Bois Impérial 2020

DeVitoHH
03.05.2022 - 15:12 Uhr

Der moderne, leicht frisch-holzig-synthetische Signaturduft…

Moin moin liebe Parfumos,

wo fange ich bei diesem wundervollen, einzigartigen Duft bitte an?

In diesem Fall bei der Aufmachung und dem Preis. Wir bekommen hier eine Preisleistungsmaschine. Diesen Duft bekommt man im Sale teilweise für unter 60,00 EUR… bitte what? Für einem NISCHENDUFT von einem DER PARFUMER unser Zeit!

Den Flakon finde ich einfach super, nicht zu leicht, sodass er nicht „billig“ wirkt und sehr schön schlicht gehalten, zwar mit einer Plastikkappe, die aber eine hohe Qualität aufweisen zu scheint.

Nun aber mal zum Juice Inside…

Beim aufsprühen dachte ich mich beim ersten „schnuppern“ sowas wie „Digga, wat is dat denn?!“

Die allererste Sequenz erinnerte
mich irgendwie (fragt bitte nicht warum) an Bentley for Men Intense. Hierbei geht es jedoch lediglich um den Auftakt und irgendeine Assoziation meiner Nase und Synapsen xD.

Man muss diesem Duft definitiv eine Minute geben, um sich erst einmal zu legen.

Was erwarten einem nach diesem Powerauftakt? Ich persönlich habe bspw. absolut gar keinen Plan davon, wie denn Thai-Basilikum oder eine der vier gelisteten, synthetischen Reagenzglasnoten riechen sollen.

Am ehesten nehme ich ein wenig Grapefruit, den nepalesischen Szechuanpfeffer und eine Art „angenehme“ Ambroxan-Note wahr.

Das ganze zusammengewürfelt ergibt mMn einen leicht synthetischen, bitterzitrischen Limoduft mit synthetisch-holziger (Ambroxan) Basis.

Ist das am Ende etwas schlechtes?
Auf gar keinen Fall!!!

Mir persönlich gefallen aber auch einfach Düfte wie Sauvage Eau de Toilette, Office for Men, Acqua di Giò Profumo Parfum etc., welche mMn alle in einer ähnlichen „Liga“ bzw. Duftrichtung spielen.

Leider werden oftmals Düfte aber eher nach ihren Promotern oder nach Ihren Verkaufszahlen „bewusst“ schlecht bewertet. Aber naja, das ist ein anderes Thema!

Es muss ja aber auch nicht immer ein super-komplexer 300,00 EUR+ Nischenduft sein, mit dem man extrem aus der Masse sticht und ja ach so krasse Qualität hintersteckt.

Wofür eignet sich dieser Duft eigentlich, in welcher Jahreszeit kommt dieser Duft am besten und wie sieht es mit der Wahrnehmung auf andere aus?

Ich finde, dass sich dieser Duft trotz seiner wahnsinnig guten Haltbarkeit und vor allem Ausstrahlung (und das für einen frischeren Duft!!!), sehr gut für das Büro oder auch casual Momente eignet. Jahreszeit sehe ich perfekt im Frühling als auch Sommer. Ob im weißen Hemd oder chillig mir Sneaker, gönn‘ dir diesen Duft!

Das Umfeld nimmt einen damit sehr gut wahr, jedoch ohne negativ anzuecken… die meisten Komplimente die mir damit entgegenkommen sind sowas wie „hast du gerade frisch geduscht? Du riechst so fresh!“ Und genauso nehme ich diesen Duft eben auch wahr, erst ist einfach ein frischer, leicht holzig-synthetisch, aber super angenehmer Begleiter für wärmere Tage.

Altersklasse? Trotz der Frische des Duftes, ist dieser keineswegs jugendlich, wodurch ich sagen würde, dass dieser Duft frühestens ab Ende 20 / Anfang 30 getragen werden sollte.

Am Ende muss ich einfach feststellen, dass dieser Duft sowohl für den Preis, aber auch für Seine Duft-DNA jeden einzelnen Cent wert ist und super versatile eingesetzt werden kann. Wer also einen für 100 ML wirklich günstigen Duft sucht, mit dem er frisch als auch einfach sehr angenehm riechen möchte, kann hier ganz locker und problemlos zuschlagen!

Zu guter letzt? Vergleich mit Ganymede.

Mir gefällt dieser Duft DEUTLICH BESSER als der "Ganymede | Marc-Antoine Barrois". Ich sehe auch kaum Parallelen zwischen den beiden. Ganymede riecht mE so gut wie gar nicht nach seiner Duftpyramide und wirkt sogar synthetischer und riecht irgendwie nach älteren Herren. Wobei wir auch wieder beim Thema sind. Ich kann den Preis bspw. für den Ganymede überhaupt nicht rechtfertigen und einen wirklichen Unterschied in der Qualität ebenso wenig.

Am Ende liegt dies aber wieder woran? In der Nase des Betrachters! ;-)