18. Arrondissement 2017

18. Arrondissement von Fleur de Paris
Ein Parfum von Fleur de Paris für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain SafranSafran
JasminJasmin Amerikanische WildpflaumeAmerikanische Wildpflaume RoseRose
AmberAmber Bourbon-VanilleBourbon-Vanille KaramellKaramell PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 23.07.2023.

Quelque chose sur l'amour
Diese Rezension erblickt das Licht der Welt am Valentinstag, und das verpflichtet, möchte man meinen. Aber seid gewarnt – ihr findet diesen Duft weder in den unzähligen Top-Ten-Listen der besten Sexy- Date-Düfte, mit denen wir schon Tage vor dem 14.02. zugespammt werden, noch wird er bei den üblichen Verdächtigen mit 14% Valentinsrabatt angeboten. Selbst ich weiß immer noch nicht, ob ich diesen Duft liebe.

Dennoch auch er hat eine Bewandtnis mit dem Fest der Liebenden und sogar in mehrfacher Hinsicht :)

Zuallererst – weil er uns in die Stadt der Liebe schlechthin entführt, und zwar nach Paris. Diese Floskel ist vielleicht eine der wenigen, die im Laufe der Jahrzehnte kein bisschen abgenutzt hat und wahrscheinlich es nie tun wird. „Paris, mon amour“ – diese Liebeserklärung währt ewig und gilt für uns, Parfumos, in doppelter Hinsicht, denn dieses Parfum-Mekka wird immer das Ziel unserer Pilgerreisen sein:)

Allerdings ist das Parfum, das heute im Rampenlicht steht, allem Anschein nach gar nicht in Paris entstanden. Die Hinweise im Internet sind rar gesät, deuten aber darauf hin, dass für die Entstehung des Duftes ein deutsches Unternehmen zuständig war. Ein mutiges Unterfangen – die frischgegründete Parfummarke „Fleur de Paris“ zu nennen und sich somit mit ganz Großen der Branche messen zu lassen.

Böse Zungen würden meinen, das sei ein Marketingtrick gewesen. Aber lasst uns darin lieber ein Liebesgeständnis an die schönste Stadt der Welt sehen, zumal die Idee dahinter war, die kreierten Düfte einzelnen Arrondissements von Paris zu widmen. Dieses durchaus attraktive aber gleichzeitig gewagte Projekt fand abrupt ein Ende. Es existieren lediglich 2 Parfums, beide 2017 erschienen. Eins ist dem 1. Arrondissement zugedacht – einem der ältesten Stadtbezirke von Paris, berühmt durch den Louvre, den Jardin des Tuileries, die Place Vendôme und das Palais Royal. Der Duftcharakter dieses Parfums entspricht wohl dem Image des 1. Arrondissements – klassisch, elegant und blumig-gefällig. Wahrscheinlich hätte ich an ihm mehr Gefallen gefunden, aber wie der Zufall so will, lief mir das zweite Parfum der Marke über den Weg, und zwar 18. Arrondissement

Bei diesem Parfum dreht sich alles um Liebe, und zwar um ihre verruchte und sinnliche Seite, denn der Duft bringt uns nach Monmartre, ins Künstler-, Vergnügungs- und Rotlichtviertel. Schon die Verpackung bereitet uns darauf vor, das verbotene Terrain zu betreten – den Flakon ziert nebst den Umrissen des 18.Arrondissements ein Kussabdruck in verführerischem Rot. Die Duftnoten kündigen ebenfalls ein sinnliches olfaktorisches Feuerwerk an: in der Kopfnote ist – zusammen mit Mandarine, Bergamotte und Petitgrain - würziger Safran anzutreffen, das Herz besteht aus Jasmin, roter Rose und amerikanischer Wildpflaume (die beim Reifen purpurrot statt lila wird), die Basis sollte dunkel und süß anmuten, da sie Patchouli, Amber, Weihrauch, Bourbon Vanille und Karamellzucker vereint.

Wie ihr seht – alle Ingredienzen für einen verführerischen, sinnlichen, sinnesberaubenden Duft sind da. Wirkt denn der Duft genau so auf mich? Die Antwort lautet – leider nicht ganz. Mir fehlte hier vor allem die Süße, die ich persönlich mit Sinnlichkeit verbinde. Ich vermisse die blumige Süße, die von Jasmin und Rose stammen sollte, die fruchtige Süße der Pflaume, die ambrierte vanillige zuckrige Süße der Basis. Der Duft kommt in dieser Hinsicht überraschenderweise zurückhaltend daher. Ich würde ihn nicht mal als „blumig-cremig“ (so Parfumo) beschreiben, sondern eher würzig-balsamisch mit leichten süßen Anklängen. Die Hauptakteure sind hier für mich Patchouli mit Weihrauch und eher unsüßer Vanille, dazu gesellen sich sehr entfernt wahrnehmbare süß-säuerliche florale und fruchtige Akkorde.

Da ich Patchouli in sehr wenigen Parfums mag, ist es durchaus möglich, dass die Süße einfach durch diesen Umstand von meiner Nase ausgeblendet wird, das gebe ich zu. Für mich waren nämlich manche Beschreibungen von meinen lieben Parfumo-Mitrezensent*innen gar nicht so nachvollziehbar: "süß, romantisch, fruchtig, blumig, lieblich, sommerlich, leicht, charmant, elegant, bezaubernd"… Das alles nehme ich bei diesem Duft nicht wahr, was aber nichts heißen soll, weil jede Duftwahrnehmung ja subjektiv ist.

Also, was ist dieser Duft letztendlich für mich? Ist das Konzept der Kreateure aufgegangen? Nun, ich würde sagen, man könnte diesen Duft tatsächlich im 18. Arrondissement verorten, aber dann wäre er eher für eine Künstlerin (wir denken an Monmartre!) geeignet, als für eine lustvolle Verführerin. Ja, der Boheme-Geist von Paris hätte durchaus Pate für dieses Parfum stehen können, wobei ich hier etwas mehr Extrawaganz und Charakter wünschen würde.

Sehr beachtlich finde ich die Performance – sowohl die Haltbarkeit als auch die Sillage sind top, der Duft hält bis morgen, wenn man eine aufregende Nacht ohne Schlaf verbracht hat:) Lobenswert ist auch die Aufmachung des Parfums, das in einer Art Schatulle statt schnöder Umverpackung daherkommt, diese ist mit Samt ausgelegt und sogar mit einem „Zugbändchen“ versehen, damit man das Flakon leicht entnehmen kann. Der Flakon ist wertig verarbeitet – schweres Glas, ein massiver Deckel aus glänzendem Metall. Man merkt, dass die Kreateure mit Liebe dabei waren, auch wenn ihr Plan nicht vollends aufgegangen ist.

Der Duft genießt auf Parfumo eine relativ hohe Bewertung, was ich schön finde, denn alle Blumen sollen blühen, und wahre Liebe soll erwidert werden. Bei mir dauert es allerding ein Weilchen, bis ich den Duft ins Herz schließe…

PS. À propos: wenn man einen Duft sucht, der dunkle Sinnlichkeit verkörpert und trotzdem zugänglich ist, wäre es der für mich: My Burberry Black Parfum .

Süße und fruchtige Verliebtheit
Nur Mandarine und Pflaume am Anfang. Aber in 5 Minuten kommen schon Jasmin und Amber und leckersten und süßesten Früchte . Dieses Parfüm ist einfach süß und Romantisch zugleich.
Ich kann es jeder Frau empfehlen die auf Fruchtige Vanille Düfte steht mit ein hauch von süßen Rosen und Amber. Hält aber nicht sehr lang, ca. 4-5 Stunden.
Und noch etwas dazu: die Verpackung ist sehr schön!

Für den Alltag...
Hübscher Blumenduft. Ohne Ecken und Kanten. Gefällig und süßlich. Wird in der Basis schöner als zu Beginn und endet in einer süß-warmen ambrierten Note. Der Duft gefällt mir etwas besser als der aus dem 1. Arrondissement, aber ich finde ihn recht ähnlich. Grüne Noten, Weihrauch und Patchouli kann ich nicht wahrnehmen. Der Duft hat auch diese chemische Note, die meiner Nase nicht gefällt und die ich in modernen Blumendüften häufig rieche. Aber sie verliert sich im Verlauf und fällt mir am Ende kaum noch auf.

Paris bei mir
Auch von diesem Duft bekam ich eine kleine Abfüllung die ich neugierig testete.

Zuerst nehm ich direkt die Mandarine, frisch begleitet von der Bergamotte und fein untermalt vom Safran, wahr.
Nach ein paar Momenten kommt die Pflaume hinzu und gibt dem ganzen eine feine Süße. Die Blüten treten lamgsam in Vordergrund und der Weihrauch bleibt eher im Hintergrund, die ganze Komposition wird nun cremig und die Vanille stimmt das ganze fein ab und er wirkt dezent gourmandig. Er hat auch eine leucht balsamische Note, die aber nur leicht im Hintergrund mit dem Weihrauch mitschwingt.

Ich denke dieser Duft geht in eine Unisex Richtung da sich die süße zurückhält und die Blumen eher Blütig scheinen. Auch der Weihrauch und Amber geben dem ganzen eine schöne Kante.
Für mich ein schöner Übergangsduft.

MorticiaMorticia vor 4 Jahren
Der Duft hat diese Bleistiftnote, die ich so liebe. Plus Fruchtig, holzig und cremig sehr schön. Danke für die verlosung, frlsmilla ❤️
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Nett und nicht störend, wie belanglose Fahrstuhlmusik. Blumig-fruchtig-süß, Grünes suche ich vergebens.
ToytigerToytiger vor 3 Jahren
Dieser Blindbuy war ein voller Erfolg! Blumig-lieblich & dunkelsüß-verrucht bilden eine Einheit, ohne dabei dreckig zu wirken! Sehr sexy :))
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Duftiger Spaziergang durch die Gassen von Montmarte, der Spaß macht: leicht und sommerlich, unaufdringlich, voller Charme und guter Laune.
GelisGelis vor 4 Jahren
Fruchtig-blumig-cremig. Am Start kratzen die Kopfnoten ein wenig, später zarte Rauchnote, läuft süss-cremig aus.

Beliebt von Fleur de Paris

1. Arrondissement von Fleur de Paris