Anabelle von Dorall Collection
Kontrovers bewerteter Duft

Ein Parfum von Dorall Collection für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig Es wird noch produziert.

FliederFlieder blumige Notenblumige Noten GardenieGardenie JasminJasmin LederLeder MaiglöckchenMaiglöckchen MoschusMoschus OrangeOrange Ylang-YlangYlang-Ylang ZederZeder zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 14.02.2022.

Etta
Toller Duft, einfach bezaubernd ...
Der Duft erinnert mich an einen großen Parfumhersteller, den es noch heute gibt (den ich allerdings nicht nenne, den diesbezüglichen Duft gibt es dort - bei dem Hersteller - allerdings nicht mehr.). Mit "Anais Anais" von Cacharel hat der Duft allerdings NICHTS zu tun - dieser tolle Duft von Cacharel, war eher ein "weißer blumiger Duft" - d.h. äusserst "zarter" Nuancen, wenn auch blumig (Konnotation "hellrosa bis weiß, mit einer winzigen Nuance hellgrün" - und so war auch die Aufmachung DIESES Duftes ... nicht des vorliegenden, der damit nichts zu tun hat, vom Charakter her anders ist ...) - der Duft von Cacharel - Anais Anais - assoziiert vielmehr den Duft des ganz jungen Mädchens, von 15-20, dünn, zart und filigran, einen ganz zarten und "weißen" Duft - doch dieser Duft hier (von Anabelle, Dorall) ist eher "tiefgehend", er hat eine tiefgehende Fülle rosaner bis lilaner Blumen - das Gefühl hat man jedenfalls, wenn man ihn riecht - so, als würde man in einen Garten voll Rosen, Flieder, Lavendel und ähnlichem kommen ... - ohne es wirklich ergründen zu können - ein geheimnisvoller, blumiger, aber nicht zu süsslicher Duft ... mit der gewissen Tiefe ... im weiteren Sinne vielleicht sogar ein exotischer Duft ... fast könnte man es so empfinden. Man hat vor dem inneren Auge eine hübsche, attraktive, sexy, möglicherweise langhaarige, Frau im Alter von 20-40 Jahren ... vielleicht eben, sogar, in der Südsee .... Ideal eignet sich auch der Duft für den Sommer - was keinesfalls immer bei Blumendüften so ist (wenn sie z.B. zu süss sind) - aber dieser Duft ist eben nicht "süss" - verträgt sich daher sogar mit sommerlich hohen Temperaturen, und wirkt nicht zu "schwer" oder zu süsslich - es dominiert auch nicht nur eine Blütenart - sondern eine undefinierbare Mischung von Blüten, die "rosa bis lila" assoziiert.

Ich denke - soweit nicht falsch liege - dass dieser Duft früher - er ist als Markenparfum nicht mehr vorhanden - von einem Hersteller kreiert wurde, der in "südlichen Gefilden" zu Hause war, und deshalb wusste, wie man es macht - wie ein Duft riechen muss - mit Blumen - um trotzdem im heißen Sommer getragen werden zu können ... Das dürfte der Grund dafür sein, dass dies einer der vielleicht nicht so zahlreichen Blütendüfte ist, die man auch bei Hitze gut tragen kann ... (aber ich denke auch, dass - heute - die Tendenz besteht, selbst Blütendüfte so zu kreieren - z.T. mit Zitrus- oder ähnlichen Nuancen - so dass sie, auch deshalb, im Sommer tragbar sind).

Laut Beschreibung einiger Anbieter soll der Duft eine Basis aus Vanille oder Moschus enthalten ... wer weiß, alles ist möglich - aber herausriechen läst sich das NICHT - vielmehr enthält der Duft eine geheimnisvolle Tiefe, die schwer zu ergründen ist - und die bewirkt, dass der Duft - obwohl ausschließlich blumig - weder kitschig noch süsslich wirkt.

Vom Alter der Trägerin: Zu empfehlen wäre, für jede Frau, die jung ist, und die sich jung und weiblich fühlt ... und sich gern mit Blumenduft umgibt. Daher - da eben eine schlichte und nicht süssliche Duftlinie - auch für den entsprechenden Typ noch in seinen 50ern und 60ern tragbar ... wenn man Blumendüfte liebt ... aber genauso für die junge Frau in den 20ern und 30ern (und dazwischen natürlich auch).

Der Flacon selbst ist bezaubernd - mit einem Verschluss, aus einer Blütenform gefertigt (wenn auch aus Plastik - man muss es zugeben - aber es ist eben die Billigversion eines großen Herstellers - und daher auch weniger intensiv in seiner Duftwirkung bzw . "sillage" ...) - die Farbe des Parfums ist in Wirklichkeit natürlicher - der Duftwirkung entsprechend, ein dunkleres, aber natürliches Pink bis mittleres Lila - schwer zu sagen, auch hier, welche Farbnuance genau - aber nicht so ein Neonpink wie per Abbildung ... Daher, auch von der Farbgebung her, spiegelt dieser Duft eigentlich eher die Natürlichkeit des Duftes wieder ...

Nebenbei gesagt, ich halte es zwar auch für möglich, dass der Flacon für manchen nicht nach seinem Geschmack ist - aber wenn man Blütendüfte liebt - und nur dann dürfte man nach einem Duft wie diesem greifen - dürfte auch dieser Flacon auf Begeisterung stoßen ... und jeder andere Flacon würde nicht objektiv seinen Inhalt kennzeichnen.

Soccermom
Kommt dem L'Original näher als dem Original.
Ich gehe davon aus, dass das Original von Anais Anais bald nicht mehr zum Kaufen gibt. Mit dem Gedanken geschwängert, ob ich mir einen Vorrat anlegen soll oder eine Alternative sich bietet, habe ich nun Anais Anais, Anais Anais L'Original und Anabelle getestet. Anabelle ist ähnlich, aber nur ähnlich, um nicht zu sagen ein anderer blumiger Duft. Was ich nicht mag ist der synthetische Abgang. Allerdings habe ich genau dasselbe Gefühl auch vage bei dem L'Original. Für mich ist A. verglichen mit Anais Anais ein ganz anderer Duft, verglichen mit dem Anais Anais L'Original vlt. eher.
Mich stört das synthetische Element, das am Ende bleibt. Ich empfinde es auf der Haut als unangenehm.
Ich werde es als Raumduft benutzen.

Meine Bewertung basiert auf einen Vergleich. Allein genommen kann der Duft einigen viel besser gefallen als das Original. Es ist ein sanfter blumiger Duft, unaufdringlich. Leder ist hier überhaupt nicht erkennbar, weder als Duft noch als ein Element, dass den anderen Duftnoten die Tiefe und Fülle gibt. Es ist ein leichter Dufthauch ohne flüchtig zu sein.

Manu79Manu79 vor 2 Jahren
Was für ein Überraschungskauf...
traumhaft schön süßes Blumenmeer in der Flasche (edel wäre der billige Deckel nicht) für kleines Geld...

Beliebt von Dorall Collection

Ultimate Desire von Dorall Collection Oud Arabi (Parfum de Toilette) von Dorall Collection Dark Pulse von Dorall Collection Miss Purple von Dorall Collection Hot Babe von Dorall Collection Rising Heart von Dorall Collection Oud Wood (Parfum de Toilette) von Dorall Collection Dionysus von Dorall Collection Just Consider Heaven von Dorall Collection Mustang von Dorall Collection Silver Secret (Eau de Toilette) von Dorall Collection Sky Diamonds von Dorall Collection Crown Black von Dorall Collection Luscious Sexy Me von Dorall Collection Lion Heart von Dorall Collection Enshrine Black von Dorall Collection Gaze for Women von Dorall Collection Sundown von Dorall Collection Couture Cult von Dorall Collection Dark Flower von Dorall Collection