Mehr ist nicht zwangsläufig auch immer ein Mehr an...
Nachdem mich die Eau de Toilette Version von Chanel's "Cristalle" ja unerwarteter Weise mehr als überrascht und überzeugt hat, war ich nun doch sehr gespannt auf das Eau de Parfum von "Cristalle".
Meine Erwartung ging in etwa in die Richtung, ein üppigeres Eau de Toilette des Dufts zu erhalten, noch etwas mehr an Tiefe und dieser wundervollen grünen Note zu bekommen.
Erwartung erfüllt? Leider nur teilweise. Was Haltbarkeit und Projektion angehen, habe ich das "Mehr" mit dem EdP bekommen.
Der Duft selber...nun ja. Das EdP startet ähnlich zitrisch frisch wie das EdT, allerdings stören mich die Maiglöckchen etwas. Das EdT ist bei den Kopfnoten für meinen Geschmack "straighter", kommt eher auf den Punkt. Im weiteren Verlauf ist mir das EdP dann fast schon zu blumig. Besticht das EdT "nur" mit der schönen Kombination aus Hyazinthe und Rosenholz, wartet das EdP noch mit dezenter Iris und sehr ausdrucksstarkem Jasmin auf. Mir ist das ehrlich gesagt etwas zu blumig-süß, schwülstig. Die Basis des EdP gleicht in etwa der des EdT, ist ähnlich warm, moosig grünlich warm.
Für mich ganz persönlich ist das EdT der deutliche Gewinner, da es, obwohl "leichter" als das EdP, für mich mehr Aussage und Tiefe hat. Das, was mich an bzw. bei dem EdT so fasziniert hat, nämlich diese fein verwobene, weiche, warme und gleichzeitig grüne Komposition, kann ich in dem EdP nicht so direkt finden. Das Mehr an Duftbestandteilen hat bei mir kein Mehr an Begeisterung auslösen können.
Aber wie immer gilt , dass Geschmäcker und Eindrücke subjektiv sind. Es gibt sicherlich auch genügend Leute, die von dem EdP begeistert sind. Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall eine Flasche des EdT meines grünen Schatzes zulegen!
So ging es mir viele Jahre...immer wieder das EDT... Heute ist, nach dem x-ten Versuch auch das EDP eingezogen.
Ich glaube, es braucht kühlere Temperaturen, dann bleiben auch die Blumen frisch!
😊
Ich hatte früher schon mal das EdT. Am Sonnabend war ich shoppen und teste beide Cristalles. Und: Das EdT zog wieder ein. :-) Und wegen der geringeren Haltbarkeit: mal Nachsprühen ist auch schön, finde ich.
Mir gefällt das EDT auch deutlich besser. Hatte in der Parfümerie eigentlich das EDT kaufen wollen, mich aber von der Verkäuferin überzeugen lassen, dass das EDP doch länger halten würde und es deshalb günstiger wäre... kann nur daraus lernen :-(
Ich konnte mich nur noch wage an diesen Duft erinnern...aber jetzt kommt es mir wieder. Muss ich nochmals neu aufrollen:-) Danke für die perfekte Beschreibung die mir den Duft wieder zurück in die Nase trieb:-)
Den EdP mag ich gar nicht! Bei einem Duft namens Cristalle erwarte ich Transparenz :-)Und diese "Transparenz" erlebe ich beim EdT. Unschlagbar ist allerdings der Vintage.
Pokal!
Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind! Ich rieche Maiglöckchen nicht, dafür die Früchte umso mehr. Teste spaßeshalber noch "Cristalle Eau Verte". :))
Das ist wirklich interessant. Ich persönlich kenne nur das EdT, das ich allerdings auch schätze. Ähnlich wie dir hier geht es mir übrigens mit den verstärkten Flankern von Habit Rouge.
Ich glaube, es braucht kühlere Temperaturen, dann bleiben auch die Blumen frisch!
😊
Pokal!