Shalimar 1937 Eau de Cologne

Ottily
09.05.2021 - 09:07 Uhr
19
Hilfreiche Rezension
5
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
6
Duft

Ach, Shalimar...

Shalimar...Welch ein wunderschöner Name! Ich denke sofort an Marlene Dietrich als goldene Haremsdame in "Kismet". An wunderbare, leuchtende Farben. An Münzen, die an den Hüften der Bauchtänzerinnen klimpern. Und natürlich an einen über allem schwebender Duft, für uns Europäer der Inbegriff des Orients.

Tja, soweit so gut. Leider ist Shalimar genau das alles für mich nicht. Auch nach mehrmaliger Testung des Eau de Toilettes fand ich es einfach nur - es tut mir wirklich leid, aber ich kann es nicht anders beschreiben- abstossend. Was soll daran denn bitte schön so toll sein? Aber ich gebe ja nicht so schnell auf. Dann bekam ich den Tipp einer lieben Parfuma doch mal das Eau de Cologne zu testen. Tja, und das mache ich jetzt seit zwei Tagen. Ich muss sagen, es ist definitiv tragbarer, aber der Zauber erschließt sich mir leider immer noch nicht. Alles was ich wahrnehme ist eine leicht muffige Pudrigkeit. Ich kann zwar erahnen, dass sich darunter noch mehr verbirgt, aber leider nicht erkennen was. Trotzdem muss ich immer wieder hinschnuffeln und hab auch schon mehrmals nachgesprüht.

Mein Fazit: Noch kann ich die Liebe zu diesem Duft nicht nachvollziehen, er bleibt aber definitiv gut verpackt, kühl und dunkel gelagert in meiner Obhut. Und wenn ich das nächste mal "Kismet" schaue hole ich ihn wieder hervor, und wer weiß...
9 Antworten