Oud Arabi Parfum de Toilette

Oud Arabi (Parfum de Toilette) von Dorall Collection
Oud Arabi (Parfum de Toilette) ist ein Parfum von Dorall Collection für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-orientalisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

NeroliNeroli SafranSafran WeihrauchWeihrauch
OudOud JasminJasmin GuajakholzGuajakholz RoseRose
AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von Caliope, letzte Aktualisierung am 10.07.2022.
Oud Arabi wurde ursprünglich als Damenduft ausgewiesen, wird aber mittlerweile als Unisex vermarktet.

Sternanis
Wie riecht Oud eigentlich?
Ich zumindest habe noch nie ein reines Oud-Extrakt geschuppert. Von daher kann ich auch nicht sagen wie "authentisch" der Duft nun ist.
(In den paar oudhaltigen Düften an denen ich bisher gerochen habe riecht die per Ausschlussverfahren wahrscheinliche Oud-Note nur irgendwie undefinierbar modrig und wird meist mit Blumen übertüncht)

Einzelne Duftnoten sind hier schwer zu bestimmen, aber der Gesamteindruck ist holzig-würzig-gemüsig-ledrig. Die Hauptnote riecht genau wie die Gemüsekiste in einem afrikanischen Laden bei mir in der Nähe, in der immer die Okraschoten liegen, mit einem etwas chaotischen, aber schon leicht abgestandenen Wust von Gewürzen dabei. Dieser Duft hat mich schon immer fasziniert, und ich habe immer gerätselt was da so duftet - vielleicht sprüht dort ja jemand mit Oud-Parfum herum :P
Jedenfalls erinnert mich der Duft am Anfang an viele schöne freie Tage, an denen ich im Laden bummeln war und planlos Dinge wie Okra, Süßkartoffeln, Kochbananen und Bockshornklee eingekauft hab, nur um später mit einem Fragezeichen über dem Kopf im Internet nach Rezepten zu suchen :)
Das gemüsig-erdige in dem Duft erinnert mich irgendwie an Kartoffeln. Eine Kiefernbrettartige Holznote und ein bisschen Patchouli sind auch dabei, aber eher dezent.
Erst später kommt eine verhaltene Teerose dazu und der ganze Duft geht ins Ledrige. Aber kein sanfter, "cleaner" Lederduft, sondern eher düster und etwas rauchig. Ein bisschen was von Ditas "Erotique". Gegen Ende schaut die Note, die ich für Oud halte, nochmal vorbei. Es wird herbstlich. Feuchtes Laub, Regen, Lederjacken und Stiefel. Gewitter, warmer Kamin, Weichspüler und Patchouli. Schon vorbei? Schade... :(

--------------
Fazit: Der Duft wird wirklich schön, sobald man die Okrakisten- Kartoffel- und Gewürzbasarnoten überstanden hat. Leider hält er danach nicht besonders lange (5h auf der Kleidung - naja, da gibts auch in dem Preissegment haltbareres), und irgendwie fehlt da auch was. Ich weiß nicht was, ich bin ja kein Parfumeur ;) aber irgendwie ist der zwischendurch doch ein bisschen flach. Da hat Ohdeberlin schon recht ^^
Fäkalisches oder schweissiges rieche ich hier überhaupt nicht. Wenn ich die Nase ganz tief reinhalte kann ich mir höchstens eine ganz leicht indolische Jasminnote einbilden.
Gerade wegen der schlechten Haltbarkeit könnte der mein nächster Herbst-Alltagsduft werden - wenn ich meinen Mitmenschen erst abends mit meinen üblichen Blumenkeulen auf die Nerven gehen will :P

ThomCThomC vor 3 Jahren
Da kommt dieser 8-Euro-Geheimtipp-Cheapie dem Oud näher, als so viele weichgespülte verwestlichte Ouddüfte. Erinnert an 'Black Afgano'.
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Oud Arabi ist preislich gesehen recht gut - synthetisches aber sanftes Oud. Für Arabieneinsteiger mit kleinem Geldbeutel - Haltbarkeit gering
IgliIgli vor 8 Jahren
Ich finde den fürchterlich. Teer und Moder.
SomebodySomebody vor 8 Jahren
Recht authentisches, wenn auch sehr flüchtiges Oud zum Superpreis. Seine Schwäche kann man auch positiv sehen, da geringes Kopfschmerzrisiko.
BeGantleBeGantle vor 8 Jahren
Hilfe mir kommt das Kotzen, Urin Schweiß Müllhalde, aber...ich kaufe und teste ihn trorzdem...ob sich da wirklich was ändert!

Beliebt von Dorall Collection

Ultimate Desire von Dorall Collection Dark Pulse von Dorall Collection Anabelle von Dorall Collection Miss Purple von Dorall Collection Hot Babe von Dorall Collection Rising Heart von Dorall Collection Oud Wood (Parfum de Toilette) von Dorall Collection Dionysus von Dorall Collection Just Consider Heaven von Dorall Collection Mustang von Dorall Collection Silver Secret (Eau de Toilette) von Dorall Collection Sky Diamonds von Dorall Collection Crown Black von Dorall Collection Luscious Sexy Me von Dorall Collection Lion Heart von Dorall Collection Enshrine Black von Dorall Collection Gaze for Women von Dorall Collection Sundown von Dorall Collection Couture Cult von Dorall Collection Dark Flower von Dorall Collection