Login

Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden

Blue Grass 1934 Perfume

Version von 1934
Turandot
31.10.2011 - 15:20 Uhr
12
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 5Flakon

Vom Fuß der blauen Berge

In meiner Jungmädchenzeit war Blue Grass in etwa so ein Renner wie heute Light Blue von Dolce&Gabbana. Damit meine ich nicht, dass er so riecht, sondern dass er damals einfach zur olfaktorischen Allgemeinbildung gehörte. Blue Grass kannte jeder und ich glaube auch jede meiner Generation hat ihn einmal getragen. Im Gegensatz zu heute hatte Elisabeth Arden noch den gleichen Image-Standard wie Estee Lauder, Lancome oder Helena Rubinstein, bevor die Marke - zumindest in Europa in den Dornröschenschlaf versunken ist.

Trotz der üppigen Pyramide ist Blue Grass ein heller, ein leichter Duft. Aber ein Duft mit einer überraschenden Haltbarkeit dank seines deutlichen Wiedererkennungswertes. Auch Blue Grass hat eine Note, die man nicht mehr vergisst, hat man sie einmal gerochen. Und diese Note haftet auf der Haut, wenn die Blütenaromen längst verflogen sind. Überrascht hat mich das Erscheinungsjahr, denn somit ist mit Blue Grass bereits fast 20 Jahre vor dem legendären Youth Dew von Esteé Lauder ein amerikanisches Parfum erfolgreich gewesen.

Aufgesprüht verleiht der Duft erst einmal vor allem Frische und Belebung und gute Laune, um aber im Herzen dann einen eleganten Strauß Blüten zum Vorschein zu bringen, der mit Gewürzen dekoriert ist.So kratzt Blue Grass fast am Orientalischen vorbei. Aber eben nur fast. Die Gewürznote ist wohl auch der Auslöser für die Unverkennbarkeit von Blue Grass. Sie leitet auch in eine pudrige Basis über, die den Duft über lange Zeit auf der Haut verankert. Zumindest war das früher so. Dank Hasi darf ich heute wieder in Erinnerungen schwelgen. Ich bin mir nicht sicher, ob es an meiner vielleicht doch inzwischen etwas abgestumpften Nase liegt, oder ob auch Blue Grass eine neue Formulierung über sich ergehen lassen musste. Aber mir geht es ein bisschen wie mit Cabochard oder Je Reviens. Der Duft ist noch erkennbar, hat seinen Charakter nicht verloren, aber ich habe ihn doch ausdrucksstärker in Erinnerung. Wie auch immer, ich freue mich sehr, ihn nun hin und wieder benutzen zu können.
9 Antworten
PeanutPeanut vor 14 Jahren
Ich muss mich Hasi anschließen-- das optisch Reduzierte und Nostalgische macht neugierig. Dein Kommi auch.
FranFran vor 14 Jahren
Ich hab den noch nie gerochen... Dabei fand ich den Namen immer so spannend. Der ist ziemlich von der Bildfläche verschwunden, oder? Dein Kommentar macht mich nochmal super neugierig.
DuftstickDuftstick vor 14 Jahren
Ein guter Tropfen in einer billigen Verackung, oder sehe ich das falsch? Mit nem Pokal liege ich ja richtig!!
HasiHasi vor 14 Jahren
Ich finde gerade diesen klaren, schlichten Flakon mit dem blauen Logo so schön. Für mich hat der auch so was nostalgisches.
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
ich glaube ich habe noch irgendwo eine Probe...
TurandotTurandot vor 14 Jahren
Nanu;)
AsphaltblumeAsphaltblume vor 14 Jahren
Ich fand Blue Grass überraschend scheußlich, so einen Geruch hätte ich nicht als Parfüm eingeordnet, sondern als Insektenvertilger oder so. Geruch als Gefahrenwarnung. Unverwechselbar, unüberriechbar und zum Weglaufen. Ein Duft aus einer anderen Zeit.
CallasCallas vor 14 Jahren
Ich glaube, den hatte ich auch......... ;-)
Esther19Esther19 vor 14 Jahren
Klingt interessant!Allerdings ist der Flakon so lieblos, dass wenig Kaufanreiz
besteht.