Le 68 2013 Eau de Parfum

Coriolon
18.10.2013 - 12:18 Uhr

Eröffnung des Maison Guerlain - die Zweite

Einem guten Brauch folgend präsentiert Guerlain bei Eröffnungen neuer, bedeutender Geschäfte auch ein neues Parfum. Nun, ganz neu ist das Maison Guerlain nun nicht, aber die grundlegende Renovierung durch den Architekten Peter Marino hat Guerlain einiges gekostet, ein neues Prestige-Objekt wird entstehen, logisch das dieses Ereignis auch einen neuen Duft zur Folge hat. Seit Monaten wurde er angekündigt, nun ist er zumindest in Deutschland schon mal erhältlich.
Die Namensgebung ‚Le 68 Eau de Parfum‘ deutet bereits auf eine eventuelle Verwandtschaft zum Cologne du 68 hin. Und diese Verwandtschaft lässt sich (leider) nicht leugnen. Nicht, dass ich Cologne du 68 nicht mag, aber ich hatte mir zu dem Ereignis etwas prestigevolle, etwas opulentes, ja auch etwas neues vorgestellt. Das ist nun der Exklusivduft im Elixir- Charnel - Flakon (auch in der gleichen Preisklasse) der den neuen Stil des Hauses, eine neue Luxuriösität, verkörpern soll?
Sorry, das überzeugt mich nicht.
Thierry Wasser es sich hier ein wenig zu einfach gemacht hat. Nach dem Motto alter Wein in neuen Schläuchen wurde hier ein bestehender Duft(Sophie Labbé zeichnet sich für Cologne du 68 verantwortlich)nach seiner Interpretation weicher und runder kreiert.
Er ist nicht so knarzig, knisternd wie das Cologne, kommt etwas gefälliger und schmeichelnder daher, zieht aber auch dann alsbald wieder davon. Die Haltbarkeit empfinde ich als Katastrophe, zumal es sich ja hier um ein Eau de Parfum handelt.
Wer eine herbe, holzige Note schätzt, ein kontrastreiches Spiel zwischen heiß und kalt liebt, dem sei das Cologne du 68 durchaus empfohlen, die Haltbarkeit des Cologne ist überdurchschnittlich gut.
Dagegen sei ‚Le 68 –Eau de Parfum‘ den Sammlern vorbehalten. Auf dem schlichten Flakon spiegelt die Fassade des Stammhauses. Das Design ist perfekt und dem Anlass entsprechend.
Le 68 – Eau de Parfum ist ein Unisex-Duft.

Kurioses
-Das kleine Booklet schildert in 7 Sprachen die Historie des Hauses Guerlain, von der 1.Boutique in der Rue de Rivoli bis hin zur großen Renovierung 2013. Interessant ist, dass der deutschsprachige Raum nicht bedacht ist. Neben englisch, französisch, spanisch, russisch, japanisch, chinesisch wird er Text noch arabisch gedruckt. Wahrscheinlich sind die deutschsprachigen Länder viel zu unbedeutend (?)
-Originell finde ich die Erklärung, warum sich Guerlain 1914 zur Präsentation des „Parfum des Champs–Élysées“ ausgerechnet den Schildkrötenflakon auswählte. Als Symbol der Langsamkeit. In den ewig währenden Bauarbeiten bis zur Fertigstellung soll der Hintergrund zu finden sein. Dies scheint sich nun auch bei der Renovierung widerzuspiegeln. Ursprünglich war die Eröffnung für den September geplant, nun wird es der 19.November 2013.
-Ursprünglich hieß es, dass dieser Duft ausschließlich im MG Champs-Élysées verkauft werden sollte, nun wird er bereits vor Wiedereröffnung in den anderen Maison Guerlain verkauft.
-Die Pressemitteilung titelt den Duft mit 'Le 68 –L’eau – Eau de Parfum'. War es ein Schelm, der meine Meinung über die schlechte Haltbarkeit teilte und flugs das Wort „L’eau‘ in den Text setzte?
Andere Quellen betiteln den Duft mit 'Parfum du 68'. Auch das Booklet nennt diesen Namen, der weder auf dem Flakon noch auf der Verpackung steht.
Es wird übrigens auch wieder einen Schildkröten -Flakon geben. 30 Stück - produziert aus schwarzem Baccarat Kristall. Ob sich hier eine große Käuferschicht bilden wird bleibt abzuwarten. Denn das Kleinod ( mehr Kunstobjekt als Parfum-Flakon) kann ab dem 19.November für 40.000 Euro über den (Marino) Ladentisch gehen.