Casino de luxe 1965

Casino de luxe von Casino Parfuem Saxonia
Ein Parfum von Casino Parfuem Saxonia für Damen, erschienen im Jahr 1965. Der Duft ist chypreartig-blumig. Es wird noch produziert.

Chypre

ZitroneZitrone
IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose VeilchenVeilchen
MoschusMoschus AmbraAmbra SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne MoosMoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von TINCHEN19831, letzte Aktualisierung am 30.10.2020.

Nostalgie
Herrjeh... Wieviel (N)Ostalgie schwingt nicht oft mit wenn vom legendären "Casino de Luxe" erzählt wird, "seit 1965 der Ost-Klassiker" wie der Hersteller in seinem ebay-Shop schreibt. Ob schöne (und weniger angenehme) Erinnerungen für ein Bestehen in den 2010er Jahren reichen...?

Die aktuelle Reinkarnation dieses Duftes öffnet mit 2-3 Sekunden irgendeiner synthetischen grün-herb zitrischen Note, die aber kaum zu erkennen ist weil sie wie beschrieben sofort von einem kräftigen pudrigen Iris-Ton förmlich umgerannt wird. Jasmin, Maiglöckchen, Rose und Veilchen gesellen sich nach und nach dazu. In Summe ein ungemein pudriger, schwer cremiger Gesamteindruck, eine ziemliche "Wolke" die die Trägerin da umgibt und die ich persönlich als ziemlich unvorteilhaft empfinde. Dieser Klassiker ist nach meinem Empfinden in der Klassik stehen geblieben, oder besser er wirkt auf mich nicht klassisch und zeitlos sondern leider schlichtweg antiquiert und unangenehm. Dazu tragen auch die eher flachen synthetischen Komponenten bei die auf mich alles andere als hochwertig wirken.

Sicherlich ein interessantes und sehr lobenswertes Unterfangen von Fritzsche & Enders diesen Klassiker wieder verfügbar und erlebbar zu machen, dafür auf jeden Fall Dank! Ob es allerdings ausser Nostalgie weitere Veranlassung diesen Duft nachzukaufen und damit Marke und Initiative der Unternehmer am Leben zu halten gibt wage ich zu bezweifeln und wird sich zeigen.

Medusa00
Ich war keine Chefsekretärin!
1965 als Casino de luxe auf den Markt kam habe ich noch mit meinem Puppenhaus gespielt, von meinem Opa selbst gebaut und sogar die winzigen Jugendstilmöbel waren handgewerkelt,es war beleuchtet und mit Dachterasse! Welches Kind konnte in der DDR konnte sowas schon vorweisen? Daß ich mal einer Puppenhauspuppe, welche sich mir widersetzte, den Kopf abgebissen habe, darüber schweige ich lieber. Casino de luxe war 1965 noch kein Thema für mich, aber ich sammelte schon die 3 ml Miniaturen reinem Parfüms aus der Drogerie. Vielleicht mochte die Puppenhauspuppe einfach meinen Chypremini nicht?
In den 1970igern dann hörte ich immer mal wieder was von Casino, besessen habe ich ihn nie. Vielleicht lag es daran, daß ich keine Chefsekretärin war, keinen Betriebsdirektor heiratete und mit dem Parteisekretär nichts am Hut hatte. Ich war eine Schwesternschülerin und wurde, wie alle meine Mitstreiterinnen von 2 Oberinnen regiert (2 ehem. Diakonissinnen wohl gemerkt, die darauf bestanden mit Schwester Soundso oder mit Fräulein angeredet zu werden), die uns verbieten wollten uns zu Schminken, zu Parfümieren und ständig mit dem Bandmaß hinter uns her rannten wegen der Kürze oder Länge unserer Schwesterntracht. Habe mich kackfrech darüber hinweg gesetzt, super kurze Kittel getragen, mich geschminkt und parfümiert. Außerdem habe ich den OP Trakt des Gyn. OP Bereichs zu Rosenmontag mit zusammengeknüpften Menstruationsunterlagen (das waren die Bretter, welche ostdeutsche Frauen während der Tage zwischen den Beinen trugen! Härtet enorm ab!) und ein Schild daran gehängt mit der Aufschrift:"Arscheologie", aber da war ich schon exam. OP Schwester. Was soll der Exkurs in gelebte und persönliche DDR Geschichte?
So erlebe ich Casino de luxe und es ist schade, daß er mir damals nicht begegnet ist, aber ich hatte auch nicht die nötigen Beziehungen.
Der Vergleich zu Chanel No 5 ist nicht von der Hand zu weisen, denn Casino de luxe beginnt mit einer heftigen Seifennote.Liebe Sachsen gebt es zu Ihr habt da auch noch eine Wagenladung Alte Hütte mit eingebaut!?
Die Herznote ist irislastig und pudrig-staubig. Bei diesem Duft kommt keine Minute irgend eine kitschig-süße Note hervor. Irgendwie riecht er wie "Die Kaktusblüte". Kennt Ihr den Film? Stark, etwas strong, eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht.
In der Basis ein super holziger, grüner und kühler Chypre! Toll. Liebes Dufthaus Saxonia Ihr braucht Euch vor keineman anderen namhaften Haus zu verstecken, auch vor der Nische nicht und ich bitte Euch niemals in Einheitsbrei abzusacken!

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Wachsig-seifig+netter Blütenmix, dezent, etwas ausdruckslos + synthetisch. Pyramide aufgebauscht.

Diskussionen zu Casino de luxe

Sonnenfee in Parfum allgemein
Im Nachlass meiner Oma fanden wir einen komplett neuen DDR Duft „Gisee No. 17“. Kennt den noch jemand? Ich kann online dazu überhaupt nichts finden.

Beliebt von Casino Parfuem Saxonia

Vilafee von Casino Parfuem Saxonia Casino d'Idris von Casino Parfuem Saxonia Action Sport Edition von Casino Parfuem Saxonia Casino Action for Woman von Casino Parfuem Saxonia Casino classic man von Casino Parfuem Saxonia Casino Action for Man von Casino Parfuem Saxonia Casino exclusiv man von Casino Parfuem Saxonia