True Story Men 2016

True Story Men von Glamfume
Ein Parfum von Glamfume für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
ZimtZimt LederLeder
PatchouliPatchouli AmberAmber

Eingetragen von Okidoki11, letzte Aktualisierung am 10.04.2023.

Bösartiger Chemiecocktail
Man fühlt sich gefangen in einem Chemielabor, wenn man sich True Story Men von Glamfume auf die Haut sprüht. Keine der genannten Zutaten lassen sich verifizieren, alles wirkt wie durcheinander gemischt. Es überkommt einen mit der Zeit tatsächlich ein muffiges beklemmendes Gefühl. Die wahre Geschichte, die hier vermarktet wird, ist für Männer unwürdig. Der Duft hat tatsächlich eine "Stuhlnote", so etwas habe ich auch bislang nicht gerochen. Das ist in der Tat ein absolutes No-Go. Er ist damit untragbar. Der Preis, den man für diesen Duft bezahlen muss, ist ein hoher. Auch für die Umwelt, die unter diesem Duft zu leiden hat. Ganz schlimm!

1 Rezension
G. BELLINI No. 1 in teuer
Leider hatte ich bei meinen letzten drei Parfümbestellungen jedes Mal das Pech, die selbe Probe zu erhalten, nämlich Glamfume - True Story.

Ich habe erstmal nach dem Namen gegoogled und mir die Preise angesehen. Mein erster Gedanke war "hey endlich mal eine Probe von einem recht teuren Duft".
Nach ein paar Tagen musste ich es dann endlich testen und habe es voller Erwartung aufs Handgelenk gesprüht.
Mein erster Eindruck war: Das kenne ich doch.
Ich weiß dass ich mich hier mit folgender Aussage vermutlich nicht beliebt mache, aber One Million von Paco Rabanne war jahrelang mein Lieblingsduft.
Zu jedem Anlass wurde das gute One Million aufgesprüht, natürlich in dem Glauben, dass alle diesen Duft so sehr lieben wie ich.
Das war damals einfach kein Thema mit welchem ich mich groß befasst habe.
Erst als ich angefangen hatte, hin und wieder Videos von fragrance Youtubern zu schauen, habe ich realisiert,

A) dass nicht jedes Parfum für jeden Anlass geeignet ist.

B) dass es auch abseits von One Million interessante Düfte gibt.

Nun ja zurück zum True Story. Es riecht für mich fast wie One Million, nur etwas weniger angenehm.
Haltbarkeit und Sillage sind deutlich schlechter.

Bei Lidl gibt es einen Dupe von One Million für 4,99€. Er nennt sich "G Bellini No. 1" und ist dem True Story in meinen Augen in jeder Hinsicht deutlich überlegen.

Es mag sein, dass einige der Leute hier, welche sich besser mit Parfums auskennen als ich und eine geschultere Nase haben nicht ganz zustimmen, aber mehr rieche ich hier einfach nicht raus. Die Leute in meinem Umfeld haben es auch als "billige One Million Kopie" eingestuft.

Kopfnote: Brrr Herznote: Hmmm
True Story hat leider ein tragisches Schicksal, und da trifft der Name wirklich wortwörtlich ins Schwarze. In einem superhässlichen Flakon eingepackt bzw. einer trostlosen schwarzen Probe muss man beim ersten Testen denken: "Oh nein, wieder so ein sinnloser Mainstream-Herrenduft mit widerlich süsslich-markanter Note!" und wascht sich sogleich die Hände oder woimmer man ihn sich noch sonst hingesprüht hat und wendet sich wieder "den besseren Düften" zu.

Wenn man ihm jedoch einen Takt mehr Zeit gibt sich zu entfalten erhält man die Chance Herz- und Grundnote zu erriechen - die um Welten besser sind als der plumpe Auftakt.

Hier rieche ich erdige Noten, die Süsse ist kaum noch wahrnehmbar, stattdessen verbinden sich die übrigen Nuancen zu einem wohlriechenden, prägnanten, holzig-erdigen Duft der wegen der Schwere bestimmt nicht für jeden Tag, wohl aber für besondere Tage geeignet ist.

Mich erinnert der Duft an Sommertage in der Natur, an unbepflasterte Strassen, an Ausflüge in die Wildnis, an Wald und Wild und den Geruch von heissem Sand am Strand oder warmer, aufgewirbelter Erde die in die Luft fliegt wenn man mit dem Rad unterwegs ist und eine Kurve kratzt, an verlassene zugewachsene Pfade oder den Geruch an einem Sommerabend wenn man spätabends wieder heim kommt.

Tragisch, dass Kopfnote und Flakon- und Probendesign so unglücklich gewählt wurden, dass er wohl nicht lange auf dem Markt bleiben und so viele nie erreichen wird, die die Herz- und Grundnote ansonsten zu schätzen wüssten.
3.5

Was möchtest du sein?
Unserem lieben Parfumo "Zirkeltanz" möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen, dass ich diesen Duft testen konnte.

Wo fange ich bloß an?
Am besten von vorn.

True Story Men beginnt unfassbar chemisch süß und irgendwie undefinierbar angewürzt.

Die Kopfnote riecht für mich ganz klar nach vergammelter Orange und die hat schon ordentlich Haare drauf.

Bergamotte und Mandarine konnte ich beim besten Willen nicht feststellen, auch nicht mit viel Phantasie.

Mein Mitbewohner fragte mich, ob ich so nett wäre für ihn vor der Arbeit ein Paket schwarzen Rancho Tabak und Muskote Blättchen zu kaufen.

Natürlich mach ich das, dass ist überhaupt kein Thema, denn der Tabakladen ist nur 3 Minuten zu Fuß entfernt und außerdem hat er gerade eine frische Bursitis (Schleimbeutelentzündung) im Knie und ich weiß wie schmerzhaft sowas ist.

Als ich die Straße betrat, drehten sich die Menschen in meiner unmittelbaren Nähe um und ihre Blicke waren keineswegs positiv.

Sie waren als angewidert, schockiert und als "Was ist das?" einzuordnen, was ich durchaus nachvollziehen konnte.

Als ich wieder zu Haus eintraf, um Brandy seinen Tabak und seine Blättchen zu überreichen, fragte er mich doch tatsächlich, ich zitiere:

"Sag mal, hast du in die Hose gemacht?"
"Nee, aber riech ma' an meinem Handgelenk" was er dann auch tat.
"Daher kommt das, dass ist aber schon authentisch ekelhaft." teilte er mir lachend mit.
"Ick jeh dann ma' zur Arbeit" sagte ich ebenfalls lachend.
"Na, die werden sich aber freuen."
"Davon können wir ausgehen."

Die "Hast du in die Hose gemacht" Kopfnote ist auf meiner Haut 15 Minuten zu erschnüffeln und ist auch Gott sei Dank komplett verschwunden, als ich meine Arbeitsstelle betrat.

Puuuh, geschafft dachte ich mir, aber die Herznote ist keinesfalls besser.

Diese ist ebenfalls weiterhin chemisch süß und das angewürzte aus der Kopfnote kann jetzt als würzig muffig eingeordnet werden, wo ich an einer Überdosis Kardamom dachte, aber keinesfalls an Amber, Leder oder Zimt.

Ich hatte einmal die Möglichkeit reinen Amber zu testen, der auf meiner Haut zu Milchreis mit Zucker und Zimt wird, wenn dass der Fall gewesen wäre, dann wäre der Duft wenigstens lecker, aber dass ist er nicht.

Er ist, um es zu verdeutlichen: Furchtbar.

Meine Arbeitskollegen wissen von meiner zweiten Leidenschaft, den Düften und selbst sie sagten:

"Michel, mach das ab, der Duft geht ja gar nicht!"

Das einzige, was ich wirklich aus der Herznote herausschnüffeln konnte, war hellbraunes Leder, der hatte aber überhaupt keine Chance, denn er wurde regelrecht von den anderen Duftnoten in den Hintergrund "gemobbt".

Das Leder tat mir wirklich sehr leid, denn der hat doch tatsächlich gut und authentisch gerochen.

Diese Konstellation ist 4 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, wo ich mich frage:

Was möchtest du sein?

Was möchtest du suggerieren, was möchtest du mir mittteilen, welche Emotionen oder Gefühle soll ich bei dir haben?

Der Duft hat mir leider keine Antwort gegeben.

Wie meinem Kommentar zu entnehmen ist, ist das "Amber" bereits in der Herznote zu erschnüffeln und auch in der Basis, die angeblich mit Patchouli versetzt ist.

Ich kenne Patchouli ebenfalls in seiner Reinform und mit dem hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Basis ist muffig alt und erinnerte mich tatsächlich an den Duft "Sweet Opium", sie kam verbraucht herüber, aber keineswegs angenehm erdig oder dergleichen.

Insgesamt ist der Duft ziemlich genau 6 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln und ich sage euch:

Ich war wirklich froh, dass es vorbei war.

Die Sillage ist in der ersten Stunde so konzipiert, dass man gut aus der Entfernung einer Armlänge wahrgenommen wird, ab der Herznote pendelte sie sich dann auf halber Armlänge ein.

Im weiteren Verlauf bricht sie aber regelrecht in sich zusammen, sodass der Duft nach 3,5 Stunden bereits hautnah war, was ich bei der Komposition wirklich als "rettend" empfand.

FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Eigentlich bin ich gegen Gewalt, aber für die Macher dieses Duftes wäre eine Ausnahme erwägenswert. Duftbeschreibung siehe Kommentar Mantus.
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Ehrlich gesagt versteh ich nicht,warum der Duft so schlecht abschneidet.orange+Zimt paaren sich mit amber+Leder.passt alles gut zusammen
KovexKovex vor 5 Jahren
Die süß-synthetische Drogerie-Duschgelfrische des Grauens. Wegrenn...
MrWhiteMrWhite vor 8 Jahren
Wer sind Chris und Criss??? Lasst doch solchen Quatsch lieber weg...
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
So schlecht ist er nicht. Hat auch sein Gutes: Mandarine mit Zimt & viiieeeel pudrig-weichem Amber. Leder & Patch sorgen fürs Herbe.

Beliebt von Glamfume

White Heaven Beach von Glamfume True Story von Glamfume White Heaven Beach Men von Glamfume Keep Calm and Love Sylt 2 von Glamfume Keep Calm and Love Sylt 1 von Glamfume Keep Calm and Love Sylt 3 von Glamfume Keep Calm and Love Sylt 4 von Glamfume Keep Calm and Love Sylt 5 von Glamfume