Rosée de Nuit 2011

Rosée de Nuit von Friedemodin
Ein Parfum von Friedemodin für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom OrangeOrange ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke RoseRose VeilchenblattVeilchenblatt
ZedernholzZedernholz AmberAmber SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Vanita, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Nuit de cellophane von Serge Lutens
Nuit de cellophane

Garten am Morgen
Meinen Garten finde ich im Schimmer der frühen Sonne besonders schön.

Die Tautropfen glitzern auf Blüten und Blättern als läge noch der nächtliche Sternenstaub auf ihnen.

So präsentiert sich der neue Tag hoffnungs - und verheißungs voll.

Eine magische Stille liegt noch auf der Welt - und ich nähere mich leise und vorsichtig meinen Pflanzen, um den Zauber nicht zu stören.

Doch die Rosen und Nelken sprechen schon zu mir - mit ihrem sanft citrisch süßlichen Duft.
Die Hölzer atmen die Nacht aus - und Würziges mischt sich hinzu.

Der Garten erwacht - begleitet von dem Gesang der Vögel.

Die Blütenknospen öffnen sich - und wenden ihr Gesicht der Sonne zu.

Und genau das tue ich auch.

Night Dew - Tau der Nacht
Mein persönlicher Liebling aus der Kollektion der beiden Firmengründerinnen Friedemodin (einer Schwedin und einer Deutschen) heißt “Rosée de Nuit” – “Tau der Nacht”.
Zart blumig-holzig, transparent, ungewöhnlich – und zudem komponiert vom Sohn des großen Guy Robert .
(Guy Robert schuf z.B. “Madame Rochas” oder “Amouage Gold”).
Thomas Fontaine steht seinem Vater in nichts nach: Der Sohn hat einen sehr besonderen, eigenen Stil, den er auch bei seinen Kreationen für Patou oder Lubin demonstriert hat.
"Rosée de Nuit" startet mit einer sehr deutlichen Kardamom-Note (herrlich!) - und gerade die dann folgende Kombination aus Rose, Nelke und Veilchenblatt finde ich persönlich sehr reizvoll. Der drydown ist holzig-würzig, bleibt aber leicht und niemals erdrückend.
Vor vier Jahren kaufte ich mir eine Flasche "RdN" und habe heute überlegt, ob ich mir den Duft nicht nochmal zulege, denn ich erinnere mich daran, daß er mir immer besser gefiel, je öfter ich ihn damals trug (daher wurde dier Flakon auch relativ schnell leer).
Die Düfte der Friedemodin-Kollektion kann man mixen, “combination perfumery” heißt das Konzept, das natürlich nicht neu ist; man kennt es von Jo Malone oder Il Profumo. MIr gefällt “Rosée de Nuit” ohnehin zu gut, um es mit anderen Eaux de Parfums überlagern zu wollen. Aber die Möglichkeit an sich ist durchaus spannend.

Ein Rosenduft ohne Rosendominanz. Das ist schon mal gut: grüne Blätter, herb, gar nicht süß, ein bisschen bitter, fragil, verletzlich, fein!
GoldGold vor 1 Monat
Wunderschöner, grün-herber Blumenduft ohne die typische Rosenschwere. Erfrischend u. unkitschig.
pudelbonzopudelbonzo vor 4 Jahren
Ein morgendlicher Garten im Flakon. Stimmungsvoll.
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
DAS ist mal eine schöne Rose!
Man kriegt keine auf die zwölf dank holzig-frischen und würzigen Begleitern
Wieder einmal DANKE, Herr Fontaine
GerdiGerdi vor 7 Jahren
Hellgrün, sanft-holzig, frisch, jugendlich, unbeschwert, hübsch, alltagstauglich.
Wäre da nur nicht das Veilchenblatt...

Beliebt von Friedemodin

Feu Follet von Friedemodin Vertine von Friedemodin Jardin Mystique von Friedemodin Desert Gold von Friedemodin Lavish Gold von Friedemodin Amorous Gold von Friedemodin Golden Blaze von Friedemodin