Eternal

Imperium 2019 Extrait de Parfum

Huchleer
09.03.2024 - 12:38 Uhr

Die Tagesschau: Imperium

So, es ist wieder soweit!
Ein Tag im Büro und es wird wieder ein schönes Düftchen für den Tag getestet, jedoch nicht zum ersten Mal!
Heute war es für mich der Imperium, der gerne mit großen parallelen zum Aventus auftritt und im Gedächtnis bleibt.

Ich habe mir also den Flakon geschnappt und den Duft aufgetragen, mit dem Flakon kann man übrigens locker Nägel in die Wand hauen oder auch jede Tür offen halten.
Kurz nach dem auftragen bekam ich direkt eine bekannte DNA in die Nase, von dem bereits genannten Duft - Aventus.
Aber, hier mit einem gewissen Twist und eigenem Charm, er wirkt direkt süßlich und nicht so zitrisch-frisch wie der bereits genannte Duft. Ich nehme auch dieses leicht harsch, fast rauchige wahr wie beim Creed, jedoch nicht so intensiv.
Dieses Duftbild bleibt für mich den ganzen Tag im Kopf, da der Imperium Extrait de Parfum eine wirklich tolle Haltbarkeit hat, in den ersten Stunden bleibt er auch unverändert schön.
Es ist ein schöner Mix, ich würde sagen so 70-80% die grundlegende DNA vom Creed, 10-20% süßliche Noten (hier in Form der schönen Vanille + süßlicher Safran) und die restlichen Prozente geben mir helle, blumige Noten.
Demensprechend für mich ideal für die Übergangszeit vom Winter zum Sommer!

Ich bin also im Büro und habe tatsächlich direkt ein Kompliment bekommen, dass ich gut rieche - der Duftschweif hinter mir ist dezent, aber präsent. Also ideal für das Büro, um keine Nasen zu überfordern ;)
Der bereits genannte mix begleitet mich tatsächlich den größten Teil des Tages, ziemlich unverändert, jedoch springt hier und da immer wieder diese präsente Creed-ähnliche-DNA hervor, was mir tatsächlich jedes Mal ein gutes Gefühl und ein lächeln ins Gesicht zaubert.
Aber mit der Zeit nehmen diese "Schübe" ab, der Duft legt sich etwas linearer auf der Haut ab und bleibt dennoch präsent - nur kommt ab dem Zeitpunkt diese wunderbare Vanille hervor. Ich schließe mich hier der ein oder anderen Rezension bzw. einigen Statements an - wie die Vanille vom Ani Extrait de Parfum , nur deutlich sanfter und nicht so stark.
Dieser Mix, nun ca. 60% Aventus , 30% Ani Extrait de Parfum und 10% helle, blumige Noten (für mich zumindest) bleibt nun auf der Haut zurück und verändert sich nicht mehr.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich zum Anfang erst etwas abgeneigt gegenüber dem Imperium Extrait de Parfum war, jedoch je öfter ich ihn trage, desto komplexer wirkt er und schöner wird er für mich! Für jeden da draußen, auf der Suche nach einer (für mich) tatsächlichen alternative zum Aventus !"! Denn der Imperium Extrait de Parfum versucht nicht wie oder der nächste Aventus zu sein, sondern macht aus einem Teil der DNA einen eigenen Duft, der zwar verglichen werden kann jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Hier handelt es sich um eine süßlichere, weniger frisch-herben Variante mit einem kleinen, jedoch feinen, Anteil an blumigen Noten.
Wirklich ein Test wert!

Vielen Dank für deine Zeit, solltest du bis hier gekommen sein! :)