Wo ist er denn, dieser Zettel... Ach, da ist er ja. Puh, so etwas mache ich nicht alle Tage. Bloß keine Tränen... Ok, dann mal los: Früher war alles besser, den Spruch kennt man. Aber war es wirklich so? Nein! Wenn ich nochmal zurück könnte, würde ich es wohl nicht tun. Der Weg bis hierhin war hart und lang, aber er hat sich gelohnt. Die Familie, Freunde, dass wissen... all das und noch viel mehr sagt mir, dass ich angekommen bin. Aber es gibt sie dennoch oft, diese Momente. Momente in denen ich zurück denke und mich erinnere. Momente in denen ich im Supermarkt stehe und mir all die Dinge von damals zurückwünsche. Kein zero, kein light oder ähnliches. Nur kindliche Freude über Geschmack, geruch und Optik.
Momente, in denen ich an meinen alten Freund und treuen Begleiter denke. Ich schließe die Augen und bin wieder da... Auf der Straße...
Dass knallbunte Bravo Limit Magazin in der Hand und mit den Kumpels die neusten Wrestlingkarten tauschen. Bret Hart und Hogan waren natürlich hoch im Kurs. Ich erinnere mich an das Hulk Hogan Poster an meiner Zimmertüre.
Bei den Großeltern...
Die dunkelgelbe, rote und grüne Dose Fanta Mango in der Hand zischhhh. Der unverkennbare geruch in der Nase. Hach, was würde ich jetzt nochmal für eine Dose geben!
Später kam die Pink Grapefruit und natürlich Cola aus Tifannygläsern mit grünem Muster.
Am Kiosk...
Stickeralbum Unterwasserwelt und glibrige gelantine Monster in Blau rot. Zum abschluß noch ein Sky Luftschokoladenkern Eis.
Im Reisebus...
Auf zum Schulausflug im alten Bus mit den dicken Sitzpolstern
Im Bad...
Mein Vater trägt Davidoff Zino auf Und dann stehe ich im Schlafzimmer meiner Mutter...
Vor mir die Parfums Ihres Freundes.
Joop Homme in Pink. Süß, besonders.
1881 im unverkennbaren eisigen Flakon. Bumig, männlich.
Lagerfeld Photo. Die pure seifigkeit.
und....
Diese kleine Rote Flasche, welche alle anderen in den Schatten stellt.
Hier sehe ich sie das erste mal. Der Geruch ist mir wohl bekannt, denn er trägt es oft. Floral, Leder, irgendwie eine Insulinnote, Mandarine. Irgendwie lässt sich dieser Duft nicht eingrenzen, es ist von allem etwas, aber auf jedenfall present. Es füllt jeden Raum, bleibt nie unbemerkt. Männlich, nicht für jeden tragbar. Der Raum erzählt noch eine Stunde später von dir, nachdem du ihn verlassen hattest.
Der Geruch erinnert mich für immer an heiße Sommer, neongelbe Ford Mondeo, Ibo mit Bungalow in Santa nirgendwo aus dem Radio. Seit dem ersten riechen als kleiner Junge, war ich von diesem Duft hin und weg. Es gab viele andere, aber keiner hat jemals wieder das in mir ausgelöst, was Fahrenheit ausgelöst hatte.
Als Jungelicher war es mein erser Duft, 30ml Flasche. Wie selbstverständlich es einfach damals war... Un was ich heute dafür geben würde noch einmal... ... Jahre später, 2020 oder 2021 fange ich langsam wieder mit Düften an. Natürlich brauche ich Fahrenheit. Ich erinne mich. Jahre ist es her und ich kann es kaum erwarten, wieder diesen Geruch, diese Emotionen und die Erinnerung... Also ab zur Parfümerie und direkt die 200ml bottle bestellt, weil nicht auf Lager. Testen muss ich ihn nicht, ich kenne ihn. Ein paar Tage später ist er da und wird sofort aufgetragen... Tja. Früher war alles besser. Fahrenheit, mein alter Begleiter. Ich erkenne dich. Erkenne deine DNA. Aber was stimmt mit dir nicht alter Freund? Wo ist diese Stärke, diese präsenz? Du bist nurnoch eine seichte briese im Vergleich zum Sturm von damals? Vier Stunden und du bist wieder weg. Nun stehst du im Regal. Ich bleibe gern stehen und blicke dich eine Weile an. Blicke zurück und erinnere mich an unsere gemeinsamen Zeiten. Ich stehe neben dir und doch vermisse ich dich. Es gibt noch Fanta Mango. Ohne Zucker. Kaum etwas erinnert noch an den Geruch und den Geschmack von damals.
Es gibt noch Wrestling. Aber die bunten Superhelden sind nichtmehr da.
Natürlich gibt es auch noch Busse. Aber sie wirken steril und unpersönlich. Und dich mein liebes Fahrenheit gibt es auch noch. Du bist alt und schwach geworden mein alter Freund. Ich von heute und du von damals, wir beide könnten die Welt erobern. Aber so ist es nicht. Wo ich angekommen bin, da stimmt für dich der Satz:
Früher war alles besser. Du bist der alte Hund auf dem Teppich vor dem Kamin. Früher der große starke stolze und prächtige selbstbewusste Jäger. Heute lassen nurnoch die Leuchtenden Augen für einen kurzen moment deine damalige Pracht erahnen. Du willlst aufstehen und dich wieder stolz aufstellen. Aber du schaffst es nicht. Es ist vorbei mein Freund. Es ist 2024. Zucker ist Böse. Wrestling ist seriös. Busse sind wirtschaftlich. Un du bist bist zu tode reformuliert worden. Mach es gut mein Freund. Fahrenheit ist für mich auch heute noch der Inbegriff von einem Parfum. In seiner damaligen pracht stellt es für mich auch nach 100erten getesteten und weit über 100 besessenen jeden Nischenduft, Designer, was auch immer in den Schatten. Es ist (war) die Eierlegende Wollmilchsau.
Männlichkeit zwischen Tankstelle, frische, Leder und Sauberkeit. Ich bin jetzt einige Jahre hier. Habe einige Rezensionen und Statements zu tollen Düften geschrieben. Trage Simone Andreoli, Roja, Bond und so viele andere. Aber wer wäre ich, wenn ich nicht eine ganz besondere Seite für dich hätte. Die wichtigste und emotionalste von allen. Du warst der Anfang. Du warst schon Nische, bevor es Nische gab. Du hast es dir verdient.
Jeder hat sich schonmal gefragt: Wenn du nurnoch einen Duft haben könntest... Was ist für dich der beste Duft. Fahrenheit.
Wie es einmal war.
Damals.
Das waren noch Zeiten, ich erinnere mich.
Und Fahrenheit war auch meine erste große Duftliebe - nicht an mir, aber an den Männern, die ihn trugen. Ich schwebte ihnen förmlich auf comicartigen Schwaden hinterher. Aber ich hatte nie das Glück, jemandem persönlich näherzukommen, der Fahrenheit trug oder trägt und habe ihn schon jahrelang nicht mehr in der Nase gehabt.
Mal schauen, vielleicht kann ich ihn ja meinem neuen Partner aufschwatzen, auch wenn Fahrenheit nicht mehr der Wummser von damals ist - ich würde so gerne mal mit jemandem, den ich liebe kuscheln und dabei von diesem unvergleichlichen Duft eingehüllt sein.
Was für eine fantastische Rezesion für diese Duft Legende, das hat mich direkt in meine Jugendzeit gebeamt und hat mir glasige Augen beschert.
Danke!!!
Ich lese gerade deine Rezension und empfinde sie auch wunderbar geschrieben. Erinnerungen, die unser Herz berühren gehen niemals verloren. Wie mein Nikname bereits andeutet war Fahrenheit mein erster Lieblingsduft, den ich Weihnachten 1988 erstmals geschenkt bekam und seit letzter Woche diese besondere Vintage Erstversion wieder an mir schnuppern kann. Ich trug ihn fast 30 Jahre immer wieder mit Komplimenten aus meinem Umfeld. Aber ich merkte auch, dass er sich über die Jahr veränderte und mir zum Schluß nicht mehr gefiel, dass ich im Jahr 2020 aufhörte ihn zu tragen. Die Ära Fahrenheit war vorbei - dachte ich. Bis ich ihn letzte Woche als Vintage Version aus dem Jahr 1988 bei Ebay Original verpackt (günstig) erstand. Eine Zeitreise in meine Jugend und die Neunziger begann. Ein Duft kann die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen. Ich schwelge in Erinnerungen. Alle anderen Nachfolger rochen nicht mehr wie die Originalversion.
Oh wow, du glücklicher! Falls du mal daran denkst, eine Probe abgeben zu können, wäre ich aich jedenfall interessiert. Hatte jetzt den cobalt man getestet, da viele sagen er rieche wie vintage Fahrenheit. War da eher enttäuscht.
Deine Zeilen erinnern an schöne und leider längst vergangene Zeiten. Fahrenheit steht ja irgendwo sinnbildlich für eines der Reformulierungsopfer schlechthin. Aber manchmal gibt es im Souk ja noch einen Vintage Flakon zu ergattern 😀😀
Ich habe noch eine Vintagebottle, die ich in großen Ehren halte und JA, es gibt definitiv einen Unterschied in Sachen Tiefe und Intensität zu der aktuellen Version. Allerdings finde ich die derzeitige Version trotzdem angenehm und immer noch outstanding im Vergleich zu dem Einheitsbrei, der heute den Markt schwemmt.
Absolut. Der Duft ist natürlich immernoch toll und versprüht die alte DNA. Aber es ist der Vergleich zur Performance von früher, der mich dann immerwieder mehr traurig als froh macht ihn zu tragen.
Ich liebe den Duft auch sehr, bin aber der Meinung das die aktuellsten Formulierungen gar nicht so schlimm sind wie sie immer gemacht werden. Da gibt es andere Fälle wo viel mehr "zerstört" wurde.
Fanta Mango! Auch wenn zwischen frühen Fahrenheit und den neueren Versionen Welten liegen - ich finde die aktuelleren Versionen schon wieder Weit besser als das was es vor ca. 10 / 15 Jahren gab… mag ich im Sommer immer noch gern
Und Fahrenheit war auch meine erste große Duftliebe - nicht an mir, aber an den Männern, die ihn trugen. Ich schwebte ihnen förmlich auf comicartigen Schwaden hinterher. Aber ich hatte nie das Glück, jemandem persönlich näherzukommen, der Fahrenheit trug oder trägt und habe ihn schon jahrelang nicht mehr in der Nase gehabt.
Mal schauen, vielleicht kann ich ihn ja meinem neuen Partner aufschwatzen, auch wenn Fahrenheit nicht mehr der Wummser von damals ist - ich würde so gerne mal mit jemandem, den ich liebe kuscheln und dabei von diesem unvergleichlichen Duft eingehüllt sein.
Danke!!!
Ich liebe Fahrenheit auch.
Ich liebe diesen so wahren Satz: "Du warst schon Nische, bevor es Nische gab."