Reptile 2019

Inedito
22.03.2023 - 18:20 Uhr

Im Vorgarten des Monsieur L.

Von den vielen Düften, die meiner Nase in den letzten Jahren untergekommen sind, hat die Mehrheit Reaktionen nach folgendem Muster ausgelöst:

„Ein XYZ-Duft, grausam!“

„Ein XYZ-Duft, langweilig.“

„Ein XYZ-Duft, interessant, aber nicht meins.“

Wirklich einzigartige Reaktionen, denen ich ein wenig hinterherrenne, kann ich an einer kriegsversehrten Hand abzählen, sie hat nämlich nur drei Finger. In chronologischer Reihenfolge:

Grey Vetiver Eau de Parfum: Wow, das ist DER Duft. Der, den ich irgendwann irgendwo an irgendwem gerochen habe und unglaublich gut fand. Hier ist er, ich will ihn haben.

Ganymede Eau de Parfum: Sofort hin und weg. Vom ersten Sprüher überzeugt und fasziniert. Für immer mit einem tollen Urlaub verbunden. Mein erstes Duft-Kompliment von einer wildfremden Person.

Und schließlich …

Reptile: Der riecht wie Herr L.!

Herr L. war mein Nachbar in meiner Geburtsstadt und ein Mann, den ich fast nur zu Gesicht bekam, wenn dieser in der Eingangstür seines Reihenhauses stand und rauchte. Ob er wie Reptile roch, kann ich also nicht wissen, so nah kamen wir uns nicht. Vermutlich eher wie Nightclubbing, Celines Tabak-Duft.

Wenn wir uns sahen, im Vorgarten, tauschten wir ein paar nette Worte, ein Hallo, nicht viel mehr, wir wussten wohl beide Besseres mit unserer Zeit anzufangen. Lange Gespräche blieben also dankenswerterweise aus. Wieso aber denke ich an diesen mittlerweile verstorbenen Menschen, wenn ich Celines Reptile rieche? Ich weiß es selbst nicht so genau und kann mich nur an Interpretationen versuchen.

Duft wie Mensch wirken für mich unglaublich elegant, erwachsen, mit einer gewissen Distanz zum vermeintlich bedeutsamen Klein-Klein des Alltags. Wie fast alle Düfte von Celine ist Reptile ein eher zurückhaltender Duft, wer hier des Namens wegen also „Beastmode“ erwartet, wird enttäuscht. Diese subtile, aber durchaus maskuline Eleganz ähnelt auf abstrakter Weise Düften wie Pour Monsieur Eau de Toilette und passt einfach wunderbar zu dem Bild, das ich mir von meinem Nachbar male. Ein Anwalt mit Vorliebe für Tennis und die schönen Dinge, mit einem Ferienhaus in Italien und einer Frau, der gerne das Wort überlassen wird.

Im Vergleich zu Düften, die sich in der Echse-gese (hihi) von Haltbarkeit und Sillage ergehen, wirkt Reptile für manche vielleicht langweilig. Für mich hat das etwas angenehm Abgeklärtes: Wen kümmern schon solche Kleinigkeiten, worum es geht ist Schönheit. Davon hat Reptile genug!