Login

Chaos (2008) von DKNY

Chaos 2008

Version von 2008
Turandot
23.05.2013 - 04:50 Uhr
26
Top Rezension
8Duft 5Haltbarkeit

Traut Euch ruhig

Ich war ja etwas skeptisch. Die Pyramide des Duftes erinnert doch sehr an Weihnachtsbäckerei. Das ist eigentlich nicht so meine bevorzugte Duftrichtung, schon gar nicht im Mai. Aber weit gefehlt.

Chaos ist überhaupt nicht chaotisch, sondern für meine Nase fein, ja freundlich, trotz seiner Spezereien und entführt mich nicht in einen orientalischen Bazar. Bei der Nelke handelt es sich offensichtlich nicht um die Backzutat, sondern um die freundliche kleine Gartennelke, die mir hier zulächelt. Auch der Koriander hält sich vornehm zurück und Zimt gibt nur seine Wärme, nicht seine Lautstärke zum Besten. Die Gewürze sind präsent, ohne zu plärren. Sie sind so eingesetzt, wie es in der Küche ja auch sein sollte. Keines tritt hervor. Die Basisnote rundet nur ab, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Das ist mir sehr angenehm.

Ich selbst trage heute Cabochard, das ja eher ernsthaft und für so manchen User widerspenstig wirkt. Chaos ist zwar Kontrastprogramm, das viel weicher und freundlicher stimmt, aber da hier keinerlei albernen Früchtchen und Blümchen mitmischen, habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das passt nicht zusammen. Der Duft ist erwachsen, ausgeglichen und stimmt mich positiv. Also auch die Liebhaber der herberen Düfte können Chaos durchaus mal auf ihre Merkliste setzen.
10 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Ich habe ihn leider jetzt erst entdeckt und kann Dir in allem nur zustimmen! Was für ein schöner tiefer und dabei doch so angenehm unaufdringlicher Duft. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt!
TraviataTraviata vor 12 Jahren
Wenn ich nicht schon Rima XI hätte, würde dieser es mir wohl angetan haben. Toller Duft.
PaloneraPalonera vor 12 Jahren
Ich hatte viele Jahre lang die "Erstauflage", die ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung leider weitergegeben habe. Falls Du diese kennst, würdest Du sagen, daß zwischen ihr und dem von Dir getesteten "Chaos" (große) Unterschiede bestehen?
DuftstickDuftstick vor 12 Jahren
Sehr gut Beschreibung und gute Duftempfehlung! Auszeichnung!
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Jahren
Mir persönlich hätte er ja etwas chaotischer sein können. Aber es ist ein "schöner Duft".;)))
YataganYatagan vor 12 Jahren
Hab den mal getestet und Du hast recht.
GaukeleyaGaukeleya vor 12 Jahren
Ich liebe Chaos! Ein ganz toller Duft, schade, dass er nicht mehr so easy erhältlich ist. Er war seiner Zeit voraus, fürchte ich :-/
AavaAava vor 12 Jahren
Chaos ist toll und dank deiner Anregung hab ich ihn heute mal wieder aufgelegt :)
HasiHasi vor 12 Jahren
...und nur Genies überschauen das Chaos ;-)
MandelmausMandelmaus vor 12 Jahren
Schöner Kommentar. Im Chaos steckt ja eine gewisse Ordnung :-)