Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé

Narcisse 1992 Eau de Toilette

First
18.01.2017 - 06:16 Uhr
16
Top Rezension
8.5Duft 6Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Anstelle eines Antidepressivums zu gebrauchen.

Ich finde ja, dass Narzissen normalerweise nicht duften. Normalerweise. Vor einigen Jahren hatte ich mal Duftnarzissen, die waren weiß und gefüllt und dufteten wirklich sehr zart und angenehm. Ich versuche nun seit Wochen mir den Duft dieser Duftnarzissen ins Gedächtnis zurück zu rufen: Wie war dieser Duft genau? Ich weiß es nicht mehr, aber ich denke, wenn er "Narcisse" von Chloe geähnelt hätte, würde ich mich damals darüber gewundert haben, dass die Duftnarzissen nach Tuberose duften. Ja. Genauso wie ich mich jetzt wundere über "Narcisse", das in meiner Nase nach Tuberose duftet.
Aber nein, das ist zu einfach. "Narcisse" duftet nicht nach Tuberose, es erinnert nur stark an Tuberosenduft. Im ersten Moment mit dem Aufsprühen erscheint etwas leicht Zitrisches, in Alkohol gelöstes, das Frische vermittelt. Der Alkohol ist unmittelbar wieder weg. Orangenblüte und Frangipani kann ich ausmachen, aber schon in der Kopfnote spielen auch Gewürze mit. Diese machen den Duft interessant und geben zusammen mit der Orangenblüte eine leichte Schärfe, die verhindert, dass "Narcisse" zu einem überbordenden süßlichen Blumenstrauß ohne Bodenhaftung wird.

Das war aber nur das leichte Vorspiel. Schon nach weniger als fünf Minuten kommt der Duftbestandteil Narzisse dazu, zumindest denke ich, dass es dieser Bestandteil ist, denn es ist definitiv nicht Rose, Jasmin oder die bereits genannten Gewürze. Mehr und mehr tritt Narzisse in den Vordergrund, blumig, intensiv, eher schwer und dennoch nicht dunkel oder winterlich. Nein, diese Narzisse der Herznote ist frühlingshaft und fröhlich hell, aber dennoch mit enormer Dichte, also nichts Ätherisches, Sphärisches, was manche Blumendüfte elfengleich und leicht dahinschweben und verduften lässt. Man könnte auch sagen, bei "Narcisse" hätte man es mit einem "Wummser" zu tun. Ich mag das Wort nicht so gern, da es die Assoziation eines Elefanten im Porzellanladen erweckt. Und auf "Narcisse" trifft dies nun keinesfalls zu. "Narcisse" ist nur einfach ungeheuer präsent und dicht gepackte Lebensfreude.

Ab der Herznote kommt bei mir die Erinnerung an Tuberose auf. Ich hätte, ehrlich gesagt, auch gedacht, dass Tuberose mit drin ist, nur eben sehr fein justiert, so dass sie nicht so überbordend, deutlich weicher und weniger süßlich erscheint, ohne die legendäre Kaugumminote und in eine leichte Gewürzschärfe eingebunden.
Und, bei meiner Tuberoseassoziation nicht verwunderlich, erinnert mich "Narcisse" spontan auch an "Time for Love" von Micallef und an "Truth or Dare" von Madonna.
Da "Narcisse" der weichste und mir am natürlichsten erscheinende Duft der drei ist, würde ich ihn den anderen beiden vorziehen. Das soll was heißen, denn sowohl "Time for Love" als auch "Truth oder Dare" schätze ich sehr! Und obwohl "Narcisse" der weichste ist, vermittelt er durch seine leichte Schärfe in meiner Nase sogar etwas mehr Tiefe als die anderen beiden.

Im Verlauf bleibt "Narcisse" nun weitgehend gleich. Nach etwa einer halben Stunde kann ich einen natürlich anmutenden Rosenduft herausriechen und etwas Vanille. Im Vordergrund ist aber immernoch die Tuberosen-Narzisse. Das bleibt über viele Stunden und bis zum Ende so, nur die Hintergrundschärfe nimmt etwas ab. Drei Sprüher halten den ganzen Tag. Auf Kleidung rieche ich "Narcisse" noch Tage später und weitgehend unverändert.

Ein wunderbar fröhlicher, eher weiblicher, Lebensfreude vermittelnder Duft nicht nur für den Frühling. Ein Stimmungsaufheller, der mir ein Stück Unbeschwertheit zurück gibt. Ein wahrer Glücksgriff für mich.
8 Antworten
Medusa00Medusa00 vor 5 Jahren
1
Genau! Vor einiger Zeit für wenig Geld bei R etc. zu haben und nun nicht unter 170 €
IngerInger vor 9 Jahren
Schon ewig nicht mehr daran geschnuppert! Danke fürs Erinnern!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Schön so einen Duft gefunden zu haben ... ich glaub mir wäre der zu blumig :)
PreciousPrecious vor 9 Jahren
Ein sehr schöner u. ausführlicher Kommentar, der mir sehr gefällt. Ich stimme in allem zu u. kenne alle drei von dir genannten Düfte. Narcisse ist mir auch der liebste davon. Ich empfinde ihn als ultra-weiblich u. liebe auch den Flakon u. die farbenfrohe Verpackung. Einfach ALLES schööön.
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Ich habe den früher geliebt. Der heutige ist mit dem damaligen leider nicht mehr zu vergleichen, obwohl der auch ziemlich heftig ist. Hier gilt definitiv --> weniger ist mehr. Aber mit Trutz or Dare hat der nix gemeinsam.
PlutoPluto vor 9 Jahren
Ach ja, ich vergaß, ich kenne nur stinkige Narzissen. Mal mehr, mal weniger stinkend, je nach Sorte.
PlutoPluto vor 9 Jahren
Bis zur Erwähnung von Truth or Dare wollte ich mir den Duft merken :o)
MeggiMeggi vor 9 Jahren
Ich finde, die Dinger können schon ganz schön stinken.