Huchleer

Huchleer

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Huchleer vor 1 Monat 6
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Die Tagesschau: Black Collection - II
So, es ist wieder soweit gewesen - der Griff in die Abfüllungsschublade, diesmal ein kostspieliger Griff :)

Am Freitag habe ich mich mit meiner Freundin verabredet, wir wollten einfach ein wenig in der Stadt bummeln und anschließend etwas essen gehen. Also habe ich in die Rubrik "süß" gegriffen, da es immer passt und ich einfach Lust darauf hatte.
Da habe ich dann den "Black Collection - II (Parfum) | Widian / AJ Arabia" in der Hand gehabt, den ich vor einiger Zeit im Souk ergattern konnte.
Es ist zwar nicht das erste Mal gewesen, dass ich ihn aufgetragen habe, aber beim ersten Mal tragen ging er etwas unter und so richtig überzeugt hatte er mich da noch nicht (das war im Kino, einige Tage vorher)..

So, Duft ist drauf, ich fühle mich sehr gut und mache mich langsam fertig um loszuziehen. Da kam wieder dieser unglaublich schöne Pflaumen Duft hoch, so richtig schön süß-orientalisch mit so einer Pflaumenkuchen Assoziation. Ich denke, dass die Mandarine hier dieses leicht würzig-fruchtige zur Pflaume beiträgt und das alles wird dann mit einer wunderbaren Vanille umhüllt.
Ich muss jedoch sagen, dass ich nichts holziges wahrnehme - zumindest noch nicht, manchmal muss man die Düfte ja doch nochmal öfter tragen um alles herauszubekommen :)

Ich ging also los, zunächst erst noch etwas "enttäuscht" von der Performance, bei der DNA wünsche ich mir einfach eine etwas stärkere Präsenz. So eine tolle DNA möchte ich schließlich die ganze Zeit riechen!
"Naja" dachte ich mir und war einfach neugierig wie ich den über den Tag bzw. späten Nachmittag noch so wahrnehmen werde und besonders wie lange er dann hält.
In der Stadt angekommen, kein Kommentar zum Duft - ich dachte mir dementsprechend, dass man den jetzt schon nicht mehr richtig riecht.
Nach einigen Stunden gingen wir dann aber ins Restaurant..

Angekommen, Jacke ausgezogen und hingesetzt - da ist es dann passiert.
Ich saß plötzlich in einer so angenehmen Duftwolke, die immer wieder ins Leben gerufen wurde sobald ich mich bewegt habe, was mich einfach nur.. ja.. glücklich gemacht hat! Ich hatte sofort meine Erinnerungen zum "Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) | Roja Parfums" im Kopf gehabt (ganz andere Richtung, klar) bei dem ich das gleiche Phänomen hatte. So an sich nimmt man den ja schon wahr, aber nicht stark, eher ganz sanft - erst bei Bewegung kommt er in die Nase und strahlt auch die Menschen in der Nähe an (zumindest bei mir - mega!).
Also saßen wir da, wir hatten einen wunderschönen Abend gehabt und hinzu noch leckeres Essen - inkl. Drink.
Nun kam auch endlich eine Reaktion:
S: "Sag Mal, welchen Duft trägst du heute?"
"Das ist der, den ich auch im Kino drauf hatte"
S: "Echt? Aber da hatte man den nicht so gerochen" (Da trug ich einen Rollkragen-Pullover)
"Den wollte ich heute nochmal eine Chance geben, sonst hätte ich auch einen anderen getragen"
S: "Sehr gut, der gefällt mir! Der ist wirklich sehr angenehm. Da möchte ich direkt näher kommen"

Dieses "sehr angenehme" kann ich wirklich nur bestätigen, für mich eigentlich schon der perfekte Duft für Dates zu zweit oder wenn man in einer gemütlichen Runde ist.
Ich gehe davon aus, dass der Duft genau für solche Zwecke gedacht ist. Denn bei dem Duft muss man sich wirklich etwas näher kommen um ihn zu riechen, aber jeder der diesen Duft bereits testen durfte wird auch wissen weshalb man sich auch näher kommen will! :)

Zusammengefasst:
Ein wirklich wunderschöner und vor allem abgerundeter Duft! Für mich ein "privater Duft" da man hier schon etwas in die Privatsphäre eindringen muss, um dieses Werk riechen zu können.
Eine Komposition in der die Pflaume im Vordergrund steht und Gedanken an einen Pflaumenkuchen hervorruft, alles umhüllt von einer wunderschönen sanften und wärmenden Vanille.

Für die, die einen Duft suchen, der nicht aufdringlich ist und sicherlich nirgendwo aneckt, aber süß sein darf.
Für die Momente zu zweit, wo die Welt um einen Herum ruhig auch Mal stehen bleiben darf.
Für die, die sich von einen Duft verführen lassen wollen.
Spricht dich etwas davon an? Dann ist dies sicherlich ein Duft für dich.

Sinnlich, verführerisch und anziehend - einfach wunderschön.

Vielen Dank für deine Zeit und fürs lesen! :)
0 Antworten
Huchleer vor 2 Monaten 5 2
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die Tagesschau: Imperium
So, es ist wieder soweit!
Ein Tag im Büro und es wird wieder ein schönes Düftchen für den Tag getestet, jedoch nicht zum ersten Mal!
Heute war es für mich der Imperium, der gerne mit großen parallelen zum "Aventus | Creed" auftritt und im Gedächtnis bleibt.

Ich habe mir also den Flakon geschnappt und den Duft aufgetragen, mit dem Flakon kann man übrigens locker Nägel in die Wand hauen oder auch jede Tür offen halten.
Kurz nach dem auftragen bekam ich direkt eine bekannte DNA in die Nase, von dem bereits genannten Duft - "Aventus | Creed".
Aber, hier mit einem gewissen Twist und eigenem Charm, er wirkt direkt süßlich und nicht so zitrisch-frisch wie der bereits genannte Duft. Ich nehme auch dieses leicht harsch, fast rauchige wahr wie beim Creed, jedoch nicht so intensiv.
Dieses Duftbild bleibt für mich den ganzen Tag im Kopf, da der "Imperium (Extrait de Parfum) | Electimuss" eine wirklich tolle Haltbarkeit hat, in den ersten Stunden bleibt er auch unverändert schön.
Es ist ein schöner Mix, ich würde sagen so 70-80% die grundlegende DNA vom Creed, 10-20% süßliche Noten (hier in Form der schönen Vanille + süßlicher Safran) und die restlichen Prozente geben mir helle, blumige Noten.
Demensprechend für mich ideal für die Übergangszeit vom Winter zum Sommer!

Ich bin also im Büro und habe tatsächlich direkt ein Kompliment bekommen, dass ich gut rieche - der Duftschweif hinter mir ist dezent, aber präsent. Also ideal für das Büro, um keine Nasen zu überfordern ;)
Der bereits genannte mix begleitet mich tatsächlich den größten Teil des Tages, ziemlich unverändert, jedoch springt hier und da immer wieder diese präsente Creed-ähnliche-DNA hervor, was mir tatsächlich jedes Mal ein gutes Gefühl und ein lächeln ins Gesicht zaubert.
Aber mit der Zeit nehmen diese "Schübe" ab, der Duft legt sich etwas linearer auf der Haut ab und bleibt dennoch präsent - nur kommt ab dem Zeitpunkt diese wunderbare Vanille hervor. Ich schließe mich hier der ein oder anderen Rezension bzw. einigen Statements an - wie die Vanille vom "Ani (Extrait de Parfum) | Nishane" , nur deutlich sanfter und nicht so stark.
Dieser Mix, nun ca. 60% "Aventus | Creed" , 30% "Ani (Extrait de Parfum) | Nishane" und 10% helle, blumige Noten (für mich zumindest) bleibt nun auf der Haut zurück und verändert sich nicht mehr.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich zum Anfang erst etwas abgeneigt gegenüber dem "Imperium (Extrait de Parfum) | Electimuss" war, jedoch je öfter ich ihn trage, desto komplexer wirkt er und schöner wird er für mich! Für jeden da draußen, auf der Suche nach einer (für mich) tatsächlichen alternative zum "Aventus | Creed" !"! Denn der "Imperium (Extrait de Parfum) | Electimuss" versucht nicht wie oder der nächste "Aventus | Creed" zu sein, sondern macht aus einem Teil der DNA einen eigenen Duft, der zwar verglichen werden kann jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Hier handelt es sich um eine süßlichere, weniger frisch-herben Variante mit einem kleinen, jedoch feinen, Anteil an blumigen Noten.
Wirklich ein Test wert!

Vielen Dank für deine Zeit, solltest du bis hier gekommen sein! :)
2 Antworten
Huchleer vor 2 Monaten 14 6
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Die Tagesschau: Perseus
Die Duftpost kam an, jedoch habe ich bewusst darauf gewartet dass ich ihn erst auftrage, sobald ich einen ganzen Tag etwas davon habe.
Gesagt und getan, heute war es dann soweit - ab ins Büro mit "Perseus | Parfums de Marly" !

Als ich ihn aufgetragen habe, kam mir direkt eine zitrisch-herbe, fast schon leicht grüne DNA entgegen. Ich war positiv überrascht, soweit so gut dachte ich mir nur.
Nach einiger Zeit hat sich das ganze Spiel dann gelegt und der Duft konnte sich endlich etwas besser entfalten, für mich war das plötzlich ein frisch-herber Duft der schon ziemlich in die Richtung a la "Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) | Roja Parfums" , "Terre d'Hermès (Eau de Toilette) | Hermès" oder auch ggf. "Basso | Sospiro" geht, aber das Vetiver ist hier deutlich zurückhaltender gestaltet als bei den genannten Düften.
Der "Perseus | Parfums de Marly" scheint diese Vetiver Note, die mir wie gesagt ähnlich zu den genannten Düften scheint, zu nehmen und versucht diese in einen "jugendlichen Schleier" zu umhüllen - alles dank den zitrischen und leicht holzigen Noten. Aber das schöne, bekannte Vetiver taucht hier und da immer wieder aus der "jüngeren Menge" auf und grüßt einen.
Warum "jugendlich", weil ich in meinen Umkreis immer wieder höre dass diese Düfte eher etwas für die ältere Generation (je nachdem was man als "älter" bezeichnen möchte) ist und gleichzeitig ein Bild eines älteren Gentlemans im Kopf auftaucht.

Dieses Spiel aus zitrik und dem Vetiver im Hintergrund nehme ich unverändert über die nächste Stunden wahr, jedoch hatte sich etwas Richtung Feierabend dann doch noch getan..
Zum Ende hin verfliegt dieses frische, welches durch diese Zitrik geschaffen wird und zurück bleibt dieses leicht grün, holzige Spiel mit dem Vetiver. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber nach 10 Stunden meine ich leichte parallelen zum "Bois Impérial | Essential Parfums" wahrzunehmen - ich bemerke so ein leicht metallisches Vetiver und werde dadurch positiv überrascht! :)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Duft im allgemeinen gut gefällt. Würde ich ihn mir kaufen? Ich weiß es nicht, dafür müsste ich ihn jedenfalls öfters tragen und weiter testen. Aber eine Sache würde ich mir schon wünschen, da die DNA mir sehr gefällt, er könnte ruhig etwas präsenter sein! Ich könnte jedoch auch einfach etwas Duftblind geworden sein :)

Rückblick auf den Tag:
Toller Duft für den Alltag, für die Arbeit bzw. für das Büro. Mit dem eckt man nicht an, das "alte Vetiver" ist zurück in die 20er getrieben worden und begleitet einen dann durch den Tag - sehr schön, jedoch etwas zu schüchtern für meine Nase (Duftblind?).

Nachtrag, 14.03.2024:
Den Duft habe ich nun also erneut getragen, die Haltbarkeit ist für diese DNA wirklich sehr gut (zumindest bei mir) und heute kann ich euch auch etwas zur Sillage sagen :)
Es gab auch ein Kompliment, kurz darauf (bin ja neugierig) kam die Frage der Fragen - "Nimmst du den Duft stark wahr?"
Zur Sillage wurde mir gesagt, dass er anwesend ist jedoch nicht aufdringlich - also ideal für das Büro!
Er füllt also keine Räume, was er meiner Meinung nach auch nicht soll, sondern verbreitet sich dort wo man sich gerade aufhält - schön! :)
6 Antworten
Huchleer vor 9 Monaten 7
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die weiche Ledertasche zum Aufsprühen
Ich habe mich auf die Suche gemacht, nach einem besonderen Lederduft. Einen, der nicht nur gut riecht, sondern mir auch eine Art von Wohlfühlfaktor vermittelt. Zunächst bin ich beim "Ombré Leather Parfum | Tom Ford" hängengeblieben, der für mich nicht nur gut riecht sondern auch eine Eleganz ausstrahlt.

Ich bin dann jedoch über ein Sharing zu diesem Duft gekommen, da die gelisteten Duftnoten bei mir ein gewisses Interesse ausgelöst haben. Die Duftprobe kam an und ich wusste erstmal nicht wie ich den Duft einordnen sollte, weshalb der Duft dann erstmal in meine Schublade gelandet ist.
Nach einiger Zeit habe ich mir jedoch gedacht: "Ach komm, der ist es heute!" - gesagt und getan. Duft rauf, Jacke rüber und raus um mich mit Freunden zu treffen.

Auf dem Weg in die Stadt, im Auto, ist es denn passiert. Was ein wunderbarer Duft!

Für mich startet der Duft vorrangig mit dem Oud, nicht animalisch, jedoch etwas stechend - dauert jedoch nur 1-2 Minuten bis das weg ist.
Dann wird der Duft plötzlich deutlich dunkler, fast schon erdig mit einem Hauch von Kakao. Im weiteren Verlauf setzt sich das ganze Spiel und zum Vorschein kommt ein unglaublich sanftes Leder gepaart mit Kakao und einer leicht fruchtigen Johannisbeere (einer meiner Lieblingsnoten, da dadurch irgendwas magisches mit den Duft passiert (wie auch beim "17/17 - Richwood | XerJoff", der natürlich nichts mit diesem Duft zu tun hat :-) )
Wenn ich das Leder mit Farben und dessen Beschaffenheit beschreiben müsste, würde ich es als sehr weiches, braunes Leder beschreiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Kakao ebenfalls sehr anwesend ist (besonders im Drydown). Patchouli gibt dem ganzen noch etwas tiefe. Ich muss jedoch sagen, dass ich den Safran gar nicht wirklich wahrnehme, vielleicht ist dieser eher für die Leute um einen herum bestimmt oder ist es die sanfte süße die ich herausrieche?

Der Duft hat sich zu einen meiner Favoriten entwickelt und kam bei mir im Umfeld sogar sehr gut bei Leuten an, die Lederdüfte gar nicht mögen. Dieses Feedback habe ich zum Beispiel von meiner Freundin erhalten: "Oh, der Duft riecht richtig gut - riecht wie richtig authentisches Leder!"

Also, wirklich ein Test wert, für diejenigen die einen Lederduft mit einem besonderen Touch testen möchten und gerne Mal etwas anderes haben wollen als die mittlerweile klassische Himbeere! Denn hier gibt es eine sanfte Kakao-Note :-)
0 Antworten
Huchleer vor 10 Monaten 6
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Die Begegnung in der Bar, mit der Parfum Cologen Variante
Es ist ein warmer Tag, jedoch nicht so warm um nur mit einem T-Shirt rauszugehen. Ich greife also zu meinen Lieblingspullover, ziehe mir eine Stoffhose an und schnappe mir bequeme Schuhe um zu der neuen Bar in der Stadt zu gehen. Heute nehme ich mir nämlich Zeit für mich und genieße den Abend.

Nach einiger Zeit bin ich angekommen, hab mich direkt vom warmen ambiente an die Bar einladen lassen und saß erstmal einfach nur da und hab die Musik genossen.
Kurze Zeit später wurde ich von der Person hinter dem Tresen begrüßt und gefragt ob ich schon etwas trinken möchte, ich hatte etwas Durst, also habe ich direkt etwas bestellt.

"Eine Cola Vanilla bitte", sagte ich. "Möchten Sie eine Zitronenscheibe in Ihrem Glas haben?", wurde ich gefragt und begegnete mit einer Gegenfrage: "haben Sie auch Bergamotte da?".
"Natürlich!", kam als Antwort.

Nun saß ich da mit meinem Glas Cola, mit einer Bergamotten-Scheibe am Rand - so mag ich meine Cola am liebsten.
So saß ich dann weitere 20 - 30 Minuten still an der Bar, als sich plötzlich eine fremde Person neben mich gesetzt hat.
"Ihren besten Cognac bitte", sagte die Person und lächelt mir zu. Scheint wohl jemand zu sein, die gerne Tabak konsumiert, denn plötzlich riecht es leicht nach Krisch-Tabak.
"Vielen Dank" sagt die fremde Person, zu der Person hinter der Bar und nahm einen Schluck vom Cognac. Gleichzeitig nahm ich einen Schluck von meiner Cola, die schon fast leer war. Alles um mich herum riecht leicht nach Cola, sanften Kirsch-Tabak und den feinen Cognac - eine wunderschöne und feine Kombination.

Ich hab mein Glas geleert, hab bezahlt und ging nach Hause - den Duft nahm ich aber mit.

Was ein wunderschöner Abend.
_______________________________________________________________________________________________________

Der Duft startet mit einer, für mich, sehr authentischen Cola-Vanille Note. Als würde man wirklich an einem Glas riechen. Es ist auch bekannt, dass die Coca-Cola eine Menge Zucker hat, diese Cola ist jedoch nicht ganz so süß.
Die Note bleibt von Anfang bis Ende bestehen, schwächt mit der Zeit jedoch soweit ab, dass die anderen Noten eher in den Vordergrund wandern. Besonders präsent für mich ist hier eine Kirsch-artige Tabaknote, begleitet von einer wirklich feinen Cognac-Note.
Der Duft wirkt sanfter und weicher als zum Anfang, gleichzeitig noch etwas frisch und sogar blumig-rosig.

Der Duft ist die ganze Zeit anwesend, hier und da ziemlich sanft, aber dennoch sehr präsent. Für mich riecht er ziemlich einzigartig, so etwas riecht man nicht jeden Tag - außer man möchte es ;)

Unbedingt testen!
0 Antworten
1 - 5 von 7