Gai Mattiolo 1997

Gai Mattiolo von Gai Mattiolo
Ein Parfum von Gai Mattiolo für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MeloneMelone PfirsichPfirsich weiße Blütenweiße Blüten ZitroneZitrone
BirneBirne GartennelkeGartennelke VeilchenblattVeilchenblatt
AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 13.06.2023.

Duftet ähnlich

Joy Eau de Parfum
Sira des Indes von Jean Patou
Sira des Indes

Herz an Herz
Gestern bummelte ich mit dem Pudelchen durch die sonnige Stadt, und hielt an einer Parfumerie an, wo mir Kabel und Baulärm entgegen quollen.

Die Tür war offen und ich konnte hinter Brettern und Kabeln Flakons schimmern sehen.
Wir steckten unsere Köpfe in das Chaos und ich rief beherzt " Hallo ! "

Tatsächlich erschien der Chef auf den Planken, und bat uns hinein.

Hundi und ich balancierten zu den Flakons im Halbdunkel und ich blieb sofort an den Mattiolo Herzen hängen.
Der Chef nickte anerkennend und meinte, dass dieser alte Duft nur noch schwer zu bekommen sei.
Mir dämmerte, dass er mir noch aus Mamas Fundus bekannt vor kam.

Ich sprühte, und verjüngte mich um Jahre.
Ja ! Da war sie die süße Blütigkeit , die mich schon vor 20 Jahren entzückte.
Dabei ist gai überhaupt nicht altmodisch, sondern passt ins Hier und Jetzt.
Auch kann ich keine 80er Wummsigkeit entdecken, denn die Herzen umschweben mich mit Flügeln.
Der Duft bleibt durch Birne und Melone schön transparent , erfährt aber durch weisse Blüten und Gartennelke eine eindrückliche Aussagekraft.
Amber umfängt ihn mild süßlich und Moschus ist für den glänzenden Goldton verantwortlich.

Dankbar drücke ich die Herzen an das meine, und trage das Schmuckstück hinaus in die Sonne.

Unverhofft
landete dieses im wahrsten Wortsinn herzige Fläschchen kürzlich bei mir.
Zunächst freute ich mich über das außergewöhnliche Flakondesign, das die Kluft zwischen verspielt und elegant scheinbar mühelos überbrückt, sowie die in Farbe und Form dazu passende hübsche Verpackung.

Letztendlich konnten aber nur die inneren Werte überzeugen und ich bin mehr als überrascht über das, was der Flasche entströmt.

Die Kopfnote ist sehr dicht und voll mit nur angedeuteter Frucht, aber zunächst gut wahrnehmbarer Bergamotte-Zitronen-Kombi.
Florale Töne übernehmen schnell das Kommando ohne jedoch zu süß oder überladen zu wirken. Ich meine Rose, Ylang-Ylang und Jasmin zu erkennen, andere Quellen geben auch Freesie an.
Das Blütenherz ist warm und voll und sehr gut ausbalanciert.
Im Hintergrund schwebt ein feinherber grüner Ton – kaum vernehmbares Eichenmoos oder Vetiver, der mit Veilchenblatt für die nötige Balance sorgt.
Zur Basis hin entwickelt sich eine weiche, cremige Note, die Gai Mattiolo Woman sehr schön zum Abschluss bringt.

Zusammen ergibt das für meine Nase einen harmonischen, feminin wirkenden blumigen Duft mit moderater Sillage, der mich von morgens bis zur Mittagspause zuverlässig begleitet.
Hier stört einfach gar nichts und ich empfinde GM Woman als herrlich unangestrengten Allrounder.

Dieses ausgewogene Parfum ist mir innerhalb weniger Wochen nah ans Herz gewachsen und ich sende ein dickes Dankeschön an diejenige, die den Duft zu mir geschickt hat!

GilGitter
Eine Wiese voll blühendem Löwenzahn...
... und summende Bienen sind bei diesem Duft meine ersten Assoziationen.

So, ich musste meinen Kommentar hier gründlich überarbeiten, meine Nase hat sich wohl doch etwas weiterentwickelt und der frühere Kommentar passt für mich so gar nicht mehr (nichts mehr mit Ähnlichkeit zu "L'Air du Temps").

"Gai Mattiolo" duftet sehr blumig-warm und irgendwie auch ziemlich nach Honig - ist also kein frisch-blumiger Duft, sondern hat etwas Sonniges an sich, weshalb ich ihn mir nicht nur im Frühling, sondern besonders auch an lauen Sommerabenden gut vorstellen kann.

Kein Kleinmädchenduft, sondern schon sehr erwachsen und feminin. Weniger für Arbeit oder Freizeit, sondern schon eher für edlere, elegantere Anlässe, obwohl durchaus tagestauglich.

Hat keine allzu starke Sillage, leider aber auch nur eine mittelmässige Haltbarkeit.

Blumig leicht,für jeden Tag
Gai Mattiolo empfinde ich als blumig,fruchtig,leicht.Es ist ein eher leiser

unaufgeregter Duft,gut für jeden Tag tragbar.

Ich nehme zuerst helle Noten wahr-assoziiert mit weissen Blüten und Pfirsich.

Es riecht Chanel Allure sehr ähnlich,finde ich.

GoldGold vor 5 Jahren
Nett, blumig-frisch, Alltagsduft. Wenn man Flakons sammelt, kauft man mal so was , Flasche originell. Leben ist zu kurz für banale Parfums.

Beliebt von Gai Mattiolo

Gai Mattiolo Uomo (Eau de Toilette) von Gai Mattiolo That's Amore! Lui von Gai Mattiolo Man's (Eau de Toilette) von Gai Mattiolo Woman's von Gai Mattiolo That's Amore! Lei von Gai Mattiolo That's Amore! XXX Kisses Lui von Gai Mattiolo That's Amore! - Exotic Paradise Lui Hawaiian Water von Gai Mattiolo That's Amore! XXX Kisses Lei von Gai Mattiolo Be Sparkling von Gai Mattiolo That's Amore! Tattoo Lui von Gai Mattiolo That's Amore! Dance Lei von Gai Mattiolo That's Amore! Dance Lui von Gai Mattiolo That's Amore! Exotic Paradise Lei Hawaiian Vanilla von Gai Mattiolo That's Amore! Tattoo Lei von Gai Mattiolo That's Amore! Tropical Paradise Tahitian Vanilla von Gai Mattiolo That's Amore! - Tropical Paradise Tahitian Water von Gai Mattiolo Gai Mattiolo Uomo (After Shave Lotion) von Gai Mattiolo