüner Galbanum-Seife, die eine riechenswerte Oper einleitet, und zwar in fröhlichen Dur-Tönen. Als Intro sozusagen. Und das nicht nur! Denn es begleitet den gesamten Verlauf.
Wobei es ja auch noch eine ganze Schar unterschiedlichster Blüten einstimmen. Mal als Duett oder Trio, mal als vielstimmiger Chor. Puderiges Iris im Sopran, fruchtige Rose im "Alt", dann Jasmin und Ylang Ylang im Tenor. Den "Bariton" bilden die etlichen Gewürze, die subtil im Hintergrund mitsingen. Schwungvoll und äußerst melodiös das Ganze.
Schließlich dann zarte "Bässe", die den Rhythmus geben. Und Klanghölzer aus Amber- und Sandelholz. Eine Spur "Moll" aus feinen Balsamen geben zum Schluss leicht melancholische Akzente zu der sonst recht frohen "Melodie"..
Immer begleitet von der "Galbanum-Seife" ist es ein besonders schöner Chypre-Duft. Auch wenn er "Fidji" heißt ;-))

Kindheitserinnerungen
Ich habe ja schon sehr früh meine Liebe zu Parfüms entdeckt. Angeblich soll ich, kaum dass ich laufen konnte, eine Flasche Chanel No 5 im Schlafzimmer meiner Eltern verschüttet haben. Auf die Frage meiner Mutter, warum ich das gemacht habe, meinte ich wohl: weil es so gut riecht.
Ein paar Jahre später, ich ging noch nicht zur Schule, bemerkte ich an meiner Mama einen sehr feinen Duft. Sie trug Fidji. Ich bettelte solange, bis ich ihn auch benutzen durfte. Das ging so lange, bis meine Mama beschloss, mir einen eigenen Flakon zu kaufen. Fidji war also mein erstes Parfüm. Ich leerte die nächsten Jahre zwei, drei Flakons, bis ich andere Parfüms entdeckte und Fidji war erstmal vergessen. Nun habe ich heute nach vielen Jahren wieder einen Flakon erhalten und sofort bin ich in meine Kindheit zurück versetzt. Dieser elegante blumig seifige Duft lässt mein Herz höher schlagen. Ich will ihn nicht mehr missen.

PinseltownPinseltown vor 4 Monaten
Auf der Holzbühne der Seifenoper
Die elegante Grande Dame
Schmettert ihre Blumenarie
Der chypregrüne Pudervorhang
Fällt warmwürzig
Applaus +
GoldGold vor 2 Jahren
Das EdP ist näher am Vintage als das aktuelle EdT. Grüner, seifiger Kult-Chypre.
Fidji: Mein 1. Parfum.
Es hat mich geprägt. Grand amour.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Frisch + grün wie ein Gebirgsbach, am Ufer blühen Wildblumen. Klassiker, klar, leicht würzigseifig. Der trägt dich durchs ganze Leben.
AlliageAlliage vor 2 Jahren
Grün-seifiger Sauberduft - wohltuend in allen Lebenslagen - ein Klassiker, der mir nie zuviel oder unpassend sein kann - Wellness im Alltag
MinigolfMinigolf vor 11 Monaten
Rosengrün und blütenzart, würzig-seif'ge Eigenart.
Balsam-Holz und grünes Gras.
Ja, von allem hat es was!
Gartenliebe? Waldeslust!
CHYPRE!!

Beliebt von Guy Laroche

Drakkar Noir (Eau de Toilette) von Guy Laroche Fidji (1966) (Parfum) von Guy Laroche Fidji (2003) (Eau de Toilette) von Guy Laroche Horizon (Eau de Toilette) von Guy Laroche J'ai Osé (Eau de Toilette) von Guy Laroche Clandestine (Eau de Toilette) von Guy Laroche Fidji (1966) (Eau de Toilette) von Guy Laroche Drakkar Intense von Guy Laroche Drakkar (Eau de Toilette) von Guy Laroche Fidji du Soir von Guy Laroche Fidji (1966) (Eau de Parfum) von Guy Laroche J'ai Osé (Parfum) von Guy Laroche Eau Folle von Guy Laroche Drakkar Essence von Guy Laroche Drakkar Noir (After Shave) von Guy Laroche Drakkar Dynamik von Guy Laroche J'ai Osé Aqua von Guy Laroche Eau Folle - Coccinelle von Guy Laroche Eau Folle - Tartaruga von Guy Laroche J'ai Osé Baby von Guy Laroche