Calabash von Essenzialmente Laura
Ein Parfum von Essenzialmente Laura für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

heller Tabakheller Tabak PetitgrainPetitgrain

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 11.01.2020.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Pfeife rauchend in eine Orange beißen
Und wieder mal ein Essenzialmente Laura Duft. Die Düfte habe ich schon längst weitergegeben, aber den Kommentar hier hatte ich noch und somit veröffentliche ich ihn auch mal, muss ja schließlich was finden, um allen hier auf den Geist gehen zu können :D

Wie auch immer, hier kommt also Calabash. Was der Name mit dem Duft nun zu tun hat, weiß ich nicht, da ein Calabash eigentlich ein ausgehöhlter Kürbis ist, den man als Aufbewahrungs- oder Trinkgefäß verwendet bzw. damit ein Musikinstrument baut.

Egal, Düfte haben bekanntlich ja manchmal die seltsamsten Namen, also mache ich mich gleich mal ans „Werk“ und beschreibe auch diesen Duft mal.

Der Duft:
Der Duft fängt sowohl mit dem Tabak als auch mit dem orangenahnlichen Petitgrain an. Ich finde die Kombination ein wenig ungewöhnlich, aber nicht unbedingt schlecht. Der Tabak ist hell, leicht rauchig und erinnert hin und wieder an Weihrauch.
Das Petitgrain ist frisch, aber nicht unbedingt zitrisch.
Der Tabak erinnert mit der Zeit an Pfeifentabak, mit leichtem Vanillegeschmack. Damit ist er auch etwas süßlich.
Das Petitgrain verschwindet fast völlig nur wenige Minuten nach dem Aufsprühen und übrig bleibt der eben beschriebene Pfeifentabak mit Vanille.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist gut und wird an einem bemerkt werden. Noch nach Stunden steigt er einem immer wieder mal in die Nase. Ich denke, dieser Duft könnte eine kleine Duftfahne hinterlassen.
Die Haltbarkeit ist gar nicht mal so schlecht. Klar, die fruchtigen Noten halten nicht mal eine Stunde aus, den vanilligen Pfeifentabak kann man aber so einige Stunden riechen, sechs bis acht Stunden mit Sicherheit.

Der Flakon:
Wäre es jetzt nicht toll, wenn der Flakon wie ein Calabash aussehen würde? Aber nein, und wieder wurde der Duft in eine Sektartige Flasche gefüllt, der mit einem grauen und zylindrischen Deckel abschließt. Auch wenn er nicht schlecht aussieht, so ist er aber auch nicht mehr als ein durchschnittlicher Flakon.

Tja, Calabash. Irgendwie gefällt mir der Name. Ich finde, er hört sich toll an.
Ahh,… aus irgendeinem Grund erinnert mich der Duft an meine Kindheit. Aber natürlich, das war die Zeit, in der mein Vater noch neben normalen Zigaretten sich gelegentlich eine Pfeife mit Vanille anzündete. Boah ist das schon lange her, ich muss damals noch vier oder fünf gewesen sein,…

Jedenfalls ist der Duft nicht übel, nur riecht er eben nicht wirklich wie ein Duft, sondern wie oben beschrieben so, als ob man sich gerade eine Pfeife angezündet hätte. Wer ihn dennoch verwenden möchte, kann es natürlich gerne tun, da er mal eine Abwechslung zu normalen Tabakdüften darstellt.

Ich ordne den Duft nun nicht einer Jahreszeit ein, denn für mich ist er mehr ein Allrounder. Man kann ihn sowohl als Tages- oder Freizeitduft verwenden, als auch vielleicht zum Essen gehen oder so.

Ein Test könnte sich lohnen, wenn man auf Tabak und Pfeifen steht.
3.5

Fefaminz
Als neulich mal der Bienenstock brannte....
Für wen ist dieser Duft bloß gedacht?!

Calabash startet extrem honiglastig, gepaart mit einer durchdringenden Tabaknote, allerdings deutlich angekokelt. Ich habe die ganze Zeit vor meinen Augen das Bild einer glimmenden Honigwabe, von der das flüssige Wachs auf meine Lederschuhe tropft, so dass man auch noch das erwärmte Leder wahrnimmt!

Nach und nach wird Calabash immer süßer, dieser warme Honig droht mich fast zu ertränken, vanille-karamellig klebt er auf meinem Arm und verdrängt dabei immer mehr sowohl Leder als auch Rauch und Tabak, gleichzeitig macht sich eine undefinierbare Blüte breit. Dieser ungute Matsch aus Karamelltoffee, den man nicht essen mag, weil er nach Blümchen duftet, und synthetischer Blumensüße, die eher an ein Kaugummi als an einen Strauß erinnert, bleibt mir leider gut 7 h erhalten, mit ordentlicher Sillage.

Irgenwie ist Calabash für mich weder maskulin noch feminin, aber unisex kann ich mir erst recht nicht vorstellen!

LouceLouce vor 9 Jahren
Extra-heller Honig beim eleganten Tabak, dazu gibt Petitgrain weitere Helligkeit. Tobacco-Vanille-Liga, aber hell, schwungvoll, schnittig.
Bedrängend-süßer Pfeifentabak, dabei auf der Haut noch stärker als auf Duftstreifen. Wer so ein Kraut raucht, wird sofort verhaftet!
DarkyngveDarkyngve vor 8 Jahren
süß schwer und klebrig, wie eine Bienenwabe aus der der Honig direkt auf die Haut tropft. Haltbarkeit und Sillage enorm! Ganz klar Unisex
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Gleichzeitig mit Tabacco Vanille getestet, der dazu sehr süß und beerig ist. Heller Tabak pur ohne viel Schnick-schnack. Kuscheln + Genuss
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Hust!, Hust, hust..ohne das Zeug zu rauchen:D Nase rein, in a Packerl 'Blonder Tabak'.
Heftig Honig, Rauch..Petitgrain laut. Back to Black!

Beliebt von Essenzialmente Laura

Lavambra von Essenzialmente Laura Madeleine von Essenzialmente Laura Ambra Antica von Essenzialmente Laura Vermiglio von Essenzialmente Laura Indaco von Essenzialmente Laura I Profumi della Bibbia - Incenso delle Chiese di Roma von Essenzialmente Laura Oxo von Essenzialmente Laura I Profumi della Bibbia - Nardo della Maddalena von Essenzialmente Laura Megrez von Essenzialmente Laura La Lavanda di Leonardo von Essenzialmente Laura Alioth von Essenzialmente Laura Ebano von Essenzialmente Laura La Regina di Taif von Essenzialmente Laura La Corte von Essenzialmente Laura Talitha von Essenzialmente Laura Cuoio Imperiale von Essenzialmente Laura Vi von Essenzialmente Laura Voi Sapete Ch'io V'amo von Essenzialmente Laura Kismet von Essenzialmente Laura Manto Rosso von Essenzialmente Laura