La Corte von Essenzialmente Laura
Ein Parfum von Essenzialmente Laura für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 22.12.2019.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn das Gewürzregal auf dich fällt
Hier kommt der zweite EL Duft (und ja,… EL steht für Essenzialmente Laura,… immer so schwer zu schreiben…).

Ich lese Moschus und Weihrauch und erwarte von daher einen luftig-rauchigen Duft mit süßlichen Noten. Was ich aber bekomme, ist wohl etwas ganz anderes… aber nicht unbedingt etwas schlechtes…

Der Duft:
Hmm… ich rieche viele Gewürze. Irgendwie mit einem orientalischem Touch. Noch kann ich nichts davon richtig erkennen. Ich denke, die „Hauptzutat“ ist die hier von allen erwähnte Nelke. Für einen kleinen Augenblick kann ich (weit) im Hintergrund auch solche Gewürze wie Pfeffer und eventuell sogar Curry riechen. Es gibt noch eine ganze Ladung an Gewürzen, die aber schwer zu unterscheiden sind, da sie ein großes Ganzes ergeben, alle zusammen.
Umhüllt wird alles von einer Weihrauchwolke, die zwischen den Duftnoten aufzusteigen scheint. Süßlich ist der Duft ebenfalls ein wenig, aber meiner Meinung nach riecht man das nicht anhand des Moschus, es ist stattdessen vielmehr Gewürzartig-Süß.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich, wobei er am Anfang etwas stärker ist, aber schon in weniger als einer Stunde dann abschwächt.
Die Haltbarkeit beträgt etwa sechs bis acht Stunden, doch zu dieser Zeit liegt der Duft nur noch sehr schwach auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon sieht aus wie eine helle Sektflasche. Der Name des Duftes und weitere Informationen stehen auf ein passend zur Flasche geformtes Etikett drauf. Der Deckel ist grau, zylindrisch und trägt die Unterschrift des Parfümeurs. Ganz okay.

Also,… wäre der Weihrauch nicht, hätte ich fast schon den Duft nicht auf mich, sondern auf mein Essen gesprüht, was ich natürlich nicht tat, brrr… ähm, ihr glaubt mir doch, dass ich nicht so verrückt bin, oder?

Jedenfalls finde ich, dass dies hier ein recht würziger Duft geworden ist, sehr orientalisch anmutend, aber in Maßen dosiert im erträglichen Bereich liegt und nicht extrem erdrückend wird. Daher ist der Duft besser im Herbst und Winter zu verwenden, wenn Mann oder Frau (wie angegeben ist der Duft Unisex) auf solche Düfte steht. Er ist mehr ein „normaler“ Duft zum gelegentlichem verwenden geworden, weniger zum Ausgehen.

Er ist nun nicht schlecht geraten, erinnert mich aber eben an Essen. Und da man verschiedene Gewürze riecht, ist es so, als ob auf einem das Gewürzregal gefallen wäre und man nach allen möglichen Gewürzen danach riecht :D

Testen kann man ihn, muss man nicht. Oh und in einer Küche würde der Duft bestimmt nicht auffallen.

Gewürznelke!
wozu noch einen Kommentar schreiben, wenn die Überschrift eindeutig ist? Weil ich finde, dass der Duft auch nicht so übel ist, wie derzeit 5.8 Punkte vermuten lassen könnten. Man kann den Geruch von Gewürznelke furchtbar finden, man kann La Corte furchtbar finden, aber für mein Empfinden wirkt er einfach sauber gearbeitet und hochwertig. Genau das war auch mein Empfinden bei dem Test von "La Regina di Taif". Für mich war da zwar zuviel Zitrone im Spiel, aber der Duft wirkte liebevoll gemacht und hatte einfach eine sehr wertige Anmutung.

Nach zwei getesteten Düften ist es zu früh, sich eine Meinung über ein Label zu bilden. Doch bisher habe ich wirklich den Eindruck, dass Marketing und Realität hier nicht so weit wie sonst auseinander liegen. Die Düfte scheinen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, verhältnismäßig wenige Duftnoten stehen relativ gut einzeln erkennbar im Vordergrund und fließen weich und harmonisch ineinander über. Dabei wirkt nix synthetisch, alles wirkt sehr natürlich und von guter Qualität.

In La Corte zieht sich die Gewürznelke nach dem Auftakt ein wenig zurück, bleibt aber stets bemerkbar. Auch andere Gewürznoten sind zu erkennen, für mich aber nicht so eindeutig zu benennen. Im Verlauf kommt dann deutlich Weihrauch ins Spiel. Ein heller Weihrauch, der eigentlich gut mit der Gewürznelke harmoniert. So gerät er nicht in allzu abgedroschene Fahrwasser, doch der helle, glitzernd-knartschige Grundcharakter wird unterstützt.

Hinzu kommt etwas Weiches, was allem ein wenig Ruppigkeit oder Spitzen nimmt. Es ist nicht wirklich süß, eher geschmeidig-vereinend. Vermutlich ist das der Moschus, vielleicht sowas wie Cashmeran? Ich weiß es wirklich nicht, doch es harmoniert gut.

Ich könnte mir nicht vorstellen, La Corte häufiger zu tragen, weil mich dieser Nelkenweihrauch auf Dauer nerven könnte. Wer jedoch Gewürze (vor allem auch Gewürznelke) und Weihrauch, trotzdem aber auch reduzierte, klare Düfte mag, sollte sich La Corte genauer anschauen.

LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Heftig Orient:) eine Schippe Gewürze, da schwitzt der Koch;D ..
nix für zarte Mädchen;) die weihrauchige Basis ist fein und ruhig!
SciaScia vor 4 Jahren
Erst Weihrauch mit allerlei Gewürzen, dann Weihrauch mit etwas Benzin, nach 2 h fast ausschliesslich schöne Gewürznelke. Mir gefällt das!
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Grün-rauchig. Weihrauch, Vetiver, Gewürznelke. Nicht schlecht, aber das Thema hat Serge mit seinem Waisenkind besser umgesetzt.
Harmonischer süß-würziger, ledriger Weihrauch, dem ich als Katholik sakrale Wirkung absprechen muss. Eher so was Weltliches, dabei schön!
SisterBlissSisterBliss vor 8 Jahren
Würzige Nelke mit Weihrauch, von Moschus, Cumin oder gar Jasmin merke ich nichts. Recht ruhig und überraschend leise - Gefällt mir aber ;-)

Beliebt von Essenzialmente Laura

Lavambra von Essenzialmente Laura Madeleine von Essenzialmente Laura Ambra Antica von Essenzialmente Laura Vermiglio von Essenzialmente Laura Indaco von Essenzialmente Laura I Profumi della Bibbia - Incenso delle Chiese di Roma von Essenzialmente Laura Oxo von Essenzialmente Laura I Profumi della Bibbia - Nardo della Maddalena von Essenzialmente Laura Megrez von Essenzialmente Laura La Lavanda di Leonardo von Essenzialmente Laura Alioth von Essenzialmente Laura Ebano von Essenzialmente Laura Calabash von Essenzialmente Laura La Regina di Taif von Essenzialmente Laura Talitha von Essenzialmente Laura Cuoio Imperiale von Essenzialmente Laura Vi von Essenzialmente Laura Voi Sapete Ch'io V'amo von Essenzialmente Laura Kismet von Essenzialmente Laura Manto Rosso von Essenzialmente Laura