Le 68 2013 Eau de Parfum

Le 68 (Eau de Parfum) von Guerlain
Flakondesign Ateliers Gohard, Baccarat
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

HeliotropHeliotrop TonkabohneTonkabohne StrohblumeStrohblume GewürzeGewürze BenzoeBenzoe LederLeder WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Coriolon, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

Sweetsmell75
"Hach ... ist der schön!"
Manchmal trifft man hier ganz unverhofft auf wahre Schätze ... dieser Guerlain ist solch ein Schatz! Danke an die liebe Parfuma die mir ein Pröbchen in ein Päckchen gelegt hat.
Hier war es Liebe auf den ersten Sprüh ... zum Leidwesen meiner Wunschliste :)
Wenn die Tage kürzer, die Nächte länger werden... wenn der Herbst ins Land zieht, die ersten Blätter sich rot färben... dann ist es Zeit für Le 68!
Er wird die dunklen Stunden zum strahlen bringen, den Winterblues vertreiben, wärme schenken an kalten Tagen. Er ist ein Begleiter bis in die noch kühlen, ersten Frühlingstage.
Zum Duft:
Le 68 startet leicht zitrisch-muffig, im Verlauf kommt eine trockene Strohblumennote hinzu. Der Duft geht in eine pudrige Marzipannote über, die dem Helitrop zu verdanken ist.
Bald kommen auch schon die Gewürze hinzu ...pudrig-marzipanig-würzig legt sich der Duft auf die Haut.
Tonkabohne und holzig-rauchige Noten helfen das der schöne Duft nie zu süß wird.
Ich empfinde Le 68 zur Basis hin dunkler, tiefer, nur ganz leicht balsamisch mit einer feinen Ledernote.
Der Drydown ist ein Traum ... Tonkabohne mal nicht gourmandig-übersüß ... sehr kuschelig, warm, harmonisch und edel!
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8 Stunden und die Sillage ist mittelmäßig. Anfangs ist der Duft gut am Träger wahrnehmbar ... wird aber dann leiser. Raumfüllend ist er nicht.
Dieser Guerlain ist ein Herbst/Winterduft und kann auch an kühleren Frühlingstagen noch getragen werden.
Unisex ... aber unbedingt!
Der Flakon ist eher schlicht gehalten.
Fazit:
Hach ist der schön... würzig-holzig-ledrig-rauchiger Duft. Viel Tonka, ein bisschen Marzipan.... toll kuschelig, süß und pudrig. Gefällt mir!
Pssst... wer die Chance hat ... testen!
Guerlain hat da ein wahres Schätzchen herausgebraucht ... leider limitiert ... aber noch zu erwerben!

Kleopatra
Unisex? – Für mich pure Weiblichkeit!
Dieser Duft ist ein glatter Zehner (minus 0,5) für mich und hat deshalb auch endlich mal einen Kommentar verdient. Ich hab ihn mal während einer Shoppingtour im Alsterhaus aufgesprüht (neben einigen anderen), und trotz des Duft-Mischmaschs ging er mir auch später nicht mehr aus dem Kopf. Einer sehr lieben und überaus großzügigen Parfuma habe ich es zu verdanken, dass ich nun einen fast vollen Flakon dieses wunderschönen Duftes mein Eigen nennen darf. (Nochmals danke, liebe Namensschwester!)

Der Duft ist als unisex gelistet. Und obwohl mir Gender-Zuordnungen völlig schnurz sind - soll doch jeder tragen, worauf er Lust hat - würde ich, wenn ich denn müsste, diesen Duft eindeutig den Damen zuordnen. Denn für mich duftet Le 68 nach Lippenstift und Puder mit einer leichten Süße. Punkt. Viel mehr kann ich eigentlich gar nicht herausriechen. Pudrig, unterlegt mit einer minimalen Holzigkeit und einem leichten Lippenstift-Akkord. Aber das Ganze ist so wunderschön verwoben, dass ich in diesem Duft baden könnte. Er wäre ganz sicher mein Signatur-Duft, wenn er nicht so teuer und offenbar auch limitiert wäre. Zum Glück rieche ich weder Leder noch Weihrauch, und wie Strohblume riecht, hab ich nicht den leisesten Schimmer.

So, und jetzt schreibe ich mal was ganz Frevelhaftes: Le 68 erinnert mich ein kleines bisschen an Armani She (mein Signatur-Duft). Kann ich auch nix dafür. Armani She liebe ich sehr und auch er hat dieses Pudrige, allerdings dichter, fast stickiger. Und viel Moschus. Und ebenfalls etwas leicht Holziges. Le 68 wirkt leichter und transparenter. Beiden gemein ist aber Puder, Holz und Süßes. Armani She wird auch von vielen Nasen als leicht maskulin wahrgenommen, für mich ist das aber ein Weiberduft par excellence. Le 68 soll unisex sein, ist für mich aber ebenfalls definitiv (Voll-) Weib.

Und jetzt komme ich zu den eingangs erwähnten minus 0,5: Die Reichweite und Haltbarkeit. Le 68 hat zwar unmittelbar nach dem Aufsprühen eine kräftige Sillage, die sich aber schon sehr bald in Hautnähe zurückzieht. Und ich würde mir für den aufgerufenen Preis eine längere Haltbarkeit wünschen. Mein Eindruck ist, dass er nur ein paar Stunden hält, dann darf bereits nachgesprüht werden. Kann aber auch an meiner Nase liegen. Der Duft selbst aber kriegt von mir die Höchstnote. Mit Sternchen.

Eröffnung des Maison Guerlain - die Zweite
Einem guten Brauch folgend präsentiert Guerlain bei Eröffnungen neuer, bedeutender Geschäfte auch ein neues Parfum. Nun, ganz neu ist das Maison Guerlain nun nicht, aber die grundlegende Renovierung durch den Architekten Peter Marino hat Guerlain einiges gekostet, ein neues Prestige-Objekt wird entstehen, logisch das dieses Ereignis auch einen neuen Duft zur Folge hat. Seit Monaten wurde er angekündigt, nun ist er zumindest in Deutschland schon mal erhältlich.
Die Namensgebung ‚Le 68 Eau de Parfum‘ deutet bereits auf eine eventuelle Verwandtschaft zum Cologne du 68 hin. Und diese Verwandtschaft lässt sich (leider) nicht leugnen. Nicht, dass ich Cologne du 68 nicht mag, aber ich hatte mir zu dem Ereignis etwas prestigevolle, etwas opulentes, ja auch etwas neues vorgestellt. Das ist nun der Exklusivduft im Elixir- Charnel - Flakon (auch in der gleichen Preisklasse) der den neuen Stil des Hauses, eine neue Luxuriösität, verkörpern soll?
Sorry, das überzeugt mich nicht.
Thierry Wasser es sich hier ein wenig zu einfach gemacht hat. Nach dem Motto alter Wein in neuen Schläuchen wurde hier ein bestehender Duft(Sophie Labbé zeichnet sich für Cologne du 68 verantwortlich)nach seiner Interpretation weicher und runder kreiert.
Er ist nicht so knarzig, knisternd wie das Cologne, kommt etwas gefälliger und schmeichelnder daher, zieht aber auch dann alsbald wieder davon. Die Haltbarkeit empfinde ich als Katastrophe, zumal es sich ja hier um ein Eau de Parfum handelt.
Wer eine herbe, holzige Note schätzt, ein kontrastreiches Spiel zwischen heiß und kalt liebt, dem sei das Cologne du 68 durchaus empfohlen, die Haltbarkeit des Cologne ist überdurchschnittlich gut.
Dagegen sei ‚Le 68 –Eau de Parfum‘ den Sammlern vorbehalten. Auf dem schlichten Flakon spiegelt die Fassade des Stammhauses. Das Design ist perfekt und dem Anlass entsprechend.
Le 68 – Eau de Parfum ist ein Unisex-Duft.

Kurioses
-Das kleine Booklet schildert in 7 Sprachen die Historie des Hauses Guerlain, von der 1.Boutique in der Rue de Rivoli bis hin zur großen Renovierung 2013. Interessant ist, dass der deutschsprachige Raum nicht bedacht ist. Neben englisch, französisch, spanisch, russisch, japanisch, chinesisch wird er Text noch arabisch gedruckt. Wahrscheinlich sind die deutschsprachigen Länder viel zu unbedeutend (?)
-Originell finde ich die Erklärung, warum sich Guerlain 1914 zur Präsentation des „Parfum des Champs–Élysées“ ausgerechnet den Schildkrötenflakon auswählte. Als Symbol der Langsamkeit. In den ewig währenden Bauarbeiten bis zur Fertigstellung soll der Hintergrund zu finden sein. Dies scheint sich nun auch bei der Renovierung widerzuspiegeln. Ursprünglich war die Eröffnung für den September geplant, nun wird es der 19.November 2013.
-Ursprünglich hieß es, dass dieser Duft ausschließlich im MG Champs-Élysées verkauft werden sollte, nun wird er bereits vor Wiedereröffnung in den anderen Maison Guerlain verkauft.
-Die Pressemitteilung titelt den Duft mit 'Le 68 –L’eau – Eau de Parfum'. War es ein Schelm, der meine Meinung über die schlechte Haltbarkeit teilte und flugs das Wort „L’eau‘ in den Text setzte?
Andere Quellen betiteln den Duft mit 'Parfum du 68'. Auch das Booklet nennt diesen Namen, der weder auf dem Flakon noch auf der Verpackung steht.
Es wird übrigens auch wieder einen Schildkröten -Flakon geben. 30 Stück - produziert aus schwarzem Baccarat Kristall. Ob sich hier eine große Käuferschicht bilden wird bleibt abzuwarten. Denn das Kleinod ( mehr Kunstobjekt als Parfum-Flakon) kann ab dem 19.November für 40.000 Euro über den (Marino) Ladentisch gehen.

Felix Felicis - flüssiges Glück
Nun war es also soweit. Durch eine Abfüllung (danke an DufTiger) durfte ich auch diesen Guerlain kennenlernen.
Selten hat mich ein Duft so verwirrt wie es Le 68 tat.

Der erste Sprüher ließ mich hier ziemlich ratlos vor dem PC sitzen. Ahaa?
Le 68 riecht für mich am Anfang medizinisch streng, anders kann ich es nicht beschreiben. Und da kam es, das Wasch-mich-ab Bedürfnis. Das war der Gewürze zuviel für mich.
Aber tapfer habe ich dem Drang wiederstanden. Und ich bin so froh darum.

Nach 10 Minuten war diese fast schon nervige Note weg. Und eine Welle an Vertrautheit, Sanftheit und Glück überrollte mich. Wenn mich je ein Duft geflasht hat, Le 68 gehört ganz oben auf die Liste.
Denn dann entwickelte sich auf meiner Haut das vollkommene Geschenk.
Warm, sinnlich, Marzipanartig, ein Strudel an Emotionen, ein Hauch von Mystik, so unglaublich vollkommen und schön. Einzelne Komponenten herauszuriechen ist für mich sehr sehr schwer.
Allgemein finde ich nur unzureichende Worte diesen Duft zu beschreiben. Ich habe mich ins Wohnzimmer verzogen, das Handgelenk an der Nase, ich fühle mich geborgen und ummantelt mit diesem Duft.
Innerer Friede. Ja ich glaube das trifft es, Friede, Geborgenheit, Schutz und Liebe, das macht diesen Duft für mich zu etwas ganz besonderem. Nach einer Stunde riecht Le 68 warm, süß, cremig und wunderbar, ja wunderbar pudrig. Und so bleibt er dann auch, das ist Felix Felicis - flüssiges Glück, in Flaschen gefüllt der darauf wartet seinem Träger oder seiner Trägerin das Glück zu bescheren. Mein Mann war sehr angetan von der Sillagé die mich umgab, er meinte es wäre ein unglaublich gelungener schöner runder Duft. Und das ist er, und das bleibt er auch. In der Tiefe meine ich wunderbaren Weihrauch zu erhaschen, vielleicht auch etwas weiches anschmiegsames Leder...
Er wird tiefer in der Basis, ein pudriger einzigartiger fast schon etwas dunkler Duft haftet an mir. Ich möchte dass dieses Gefühl anhält, der darf nicht von meiner Haut, Le 68 und ich gehören zusammen. Ich verschmelze bzw. meine Haut verschmilzt auf wunderbare Weise mit diesem Duft, reflektiert ihn, gibt ihm Nuancen von Sinnlichkeit, Wärme und einer Portion Sexyness. Und das wunderbare ist, ich habe ständig das Gefühl als würde er sich ändern, etwas maskulines schleicht heran, dass sich jedoch sofort wieder wandelt in etwas feminines, feines, anschmiegsames. Was für ein Genuss ihn zu tragen, was für ein Glück sich mit ihm vertraut zu machen, zwischen mir und dem Duft sich eine Leidenschaft entwickeln zu lassen! Den kann ich mir durchaus für das ganze Jahr vorstellen, der wird niemals aufdringlich laut und penetrant. Er hat Klasse, bewahrt Contenance, Hautnah, ein Schmeichler.

Nun bricht mir fast das Herz beim Schreiben. Le 68 bleibt nicht lange auf meiner Haut, er beschert mir nicht lange dieses Gefühl der vollkommenden Vertrautheit, des Augenblicks von wahrhaftem tiefem Glück.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass meine Haut gewisse Düfte fast schon absorbiert, sie verleibt sich Düfte ein wie ein Löschblatt! Nach vier Stunden ist er auf meiner Haut fast nicht mehr wahrnehmbar, nur mehr eine leise Ahnung bleibt zurück...

Felix Felicis - flüssiges Glück. Vielleicht ist das sein Geheimnis. Ein Augenblick des Glücks.
Glück kann man nicht festhalten, es ist flüchtig, dafür sind die wahren Momente um so kostbarer.

Ein Klassiker der Zukunft
Fälschlicherweise unterlag ich der Annahme, dass Parfum du 68 "nur" eine stärkere Konzentration des Cologne du 68 sei. Aber ein Besuch im Maison Guerlain belehrte mich eines Besseren: Er ist die Vervollkommnung davon! Cologne du 68, das immer ein wenig im Schatten stand, war zu unstet, zu wirr komponiert, und fand nie den Anklang, den die Meisterwerke aus unser aller Lieblings-Parfumhaus fanden...
Parfum du 68 zeigt, wie sogar heutzutage noch etwas geschaffen werden kann, was massentauglich und trotzdem gut sein kann, unisex und trotzdem rund und fast vollkommen. "Fast?" höre ich jemanden fragen...ja, denn immer noch stört mich eine Nuance, eine Note, die den Duft für mich nicht zum potentiellen Signatureduft werden lassen kann. Dabei hatte alles soooo schön angefangen:
Zuerst spürte ich auf der Haut nur einen pudrigen Hauch, der mir bekannt vorkam. Er intensivierte sich zunehmend und verdichtete sich gleichfalls zu einem Angelique Noire - ähnlichen Strohblumen/Tonka-Leckerchen. Ich fing an, zu schwelgen. Je länger ich das göttliche Nass roch, desto mehr liebte ich es. Immer gourmandiger schien er ebenfalls zu werden, Richtung Tonka Imperiale, doch nicht so süss. Also auch ausserhalb der eigenen 4 Wände tragbar, dachte ich bei mir. So liess ich mich fallen und verliebte mich in Parfum du 68. Stunden des Glücks waren uns beschieden. Doch dann tauchten Wolken am Horizont auf. Was war das? Eine kratzige, orientalische Note kam daher und nahm mir den Atem. Mein Traum wurde unsanft beendet. Gottseidank war sie nicht langanhaltend oder zu aufdringlich, sonst wäre ich in Tränen ausgebrochen. Sie tauchte nur kurz auf und driftete wieder in den Hintergrund. Aber der Schaden war angerichtet. Keine 100 %!
Nichtsdestotrotz halte ich Parfum du 68 für einen kommenden Klassiker. Angeblich ist der Duft limitiert; das wäre schade, denn er hat alles, was er zum Überleben braucht: Brauchbare Haltbarkeit, trendy gemässigter Gourmand, schmeichelnd, nicht überladen, nicht zu süss und keine Blumenbeete.
Für jeden Guerlain-aficiando ein Must-test.