Einem lieben User habe ich ein ganz besonderes Dufterlebnis zu verdanken. Und Oud Royal ist wirklich speziell, was jeder an der Pyramide erkennen kann.
Zugegeben ich bin erst einmal zurück geschreckt. Irgendwie erinnerte mich die Erfahrung an die ersten Versuche, sich trockenem, schwerem Rotwein ohne jede Süsse anzunähern. Das muss man auch erst mal lernen und in der ersten Zeit schmeckt auch immer erst das zweite Glas. So ähnlich ging es mir mit Oud Royal. Eine bittere medizinische, aber keineswegs unangenehme Note nimmt mich erst einmal gefangen. Die bleibt auch über den gesamten Verlauf des Duftes erhalten, wird allerdings durch die würzig-harzige Myrrhe aufgepeppt und mit der Zeit glättet eine sehr dunkle Rose den Aufruhr, den Royal Oud verursacht. Spannend bleibt der Duft aber und der rote Faden des herben, fast bitteren aber unheimlich weichen Themas wird in der Weihrauchnote weitergesponnen. Eine wirklich abgesetzte Basis kann ich nicht erkennen. Ich finde den Duft faszinierend und kann gar nicht aufhören, ihn in mich aufzunehmen. Als Farbe kann ich bei diesem Duft nur ein ganz tiefes Anthrazit, fast Schwarz emfinden.
Nun hat es mich aber interessiert, wie Oud Royal auf Männerhaut wirkt. Also musste mein Sohn sich „opfern“. Für Mütter sind Söhne zwar nie Männer, aber mit 31 Jahren sollte er ausnahmsweise mal dafür durchgehen. Ich habe den armen Jungen sehr erschreckt und er murmelte erst mal was von verschmortem Kunststoff. Doch plötzlich bekam seine Freundin einen seltsamen Schimmer in den Augen... Und wirklich, auf seiner Haut wurde Oud Royal wirklich männlich, kuschelig, warm, aber auf eine völlig unsüsse Art und Weise. Nun wir werden beide nicht in die Verlegenheit kommen, zu entscheiden, wer ihn tragen darf, aber ich gestehe, ich würde mir diesen Duft sehr gerne zulegen. Ich finde ihn großartig. Ich liebe ja herbe Düfte und freue mich immer, wenn ich noch eine Steigerung entdecke.
Alle Frucht- und Blumenliebhaber warne ich allerdings vor dem Testen. Er haftet auf der Haut wie Pech und Schwefel und vom Geruch von Teer oder Pech hat er ja auch wirklich was! Nachtrag 4 Jahre später: Als ich den Kommentar schrieb, war Oud für mich noch völliges Neuland und ich war begeistert. Inzwischen nervt mich diese Note nur noch und Oud Royal empfinde ich heute nur noch grau und rauchig. Der Zauber ist verflogen.
die Beschreibung Teer und Pech trifft 100%ig zu. Grauenhaft! Ein Duft, wie eine leere rauchige Hülle frei von interessanten Spitzen oder Gegensätzen. Also ich möchte nicht so traurig und grau riechen.
Interessant, dass du ihn weich und herb zugleich findest! Im Verhältnis zu Oud Imperial von Perris Monte Carlo (den ich sehr ähnlich finde) ist Oud Royal der sanftere Duft. Bei mir hält der Armani nicht so besonders - schade, mag ihn so gerne!
Wie recht du hast! Der Duft klebt wie angetackert an der Haut, schrill und aussergewöhnlich ordinär - wir mussten uns in einem Hotel die Haut wund schruppen! Ich hab selten eine solch aggressive Dominanz erlebt.... Schrecklich!
Dein Sohn hat sich zwar bei der Selbsthilfegruppe "Anonyme Parfumtestobjekte"
angemeldet, aber ich finde trotzdem, dass Du alles richtig gemacht hast! Toller Kommentar.
Starker Kommi!!!
angemeldet, aber ich finde trotzdem, dass Du alles richtig gemacht hast! Toller Kommentar.