Taurus
04.09.2024 - 04:25 Uhr
24
Top Rezension
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft

Da werden wohl einige "ausflippern"

Ältere Semester werden sicherlich das Wortspiel im Zusammenhang mit dem Namen Delphinus verstehen. Dabei bezieht sich das "ausflippe(r)n" sowohl im Positiven wie auch im Negativen, denn die einen werden aufgrund der exorbitanten Erwartungshaltung an einen neuen Creed, der mit dem Suffix "us" nicht von ungefähr an einen der größten Erfolge des Dufthauses erinnert.
Wer dann denkt Delphinus wäre dann quasi aus einer relativ logischen Schlussfolgerung die aquatischere Fortsetzung von Aventus, der wird eines besseren belehrt. Da gibt es Null Ähnlichkeit! Nix mit Frisch, Fruchtig oder gar Aquatisch.

Schließlich entstammt Delphinus der "The Amber Universe" Linie und da werden eventuell die Unvoreingenommenen auf positive Art überrascht sein und sich mit einem pudrig-süß-würzigen Orientalen anfreunden können. Von Anfang an geben sich gourmandige, holzige und schwere florale Noten quasi die Klinke in die Hand.

Schon recht früh kommen bereits weiches Leder, Vanille sowie eine ordentliche Portion Tonkabohne mit Ambervibes sowie etwas Patchouli zum Vorschein.
Beim Runtertrocknen wird Delphinus zunehmend leichter ohne an Süße zu verlieren, dafür stehen dann insbesondere Vanille sowie Mandeln im Fokus mit einer floral-fruchtigen (Kirsche?) Unternote und eher femininen Ausprägung.

Die anfangs schwere Süße, die ständig zwischen Marzipan, Vanille, Holz, Leder und Amber changiert ist genau das Gegenteil von Aventus, aber auch von dem, was man sich unter einem Delphin vorstellt.
Dabei bezieht sich der Name auf das Sternbild, denn wir sind ja laut Creed im Amber-Universum. Kann man verstehen ... muss man aber nicht. Selbst wenn ich mir die griechische Mythologie zum antiken Sternbild durchlese, finde ich keinen Zusammenhang.

Was bleibt ist ein schwer-süßlicher Unisex-Duft mit ordentlicher Projektion und beinahe galaktischer Haltbarkeit für die kühleren Monate, der jedoch den Anschein erweckt, dass einem diese Begegnung bekannt vor kommt.
Entsprechend kann man gespannt sein, wer von den Creed-Fans total entzückt oder gar total enttäuscht sein wird. Ob Delphinus einen ähnlichen Hype wie Aventus oder zumindest wie bei Viking auslösen kann, bezweifle ich mal - doch allein aufrund der angesagten Süße und Haltbarkeit wird er wahrscheinlich auf eine Erfolgswelle zusteuern.
21 Antworten
DuftJunkieDuftJunkie vor 1 Jahr
2
Früher war ich von (fast) allen Creeds enttäuscht. Bis mir irgendwann auffiel, das die Creed-Düfte, die gefällig sein wollten, mir nicht gefielen. Die herausfordernden aber schon. Dieser hier scheint so einer zu sein. Er flüsterte mir beim Lesen deiner Rezension etwas zu: Kümmere dich nicht um meinen Namen. Kümmere dich nicht um meine Inhaltsstoffe. Hab‘ mich einfach nur gern. Ich bin so anders/besonders 😊.
TaurusTaurus vor 1 Jahr
Namen sind nur Schall und Rauch. Und Inhaltsstoffe erkennt jeder anders raus. Für Herbst/Winter wird dieser Delphin seine Anhänger finden ;-)
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
1
Ich hatte sofort die Titelmelodi im Kopf. "Flipper, Flipper...." 🎶
Anfang der 70er geboren ist mir das natürlich ein Begriff.
Ausflippern werde ich bei dem Duft wahrscheinlich nicht, weil zu tonkös und schwer-süßlich oft zu meiner Kapitulation führen und ich mich sofort nach einem spaßbefreiten Chypre sehne 😁
Beschüffelt wird er allerdings, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Mir gefällt "Runtertrocknen" übrigens sehr!
TaurusTaurus vor 1 Jahr
1
Ja, Runtertrocknen gefällt mir ebenfalls :-) ... und schwer und wuchtig ist dieser Delphin definitiv ;-)
ElmarElmar vor 1 Jahr
1
Wie schön von dir schon einen so frühen Kommentar zu Delphinus zu lesen. Danke dafür! Bin ja schon ein kleines bisschen Creed-Victim. Bin gespannt. 😊
TaurusTaurus vor 1 Jahr
Danke. Ich hatte überlegt ob ich Delphinus oder Centaurus den Vorzug gebe. Letzteres wird auch bald folgen :-)
YataganYatagan vor 1 Jahr
2
Interessant! Dem gebe ich eine Chance!
TaurusTaurus vor 1 Jahr
Das hätte ich jetzt nicht gedacht ... aber ich bin gespannt auf Deine Erfahrung.
PonticusPonticus vor 1 Jahr
Clarence, der schielende Löwe, Flipper und der Hund Lassie waren Helden meiner Kindheit, aber Delphinus wird sicher kein Leuchtturm in meinem Lebensabend werden! Ich glaube, er riecht bestimmt recht gut, aber dies reicht mir derzeit leider nicht mehr aus um zu kaufen. Sehr schöne Duftvorstellung von Dir, klasse!
TaurusTaurus vor 1 Jahr
Danke fürs Lesen. Ich denke mit Guerlain bist Du schon ganz gut bedient :-)
FloydFloyd vor 1 Jahr
2
Flipper, Flipper, Freund aller Kinder.. Bei Creed hält sich mein ausflippern aber in Grenzen ;-) Gerne gelesen wieder!
TaurusTaurus vor 1 Jahr
Ich hatte bisher auch noch nie einen Creed mein Eigen genannt und bin mir auch nicht sicher, ob sich das bald ändert ... ;-)
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Bisher wurde ich mit Creed nicht warm und ich glaube auch nicht, dass ich beim Marzipan-Delphinus ausflippern würde, deine präzisen Analysen lese ich dagegen immer wieder gern!
TaurusTaurus vor 1 Jahr
1
Dafür vielen Dank :-)
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Ich habe ja gar keine Erfahrung mit dieser Marke; Deiner Beschreibung nach, auch wenn sie nicht negativ ist, habe ich aber auch kein großes Verlangen danach das zu ändern.
Danke, dass Du mir wieder einmal den Weg weist.
TaurusTaurus vor 1 Jahr
1
Ja, Creed polarisiert. Bin auch kein Freund der Marke und werde mir Delphinus auch nicht zulegen, aber der wird seinen Weg machen.
KovexKovex vor 1 Jahr
1
Der ist dann wohl eher nix für mich. Dank Deiner guten Beschreibung kann ich ihn mir nämlich gut vorstellen.
TaurusTaurus vor 1 Jahr
Dann bin ich auf Deine Erfahrung gespannt :-)
PollitaPollita vor 1 Jahr
Ist das schöner Amber oder Chemiekeule? Ich tippe auf Letzteres, bei der Haltbarkeit, die Du beschreibst.
SniffsniffSniffsniff vor 1 Jahr
1
Ich habe da auch sofort ganz schlimme Befürchtungen. Wenn ich an die grässlichen Damenambrocenidekeulen Carmina und Queen of Silk denke, schwant mir nix Gutes.
TaurusTaurus vor 1 Jahr
1
So richtig natürlich schnuppert der nicht, allerdings auch nicht unangenehm.