Gürtelrose ist jetzt das neue Corona. Durften wir die letzten Jahre Tag und Nacht alles im Netz und Fernsehen über Corona erfahren, passiert das jetzt mit Gürtelrose. Ich schalte morgens das Radio ein und eine Stimme sagt: "Ab einem bestimmten Alter...................lassen Sie sich gegen Gürtelrose impfen!"Ich lese einen Text im Netz und es ploppt auf: "Lassen Sie sich rechtzeitig gegen Gürtelrose impfen!" Was will mir das Universum damit sagen? Soll ich jeden Morgen in den Spielgel schauen, ob sich irgendwo kleine Pünktchen zu einem Gürtel um meine Hüfte oder ein Bein oder ein Handgelenk formen? Soll ich mich impfen lassen? Soll ich zum Psychiater gehen und mich krankschreiben lassen, weil ich die Angst vor Gürtelrose nicht aushalte?! Gürtelrose ist auch ansteckend, aber nur die Flüssigkeit in den Bläschen. Also keine Maske - is ja schon was. Wenn der Gürtel sich schließt, bin ich tot. Ich habe mich für die JasminRose und gegen die Gürtelrose entschieden! Für erstere muss ich mich nicht impfen lassen. Sie riecht gut und ist von Eisenberg - was irgendwie auch nach Pharmaindustrie klingt, isses aber nicht. Eisenberg ist eigentlich Josef Eisenberg, dessen Familie in Rumänien alles verloren hat, weil alles Hab und Gut vom neuen Regime beschlagnahmt wurde. Er kommt nach Italien, jobbt hier und da, und eröffnet bald ein Modedesignstudio und seine eigene Fabrik. Er macht in Mode, investiert in der Tech-Branche und 1985 entdeckte er die Schönheitsindustrie für sich und stellt seitdem Kosmetika her. Außerdem zählt Josef Eisenberg zu den größten Kunstsammlern dieser Welt.
Les Orientaux Latins ist eine Reihe von orientalischen Düften, es sind 6 und jedes birgt ein Geheimnis. Jardin des Sens ist ein wundervoller JasminRosenDuft. Er startet süß fruchtig, eine bestimmte Frucht kann ich nicht wirklich ausmachen, pfirsich-pflaumig kommt aber schon hin. Rose und Jasmin empfinde ich als gleichstark, was ich sehr angenehm finde. Und das macht den Duft für mich aus. Diese JasminRose wunderbar mit Tonka und Vanille gewürzt. Der Duft ist für mich cremig und nicht prudrig. Patchouli perfekt eingesetzt und ich finde Amber gibt etwas Kühle. Viele sagen, Amber macht den Duft warm. Ja, der Duft hat was heimeliges, aber auch etwas Kühles. Lilienfeld schreibt: wie Mon Guerlain aber ohne Lavendel, das find ich sehr gut beschrieben. Und um noch einmal auf meine beschriebene Kühle zu kommen. Als Beispiel möchte ich ein Eisbonbon hernehmen. Ein Eisbonbon ist nicht kühl, aber es vermittelt einem ein leichtes Gefühl von Kühle im Mund. Und so empfinde ich das bei dem Duft auch - natürlich ohne Eisbonbonaroma. Am Ende ist es für mich eine cremige JasminRose auf Moschusfluff.
Die Flakons sind sehr hübsch. Sie fühlen sich fast wie Cognacschwenker an. Der Zerstäuber sprüht einen tollen Nebel und der Schlüssel an jedem Flakon soll noch mal die Bedeutung des Geheimen unterstreichen, ich finde das toll gemacht, sehr wertig. Kein billiger Blechschlüssel, sondern unverbiegbares Metall. Auf dem oberen Teil des Deckels sind noch die Initialen von Josef Eisenberg graviert. Der Mann weiß, wie man Sachen präsentiert und auch die Verpackung ist stabil und ansehnlich.
Wenn ich einen Duft benennen sollte, der diesem ähnlich ist, fällt mir La Petite Robe Noir Nectar ein.
Amüsanter, aber auch aussagekräftiger Kommentar! Bei dem Duft weiß ich nicht, ob er mir nicht doch zu gourmandig-süß wäre. Und ja, von diesen Gürtelrose-Spots fühle ich mich auch regelrecht verfolgt! ;-)
Bei Monsieur Test scheinst Du ja was losgetreten zu haben! Karl statt Krätze -nein, ich höre besser auf....
Ich dachte, ich spinn schon mit der Gürtelrose ;)........ja, haben muss ich den Duft sicher nicht, weil ich Rose schon en masse hab, und Gourmandiges auch. Aber schlecht isser nicht.
Nach vSpees Colonia statt Corona Serie nun ein neuer Aufmacher ;-)). Ich werd mal im Gesundheitslexikon blättern (a propos: Bill Blas statt Blattern und Patou statt Pocken... ) und dann nachlegen.
Aventus statt Affenpocken is schon mal reserviert ;-D.
Die Schachteln sind ein echter Blickfang, nicht viele Parfümmarken schmücken ihre Verpackungen mit echten Gemälden:) . Sehr schöne Duftbeschreibung, macht mich richtig neugiereig.
Ich hab einen kleinen und einen großen Flakon. Der große liegt echt wie ein Cognacschwenker in der Hand. Ich mag das sehr, wenn es wertig gemacht ist. Wenn mir aber der Duft nicht gefällt isses auch piepegal ;)
Von Gürtelrose zu JasminRose… das muss man erstmal schaffen 😂 Von Eisenberg kenne ich gerade mal zwei Düfte, die ganz ordentlich, aber auch nicht viel mehr sind. Vielleicht muss ich nochmal daran schnuppern… Deine Hintergrundinfo zum Josef fand ich durchaus spannend, wieder etwas dazugelernt 👍🏼
Ich hab zwar keinen Bildungsauftrag, aber wenn ich was rauskrieg, teil ich das mit euch ;) Ich hab zwei, auch aussem Tausch, den Ambre find ich noch bissl besser.
Eisenberg hält einige Überraschungen parat, insbesondere in den Pflegelinien. Düfte kenne ich nur wenige, haben mich insgesamt nicht vom Hocker gerissen.
Deine Einleitung ist 1a !
Ja, hab ich gelesen, ist mir noch nicht aufgefallen, dass es auch Eisenbergkosmetika gibt. Ich hab auch den Ambre aus der Reihe, find den noch besser. Beide sind einschmeichelnd, aber das Rad wurde hier nicht neu erfunden ;)
Bei Monsieur Test scheinst Du ja was losgetreten zu haben! Karl statt Krätze -nein, ich höre besser auf....
Aventus statt Affenpocken is schon mal reserviert ;-D.
Deine Einleitung ist 1a !