Desert Gold 2017

Desert Gold von Friedemodin
Ein beliebtes Parfum von Friedemodin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Wüstengold”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer OrangeOrange
FeigeFeige IrisIris SafranSafran OrangenblüteOrangenblüte
EichenmoosEichenmoos AmberAmber LederLeder SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Stilloni, letzte Aktualisierung am 28.06.2023.

Ein Leuchten in der Stille
Nachdem ich versucht habe, die vier Düfte der Reihe "Mystischer Garten" mittels eines Kommentars zum Jardin Mytique zu beschreiben, kommentiere ich hier die zweite Reihe, die die beiden Damen von Friedemodin mit Desert Gold und seinen drei Kollegen Golden Blaze, Lavish Gold und Amorous Gold kreiert haben. Diese vier Düfte bedienen diesmal das Thema Wüste, Orient und morgenländische Romantik.

Zunächst einmal: Ich war noch nie in einer Wüste, habe den Orient noch nicht mit meiner Anwesenheit beglückt (Türkei zähle ich nicht) und die Vorstellung von morgenländischer Romantik beschränkt sich in meinem Fall eher so in Richtung Sheherazades Tausendundeine Nacht-Erzählungen. Kurzum, ich habe gar keine Ahnung, wie es im Morgenland denn so riecht.

Die sehr viel versiertere Turandot schrieb in ihrem Kommentar bereits alles zum Wesentlichen des Parfums. Ich kann also höchstens mit meinen subjektiven Eindrücken dienen.

Desert Gold startet mit zitrischen Noten, die sich sofort mit würzigem Safran und Leder verbinden. Diese Verbindung duftet warm, orientalisch (meine Vorstellung davon) und mit geschlossenen Augen kann ich mir durchaus Wüstensand vorstellen - habe ja schließlich reichlich Phantasie. Die Basis, die sehr schnell erreicht wird, ist dann wieder ein Meisterwerk von Thomas Fontaine. Die warmen Töne des Sandes verbinden sich mit dem herben Eichenmoos und dem Leder, so lässig elegant und nebenbei, dass ich immer wieder nachriechen muss und vor allem will. Das alles ist laissez faire, völlig mühelos ohne Haudruff und trotzdem kann ich diesen schönen Hauch lange an mir wahrnehmen.

Wer auf eine aufmerksame Sillage wert legt, wird tatsächlich enttäuscht sein. Ich teile mein Büro nur mit einem Kollegen und ab und zu müssen wir die Köpfe zusammen stecken. Und nur der sagte: "Bist du das? Was ist das schönes?". Für den Rest wird er wohl eher unbemerkt bleiben, was mich ja nicht weiter stört.

Das Thema Layern lasse ich hier mal außen vor. Erstens, weil ich die restlichen Düfte der Reihe nur in ganz kleinen Proben da habe (da teste ich lieber erst den Duft und lasse das layern) und zweitens, weil es hier ja schließlich nur um Desert Gold gehen soll. Meine 9.5 vergebe ich, weil er schön und außergewöhnlich ist. Weil man ihm seine 1a-Herkunft anriecht. Und weil er meine Vorstellung vom Orient bedient. Nicht die oft übliche knallig oppulente Gewürzpalette, sondern die elegante feinere Variante. Eben nicht Sheherazade sondern vielleicht eher Saint-Exupéry.

"Ich habe die Wüste immer geliebt.
Man sitzt auf einer Sanddüne. Man sieht nichts. Man hört nichts.
Doch etwas leuchtet in der Stille … "

PS: Der lieben Kazibo wünsche ich in Sachen Allergie baldige Genesung. Zwar habe ich dank dieses guten Deals davon sehr profitiert aber zu Lasten der Höchststrafe für Parfumliebhaber. Gute Besserung!

Turandot
Schön, dich wieder zu treffen....
...so begrüßt man einen guten Freund, den man länger nicht gesehen hat. Ein ähnliches Gefühl überkam mich, als ich gestern Desert Gold auftrug, ein Parfum, das mir sofort ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Aber ein Wiedertreffen kann ja gar nicht sein, denn der Duft ist ganz neu, erinnert mich auch nicht wirklich an ein anderes Parfum und die Probe bekam ich als Zugabe von einer großzügigen Parfuma mitgeschickt. Ich hatte mich also auch vorher noch nicht damit beschäftigt. Und trotzdem - da war etwas, das mir einfach vertraut ist, obwohl Düfte, die die Wüste zum Thema haben bei mir normalerweise keine offenen Türen einrennen. Meist zu viel Orient, zu schwer, zu süss, zu viel Oud, zu viel Gewürze, einfach von allem zu viel.

Hier aber spüre ich tatsächlich den warmen Sand an den Füßen, seidigen Wind, Wärme, jedoch keine lähmende Hitze und eine seltsame Geborgenheit. Das Rätsel, warum Desert Sand in mir Saiten zum Klingen bringt löste sich dann auf den zweiten Blick, denn das Parfum wurde von Thomas Fontaine kreiert und er versteht es wie kaum ein anderer, meine Gefühle in puncto Duft anzusprechen. Seine Parfums - egal ob für Lubin, für Le Galion oder wie hier für Friedemodin geschaffen sind subtil und ausdrucksstark gleichzeitig und er hat eine sehr elegante Handschrift.

Das Lächeln, mit dem man in die Duftreise von Desert Gold einsteigt ist noch relativ vage. Ich kann keine Noten des Auftaktes erkennen und bemühe mich auch nicht darum. Deutlicher wird Thomas Fontaine dann in der Herznote, denn die Iris und eine gottlob dezente Orangenblütennote leiten bereits in die Basis über, die für mich den Höhepunkt, ein wahres Fest der Sinne darstellt. Weiches Sandelholz, herbes Eichenmoos, Leder und ein gekonnt eingesetzter Hauch von Patchouli vermittelt mir dieses Gefühl von Geborgenheit, Wärme und Entspannung, in das ich mich gerne hineinfallen lassen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Parfumofreund die dezente Sillage bemängeln wird. Aber gerade diese Zurückhaltung und Nähe mag ich sehr. Ich freu mich, wenn ich auch mal einen Duft fast ganz für mich alleine genießen kann. Das tut seiner Schönheit jedenfalls für mich keinen Abbruch.

SchoeibksrSchoeibksr vor 10 Monaten
Ein Oriental-light :
Wüstenstaub um fruchtige Feigen
Mit Pfeffer bestäubte, trockene Hölzer
Moosreste am knarzig-krautigen Ledergürtel
GaukeleyaGaukeleya vor 5 Jahren
Leiser Chypre ohne Holterdipolter oder Kneifmund. Geht ruhig seinen Weg. Still, milde, herbbitter, altgolden, tief. So schön...!
Der Duft beschäftigt mich: Ich finde hier eine helle Fougère-Note (Eichenmoos, Bergamotte) in moderner Interpretation: eigenwillig (gut)?
GoldGold vor 4 Jahren
Angenehm, ohne Zweifel. Ruhig. Wüste=Stille, Kontemplation.
Nichts schiebt sich in den Vordergrund.
Auch Du selbst verschwindest nicht.
Wunderschön! Zum einen fein pudrig, Safranwürze, dezent floral und tolle Basis-Kombi aus Sandel und Moos. Elegant und zurückhaltend.

Beliebt von Friedemodin

Feu Follet von Friedemodin Vertine von Friedemodin Jardin Mystique von Friedemodin Rosée de Nuit von Friedemodin Lavish Gold von Friedemodin Amorous Gold von Friedemodin Golden Blaze von Friedemodin